Federn und der liebe TÜV

Diskutiere Federn und der liebe TÜV im Ford Focus & Focus ST & Focus RS Forum im Bereich Ford; Moin alle zusammen, ich bin nicht nur hier neu, sondern auch neuer Focus-Besitzer mit Null-Ahnung von Tuning und eintragen usw. und da kommen auch...
T

timster24

Threadstarter
Dabei seit
16.05.2004
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Moin alle zusammen,
ich bin nicht nur hier neu, sondern auch neuer Focus-Besitzer mit Null-Ahnung von Tuning und eintragen usw. und da kommen auch schon direkt meine zwei Fragen: Was haltet Ihr von Federn der Firma Fintec (überleg mir, ca. 30mm Federn von denen zu holen) und das eigentlich wichtigere: Wie sieht das denn jetzt aus, MUSS ich dann zum TÜV oder werden die (aufgrund ABE) einfach so vom Amt nachgetragen? Ähnliches gilt eigentlich auch für Felgen/Bereifung. Hab mir 205/40 7x17 bestellt, zu den Felgen gibt's 'ne ABE, reicht das, wenn ich die ABE - wie bei Federn - nur dabei hab oder MUSS beides zum TÜV oder "nur" vom Amt nachgetragen werden?
8o WAAAAHHH!! Keine Ahnung (da in einigen Foren steht, dass man zum TÜV MUSS, nach der Meinung anderer NUR zum Amt und wieder andere meinen GAR NICHTS von Allem!.. Verwirrtes Netz.. ?(

Danke für Eure Antworten!

Gruß, timster
 
F

FOX_Racing

Dabei seit
15.04.2004
Beiträge
1.177
Punkte Reaktionen
0
Ort
Althengstett
Also Herzlich Willkommen hier und glückwunsch zu deinen neuen Auto :-)

Normalerweise musst du, wenn eine ABE besteht damit nicht zum Tüv. Es reicht die ABE mit sich zu führen, und wenn du das nächste mal sowieso zum Amt musst kannst du alles in den Breif & Schein eintragen lassen, damit du nicht so viel kram mit dir rumschleppen musst.
Es gibt allerdings auch ausnamen, in manchen ABE steht leider auch ein zusatz drin, das z.b. trotz ABE eine Prüfung vom Tüv durchgeführt werden muss, das hatte ich z.b. schonmal bei Rädern, da musste dann trotzdem vom Tüv die freigängigkeit geprüft werden, obwohl ich die ABE hatte.
Du musst also erstmal die ABE haben und die durchlesen, dann weist du genau bescheid.

Auf der seite von Fintec habe ich allerdings nur ein Teilegutachten gefunden:
http://www.fintec-federn.de/gutachten/Ford/Focus.pdf
Darin steht das du nach dem Umbau auf jeden Fall zum Tüv musst.
Ich weis auch nicht wie Teuer die Federn sind, aber falls es dazu nur dieses Teilegutachten gibt würde ich evtl andere Federn nehmen wo eine ABE dabei ist, weil dadurch sparst du dir natürlich die Tüv gebühren, was man auch zum Preis dazurechen muss.

MfG, Hans
 
T

timster24

Threadstarter
Dabei seit
16.05.2004
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Danke schonmal für die Infos bezüglich Eintragung! Hoffe, dass ich dann alles richtig (so das es am günstigsten bleibt ;) ) mache, wenn alles geliefert ist.
Eine Frage hab ich da aber doch noch zu ABEs für Federn. Ich hab mich mal so'n bisschen umgesehen und keine Firma gefunden, die ABEs mitliefert, nur Teilegutachten.
Hast Du (oder sonst irgendwer ;) ) vielleicht'ne Ahnung, welche Firma 'ne ABE für (Tieferlegungs-)Federn mitliefert?

Gruß, Tim!
 
A

Aldetruller

Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ort
66793 Saarwellingen
Hallo! Habe meinen heute 40/40 tiefer gelegt! Habe ap Federn und mußte über den TÜV, kostet aber nicht die Welt ca 30 €! Habe für alles zusammen incl. Einbau und TÜV 244,99€ bezahlt!
 
Thema:

Federn und der liebe TÜV

Federn und der liebe TÜV - Ähnliche Themen

Eine Frage eines Unwissenden an die Profis: Hallo zusammen, ich habe eine etwas konfuse Geschichte. Ich fahre einen Ford Focus, BJ 2019 Kombi ST-Line 1,5l mit 150PS und mit Serienreifen...
Hauptuntersuchung: persönlicher TÜV-Vorab-Check verhindert unnötigen Zeit- und Geldaufwand: Für Gebrauchtfahrzeuge jeden Alters fällt aller zwei Jahre die Hauptuntersuchung (HU) sowie auch die Abgasuntersuchung (AU) an, welche viele...
Corsa A-CC Bj. 91 1,4i Aufbau: Sodele, na dann wollen wir euch mal mit Bildern, tätigkeitsnachweisen un dergleichen beglücken. Alles hat angefangen mit einer verpatzten Auktion...
Welche Felgen u. reifengröße wählen? T25 STH 2004: Hallo liebe Toyo-Gemeinde, ich bräuchte mal euren fachgerechten Rat!!! Ich bekomme bald den T25 meiner Eltern überlassen, wenn sie ihren neuen...
Welche Felgen u. Reifengröße wählen? T25 STH 2004: Hallo liebe Toyo-Gemeinde, ich bräuchte mal euren fachgerechten Rat!!! Ich bekomme bald den T25 meiner Eltern überlassen, wenn sie ihren neuen...

Sucheingaben

ford focus hr federn tüv

Oben