Federn 50/40 doch nur 30???

Diskutiere Federn 50/40 doch nur 30??? im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo, ich habe für meine Freundin 50/40 Federn für ihren Punto beim H+M Tuning bestellt (dort gibts übrigens gerad 20% auf Ferdern). Die sind...

tim&timm

Threadstarter
Dabei seit
23.05.2004
Beiträge
85
Hallo,
ich habe für meine Freundin 50/40 Federn für ihren Punto beim H+M Tuning bestellt (dort gibts übrigens gerad 20% auf Ferdern). Die sind heute gekommen und ich hab mir mal das Gutachten durchgelesen. Dort steht drin, dass das Fahrzeug um maximal 30mm tiefergelegt wird.
Daraufhin habe ich bei H+M angerufen und wollte das reklamieren, doch die haben mir gesagt, dass das bei allen Federn so ist (also das im Gutachten weniger Tieferlegung drin steht, als die wirklichen Werte). Die Tieferlegung beträgt angeblich wirklich 50/30 nur für den Tüv steht da 30mm drin.
Aber irgendwie glaub ich das nicht so ganz. Könnt ihr mir das erklären???

Lg Timm
 

+4uRuZ

Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
143
ich hatte in meinem vorletzen auto, nem mercedes 190e ein fk fahrwerk. hat bei mir 86/37 bewirkt. kam aber daher da ich auch die federgummis gewechselt habe.
da sich das fahrwerk noch massig gesetzt hat und leider auch mal 4 personen damit gefahren sind war das fahrwerk wohl leider der tot für das auto. :D

offiziell war es ein 70/40 fahrwerk. im gutachten stand ca. 60/30. hat wohl damit zu tun, daß das fahrwerk ja für mehrere ausstattung udn motorvarianten passend war. weil einer mit 2liter maschien und klima und sonstwas hat ja ein schwereres fahrzeug als ein 1.8liter ohne sonderausstattung, you know?
 

Tuningfreak

Dabei seit
05.12.2003
Beiträge
3.332
Ort
D-65529 bei Wiesbaden
KORREKTE ANTWORT! :-)

Die Angabe ist korrekt. Die Aussage von H&M (wie zu erwarten) ist FALSCH. Es ist genau andersrum: normalerweise steht im Gutachten eine größere Tieferlegung drin, da - wie bereits gesagt wurde - ein Gutachten für alle Tieferlegungen erstellt wird. So ist das zumindest bei den günstigen Herstellern. Ich hab hier für einen Kunden Golf Federn liegen, 50/30 - da steht auch "Tieferlegung um ca. 60mm" - klar, gibt ja auch noch das 60/40 usw. Da jedes Auto eine andere Achslast hat, bedingt durch Motor, Ausstattung wie Klima usw, werden aus Kostengründen nur einzelne Gutachten erstellt und dann nur andere Federn gepresst. Oft werden z.B. 30mm Federn für einen (Beispiel) 1.4er Motor verkauft, die identischen Federn aber auch als 60mm für einen 2.0er Motor - je nach Achslast drückt das die Federn entsprechend nach unten. Also keine Sorge, deine Tieferlegung passt schon so!
 

tim&timm

Threadstarter
Dabei seit
23.05.2004
Beiträge
85
hi, esrtmal danke für die antworten. Also da ist nur ne 1.1 maschine drin. kommt der dann trotzdem 50/40 runter? weil 30 doch nen bißchen wenig ist ;)
 

Tuningfreak

Dabei seit
05.12.2003
Beiträge
3.332
Ort
D-65529 bei Wiesbaden
Die Frage wird sich erst beantworten wenn die Federn drin sind! Ich denke aber schon daß es annährend so tief kommt
 
Thema:

Federn 50/40 doch nur 30???

Federn 50/40 doch nur 30??? - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen mit Bridgestone Driveguard Winter: Bridgestone Driveguard Winterreifentest Dieser Bericht entstand als Bewertung des Reifens im Rahmen des Bridgestone Reifentests und soll...
50/30 Federn: moin leute.. brauch mal ein rat.. folgendes.. ich habe mir gestern in mein auto (siehe name) 50/30 federn verbauen lassen. mit originaldämpfer...
Schlachte "My Mondeo" MK2 V6 Turnier: Huhu, werde zu 99% meinen Mondeo MK2 Turnier Ghia V6 schlachten (von 01/1998 mit etwa 165.000 km Karosse). Leider ist mir jemand in die...
Focus MK2 FL Tieferlegung mit ABE und "NICHT"-Serienbereifung: Hallo, Ich möchte gern meinen Focus MK2 FL tieferlegen.Entweder 30 mm Eibach oder 40 mm H&R. Ich habe auf meinem FoFo(1,6, 100 PS) die ST...
Peugeot 206 Teile: hi leutz! verkaufe meine restlichen teile, da ich umziehe und den kram net mehr brauche, fahre ja auch eh nen 207 :-) zum verkauf stehen viele...
Oben