Feder vo. li. gebrochen!!

Diskutiere Feder vo. li. gebrochen!! im VW Passat Forum im Bereich Volkswagen; Hallo, von dem Passat( Bj.2001, 1.9 TDI, Kombi) meines Onkels ist die Feder vo. li. gebrochen...hab das Federbein rausgebracht, jetzt aber nicht...
CobraClioDriver

CobraClioDriver

Threadstarter
Hallo,
von dem Passat( Bj.2001, 1.9 TDI, Kombi) meines Onkels ist die Feder vo. li. gebrochen...hab das Federbein rausgebracht, jetzt aber nicht mehr rein.

Gibts da evtl. Tricks?
Kann mir jemand helfen!

Danke im Voraus

CobraClioDriver

onkel-howdy

onkel-howdy

feder mus gespant sein!!!

D

Deisman

du bekommst die feder nicht mehr auf den stoßdämpfer oder das federbein nicht mehr ans auto?

1. fall: Federspanner bei ner werkstatt ausleihen und die feder vorspannen (zusammendrücken) und verschrauben
2. Fall: musst du mir genauer erklären, wo das problem liegt?!

CobraClioDriver

CobraClioDriver

Threadstarter
Hallo,

danke für eure Antworten.

Das Problem ist, das Federbein geht entweder oben in den Teller oder unten mit der Gabel drüber. Beides zusammen geht irgendwie nicht.

Gruß

D

Deisman

da steh ich jetzt irgendwie aufm schlauch!
hast du nur das federbein ohne radlagergehäuse in der hand, oder is die radnabe noch dran?
dann musst du halt den dreieckslenker unten weiter nach unten drücken. aber als erstes muss oben das federbein angeschraubt werden, dann erst unten einfahren.

CobraClioDriver

CobraClioDriver

Threadstarter
Also ich hab das Federbein in der Hand. Dreieckslenker wurde nach unten gedrückt, das Federbein oben im Teller festgeschraubt. Der Dreieckslenker geht aber nicht so weit runter, damit ich die Gabel des Federbeins drauf bring. Stabi´s sind oben schon losgeschraubt.

Danke
Gruß

D

Deisman

ich muss mir das morgen mal anschauen,... aus dem kopf weiss ichs jetzt net genau, wie des am besten geht! aber normalerweise muss doch vom dreieckslenker der bolzen von traggelenk ins federbein. da musst du richtig gewalt üben! also das geht schon, aber wahrscheinlich nur zu zweit. schau morgen mal im pc in der arbeit nach!

onkel-howdy

onkel-howdy

?????das federbein kannst normal reinschmeissen soviel platz haste da! hast du DIE schrauben unten rausgemacht an den querlenkern oder oben die querlenker ausgebaut?

CobraClioDriver

CobraClioDriver

Threadstarter
Hallo

@deisman:
wir sind zu zweit....mein onkel drückt die radnabe nach unten und ich hab versucht das federbein einzuhängen...

@ onkel-howdy:
hab die querlenker oben ausgebaut....

Danke

D

Deisman

oh mann! ich hab ja übersehen dass du ein baujahr 2001 modell hast!
da hast ja das vierlenker-Fahrwerk.
das muss trotzdem gut gehen. wieviel fehlt denn? so ne ca. ..cm angabe?
bringt ihr das federbein gar net auf das radlagergehäuse, oder fehlts an dem reinbringen?
da musst du doch oben auch in die zwei lenker einfahren?
da fahr ich immer erst unten ins radlagergehäuse und dann oben in die lenker.

CobraClioDriver

CobraClioDriver

Threadstarter
also pass auf....

ich bring entweder oben in den teller oder unten auf das radlagergehäuse. es sind ca. 5 cm die ich noch platz brauch....

ich hab oben die zwei muttern am teller befestigt und den teller auf den stift oben gesteckt....

gruß

D

Deisman

weiss nicht, wo ich meinen kopf hatte,..

so in etwa sieht das federbein aus oder`?

oben is klar, muss du mit 3 schrauben an die karosserie anschrauben.
unten musst du über den traglenker und von vorne ne schraube durch federbein/lenker/federbein.

normalerweise fährt man zuerst oben ein, und schraubt fest. also nicht nur ansetzen sondern fest.
dann kannst du den lenker unten nach unten drücken und das federbein draufsetzen. normalerweise musst da dann noch so nen zenti nach unten drücken, damit die schraube flutscht, aber keine 5

hast du das federbein genau so zusammengebaut, wie du es auseinander gebaut hast?

CobraClioDriver

CobraClioDriver

Threadstarter
also ich hab das federbein so zusammengebaut wie es vorher war....

hab das federbein erst oben reingelegt, dann nach unten gedrückt und wollte es drüber bringen, das ging aber nicht......

hab ich das jetzt richtig verstanden:

1. oben festschrauben
2. radnabe komplett nach unten drücken
3. schraube durch federbein stecken und fest schrauben

Danke und Gruß

D

Deisman

ja, so muss das gehen,.. natürlich erst festschrauben, wenn die schraube auch durch den traglenker is,...

CobraClioDriver

CobraClioDriver

Threadstarter
Okay, danke....

werde das morgen mal ausprobieren und dann sagen ob es geklappt hat....

Gruß
CobraClioDriver

CobraClioDriver

CobraClioDriver

Threadstarter
also hab mich heut noch mal drüber gemacht....hat so funktioniert wie ihr es gesagt habt...

danke und gruß

Thema:

Feder vo. li. gebrochen!!

Sucheingaben

vw passat feder gebrochen

,

passat feder gebrochen kosten

,

vw passat feder gebrochen kosten

,
passat feder gebrochen
, passat feder kaputt, federn auf vw passat ist das gut gibts probleme, passat bj. 2007 feder gebrochen, pannenstatistik vw passat feder gebrochen, feder gebrochen passat, vw passat feder gebrochen trick, stossfeder li gebrochen ursache, feder rausgesprungen vw passat, federwechsel vw passat kosten, kosten federtausch vw passat, federbruch vw passat, radfeder gebrochen kosten vw passat, federbruch passat kosten, vw passat kosten federwechsel, vordere feder gebrochen kosten Passat, reparaturkosten gebrochenen federn passat, passat federn wann kaputt, hinterradfeder bruch vw passat, feder beim Passat gebrochen, passat federbein gebrochen, feder vw passat 2001

Feder vo. li. gebrochen!! - Ähnliche Themen

• Feder vorne gebrochen

Feder vorne gebrochen: hat jemanden oder weisst jemanden wo ich neu/gebrauchte Federn kaufen kann. ?( Leider sind von 3.5 V6 nicht mit anderen Federnd ersetzbar...
  • Vordere Feder gebrochen

Vordere Feder gebrochen: Heute fahr ich schneller in eine enge Kurfe und da kracht es laut.Ich sah nach fand aber nichts und fuhr unsicher weiter.Ein Arbeitskollege sagte...
  • Golf 4 Feder gebrochen ... mit ADAC zur nächsten Werkstatt?

Golf 4 Feder gebrochen ... mit ADAC zur nächsten Werkstatt?: Hallo, ich hoffe mal ich bin hier richtig ;) Beim Golf 4 meiner Freundin ist heute die Feder vorne rechts gebrochen! Nach gerade mal 87tkm!!! Das...
  • Astra F '97 - Feder vorn gebrochen - Stoßdämpfer

Astra F '97 - Feder vorn gebrochen - Stoßdämpfer: Ich brauche Eure versierte Hilfe. Seit Tagen schepperte bei mir vorne rechts bei Unebenheiten etwas. Ich habe lange gesucht, bis ich gestern den...
  • Feder gebrochen

Feder gebrochen: Hallo zusammen, bei meinem 97er Mondeo Kombi ist die vordere Feder (Fahrerseite) gebrochen. Es ist die erste Windung weg gebrochen. Ist mir auch...