farbige tacho leds

Diskutiere farbige tacho leds im Renault Twingo Forum im Bereich Renault; moin leutz mein gelbes tacho nervt!!! nun hab ich mir das mal genauer angeschaut und festgestellt das jenes tacho lediglich durch leds beleuchtet...
noway

noway

Threadstarter
moin leutz

mein gelbes tacho nervt!!! nun hab ich mir das mal genauer angeschaut und festgestellt das jenes tacho lediglich durch leds beleuchtet wird. mich interessiert nun ob ich diese leds durch farbige ersetzen kann und falls ja wo ich diese herbekommen kann.

ein anderer gedanke von mir war, die alten leds zu färben. kann man das machen, bzw. steckt da ein risiko dahinter? leuchtet das tacho danach noch stark genug?

mfg

NoWay

G

Gast

Guest
so also du kannst die leds durch farbige ersetzen gibt es z.B. bei ebay recht billig!
aber wenn du den tacho schon mal angeschaut hast wirst du feststellen das da eine gelbe folie drin sitzt kannst auch einfach diese austauschen und z.B. auf einen Schnellhefter legen und ausschneiden z.B. rot, blau usw.

schaut dann gelichmäßiger aus und ist billiger
hab nämlich die erfahrung mit leds gemacht das die net gleichmäßig leuchten.

würde es dir mit der folie entfehlen.

hoffe du weißt was ich meine.

Twingo-Mirsi

S

Snuffi86

Hey

Über genau das selbe habe ich auch schon nachgedacht,... wobei ich sagen muss ich hab meine twingo erst ne woche aber das war schon das erste was ich überlegt hatte ... aber wie bekommt man denn das display ab ohne es zu beschädigen ?

mit nem schrauber vonner seite ?

T

Twingo-Schrauber

Den tacho bekommst du weg in dem du die ober verkleidung (phase 1) wegschraubst, die ist mit drei torx schrauben festgemacht, eine in der mitte zwischen den lüftugnschlitzen und jeweils eine rechts und links

gruß

noway

noway

Threadstarter
moin leutz. also ich hab das jetzt mit nem schnellhefter gemacht. es sieht einfach sahne aus und sogar etwas heller als vorher. farbe ist nun rot. der aufwand ist gering.

- schrauben von der amatur lösen (jeweils eine links, rechts und in der mitte überm tacho)
- amatur abnehmen und tacho schraubenlösen (3 stück)
- tacho abklemmen
- abdeckung des tachos abschrauben und vorsichtig entfernen (achtungmit dem display!!!)
- farbige schablone mit der eigenen andersfarbigen schablone austauschen
- schablone kann man mit nem teppichmesser ganz gut zurechtschneiden.

- display wieder einsetzen und abdeckung anschrauben
- tacho einsetzen, festschrauben, amatur drauf, festschrauben fertig. und für meinen geschmack sieht rot noch besser aus als blau^^ aber geschmäcker sind ja verschieden.

kostenpunkt des ganzen: 55 cent (2 schnellhefter rot und blau im toom xD )
arbeitszeit: 15 minuten inklusiver kaffeepause ;)

S

Snuffi86

cool, hm aber das display wird ja auch nicht warm oder so oder ? ... boah ich bin voll pralle von der sonne ... geht mal gar nicht

noway

noway

Threadstarter
wird schon ein bissl warm aber nicht so warm das da irgendwas schmilzt etc

Twingo-Maniac

Twingo-Maniac

Moin,

habe den twingo Phase 3 kann man das ganze da auch so einfach wechseln??? Und was sagt eigentlichder Tüv dazu, wenn das Display in anderer Beleuchtung leuchtet??

noway

noway

Threadstarter
sollte eigentlich bei jedem modell ziemlich ähnlich sein.
TÜV sagt nix dazu soweit ich weiß. war vor kurzem noch bei der haupt und abgasuntersuchung. der tüver hat den tacho gesehen aber noch nichtmal schief geguckt. von daher... :D

M

MDJ

Farbe ist egal. TÜV sagt da nichts, sollange man es einwanfrei und gut ablesen kann.
Ich muss mal gucken, vielleicht mach ich mal wenn ich mehr zeit habe ein kleines Tutorial mit Bildern....aber die zeit muss ich erstmal finden, ist gerade etwas schlecht....und Wetter muss auch mitspielen ;)

Brainbugga

Brainbugga

Geht das mit dem "Folienaustausch" auch bei der Tachoversion?
Oder geht es da nur über die LEDs ?

Bei mir ist es natürlich nicht blau, sondern hat noch die normale grüne Farbe.

Edit: blubb... hat sich erledigt... müsste auch gehen.

Zuletzt bearbeitet:
M

MDJ

Jip, müsste gehen. Grüne Folie raus, Diffusionsfolie rein (4-lagig) und dann ne farbige Folie drüber.
Die Diffusionsfolie sorgt dafür, daß das Licht der Standart-LED´s gut und gleichmäßig verteilt wird. Ansonsten sieht man es an manchen stellen mehr leuchten an anderen weniger. Sieht optisch dann net so gut verarbeitet aus. Siehe das Bild von dir, da erkennt man genau an welcher Position ein LED drunter ist. mit der Diffusionsfolie verteilt sich das blau gleichmäßig über die Fläche.

Brainbugga

Brainbugga

Murks... bei mir scheitert es an der Tachoeinheit... Verkleidung ist runter und Tachoeinheit schon in der HAnd gehabt.
Mir fehlt allerdings das nötige Werkzeug um die schrauben an der Tachoeinheit zu lösen... die kleinen Schräubchen liegen in so nem "Schraubkanal" und mein Schraubenzieher (mit den Torxaufsätzen) ist zu dick und so komm ich nicht an die Schräubchen. -.-

Muss ich wohl demnächst mal zum Baumarkt mich besser ausstatten... :rolleyes:

noway

noway

Threadstarter
joa mussu mal schaun.^^
in den großen baumärkten gibts immer mal so schnäppchen. ganze werkzeug setsmit allem drum und dran für ca 10 euro

Twingo-Maniac

Twingo-Maniac

Moin,

ich hab nochmal nen Problem mit der blöden Tachobeleuchtung. Habe meine Lamoen im Tacho mit Tauchlack angemalt und anstatt der original Folie, einfach eine Diffusionsfolie reingeschoben. Allerdings bin ich mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden. Jetzt mein Problem, ich habe bei Conrad Electronic ähnliche Lampen geshen. Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob das der Sockel der Lampe gleich ist. Hat jemand eine Ahnung wie der sockel der kleinen Twingo leuchten benannt wird???

T

Twingozocker

ne weiss ich nicht aber ich denke du findest es eh nicht. wie wärs mit löten conrad hat ja so benutzer freundliche elektro ware das sollte kein problem sein.
woher hast du diffu folie

M

MDJ

Was? Du willst dir eine Tachobeleuchtung selbst zusammenlöten und beim Tacho einbauen? 8o
Also da bin ich mal gespannt :D

T

Twingozocker

ja auf die alten sockel von den leds. die neuen löten wenns den passenden stecker nicht gibt fertig.

Twingo-Maniac

Twingo-Maniac

Die Folie kannst bei Ebay kaufen.
Ich werde mal schauen was sich da nich machen lässt.

Brainbugga

Brainbugga

So, hab endlich das passende Werkzeug. ^^
Wenn ich nur ne bunte Folie reintun möchte, reicht es aus mit dem Schnellhefter oder muss ich noch zusätzlich ne neue Diffusionsfolie besorgen`?

Thema:

farbige tacho leds

Sucheingaben

tankanzeige twingo

,

twingo tankanzeige

,

tacho twingo

,
renault twingo tankanzeige
, twingo tacho schnellhefter, farbige tachoscheiben für twingo, diffusionsfolie twingo, renault twingo tankanzeige spinnt, Roter punkt im Tacho twingo , tankanzeige im alten twingos, tacho smart reserve, twingo reserve, twingo rot led, was braucht man für tachoumbau twingo phase 3, twingo led tacho, renault twingo tankanzeige roter punkt, twingo tacho umbau, twingo tachobeleuchtung rot, Schnellhefterfolie, tachoanzeige corsa in rot, tachometr w twingo wariuje, twingo rote Lampe über Tankanzeige

farbige tacho leds - Ähnliche Themen

• Philips ColorVision: farbige Scheinwerferlampen geben dem Scheinwerfer einen individuellen Look - UPDATE

Philips ColorVision: farbige Scheinwerferlampen geben dem Scheinwerfer einen individuellen Look - UPDATE: 13.10.2013, 18:50 Uhr: Tuning für Scheinwerfer bedeutet im besten Falle eine legale Steigerung der Leuchtkraft, was zu besserer Ausleuchtung und...
  • Farbige Kühlflüssigkeit???

Farbige Kühlflüssigkeit???: weiß einer von euch ob das geht lebensmittelfarbe mit destilliertem wasser mischen und das in kühler rein zu hauen dursichtige kühlerschläuche hab...
  • Frage zu 2-Farbigen Blinker?

Frage zu 2-Farbigen Blinker?: Kurze Frage, ist das hier erlaubt: http://www.youtube.com/watch?v=s343ooJFGMM&feature=player_embedded Wenn NEIN, warum nicht? bye ... carsten
  • [Suche] Scheibentönung 2-farbig

[Suche] Scheibentönung 2-farbig: Hallo Zusammen, habe schon bei ein paar Fahrzeugen eine zweifarbig Scheibentönung gesehen. Weiß leider nicht ob das Folie ist oder geflutet...
  • Punto 188 2 farbig

Punto 188 2 farbig: hey. ich hätte eine kleine bitte an die faker. ich will meinen punto 188 lackieren. allerdings 2farbig. ich hab mir n schwarz und orange überlegt...