Farbänderung durch Folie, Eintragung erforderlich?

Diskutiere Farbänderung durch Folie, Eintragung erforderlich? im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Moin Moin @ all Ich hab vor, meinen Astra F mit Folie zu bekleben um von meinem unschönen Standart-1994-Rot auf eine chiquere Farbe zu wechseln...
RedRace

RedRace

Threadstarter
Moin Moin @ all

Ich hab vor, meinen Astra F mit Folie zu bekleben um von meinem unschönen Standart-1994-Rot auf eine chiquere Farbe zu wechseln, meine Frage ist nun, ob ich das beim Tüv eintragen , umtragen oder was auch immer lassen muss, weil sich die Farbe ja objektiv geändert hat, subjektiv aber die richtige Farbe unter der Folie schlummert. Odr gibt es da irgendwelche Auflagen, dass ein bestimmter %-Teil der eingetragenen Farbe sichtbar sein muss oder so?

Danke schonmal!

Grüße
Denis

M

Magirus-Deutz-Ulm

nein, du musst es nciht umtragen lassen...
einfach drauf und gut ist (die folie muss natürlich dann den gestzl. best. entsprechen)

RedRace

RedRace

Threadstarter
Magirus-Deutz-Ulm schrieb:
nein, du musst es nciht umtragen lassen...
einfach drauf und gut ist (die folie muss natürlich dann den gestzl. best. entsprechen)
Klingt ja schonmal seeeehr gut :) Danke :)) Kennst du die Bestimmungen dafür zufällig? Oder weist du, wo ich die finde?

Grüße

M

Magirus-Deutz-Ulm

guck dir doch mal die stvo bzw. stvzo an!
ich glaube, die faben dürfen nicht reflektierend sein....

A

astracar

Chef-Einträger
Tach!

Solange keine Scheiben oder Lichttechnischen einrichtungen beklebt werden, ist es egal ,was für Folie!

Es gab mal hier ne Diskussion über verchromte Karosse. Da kam man auch zu dem Schluss, dass dies nicht im Widerspruch zur StVZO steht. Es würde aber denke ich im Zweifelsfall genug Dinge geben, dass ein Anwalt einem daraus einen Strick drehen würde. Meine Meinung..

Somit ist die Farbe auch egal. Nur sollte die Beklebung nicht gerade Einsatzfahrzeugen sehr ähnlich sein. Ist zwar nicht verboten, aber dennoch kann dies unnötigen Ärger geben.

Und weil in den neuen Fahrzeugpapieren die Farbe als Klartext und Kennzahl drin steht, muss man diese nicht "Eintragen" lassen. ( In den alten ist das nur die Kennzahl).
Es wurde der Behauptung entgegengetreten, dass die Farbangabe zu Fahndungszwecken dient. Diese soll lediglich zu statistischen Zwecken angegeben werden. Deshalb soll man bei einer §21 Abnahme und erfolgter Umlackierung die Original-Farbe angeben, und nicht die tatsächliche... irgendwie gaga, ist aber so... Und Silber ist Grau und Gold ist Gelb...:rolleyes:

Fazit: Papp drauf und gut ist. Aber bedenke: Wenn die Sonne drauf brennt, kann die Falsche Folie den Lack angreifen und außerdem die Klebung weich werden.
Und im Winter wird die Folie hart und kriegt Risse... Und dann das wieder runter pfriemeln...viel Spaß!

gby
jl

RedRace

RedRace

Threadstarter
Dankeschön! Das mit der Farbe unter der Farbe ist zwar echt bescheuert, aber wenn das Statistischebundesamt das so haben will und ich dadurch das Gerenne zum Tüv sparen kann, soll's mir recht sein :))

Wegen der Sommer und Winter Geschichte...Ich hab mir extra n bissel teurere Folie besorgt, auf der ich 5 Jahre garantie habe. So sachen wie sprödewerden usw. müssten da eigentlich mit drinne sein (erkundige mich aber nochmal). Desshalb denk ich auch net, dass sie den Lack angreift und wenn schon...der ist an einigen stellen eh sowas von ausgeblichen, da macht sowas dann auch nix mehr aus.(Ist der O-Lack von 1994) ;) Die Folie ist halt einfach günstiger als ne komplett neue Lackierung.

Grüße
Denis

Z

zpeedy

durch die neuen fahrzeugpapiere kommt es sehr oft vor, das nicht mehr die richtigen farben drin stehen.

mein weißes auto war auch auf einmal gelb laut papieren.

kleb die folie drauf und fertig. ich seh da keine probleme.

walsumerschweinebacke

walsumerschweinebacke

Wenn Du das bei einem Seriösen Fahrzeugbeschrifter machen lässt gibt es keine Bedenken. Die geben mehrere Jahre Garantie auf die Folie. Sie ist auch nach Jahren wieder rückstandslos ablösbar. Nur lass die Finger von irgendwelchen Billigproduckten.
Und vorallem: KEINE SIGNALFARBEN. Ansonsten ist der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Thema:

Farbänderung durch Folie, Eintragung erforderlich?

Sucheingaben

autofolierung eintragen

,

auto folieren eintragen

,

folierung eintragen

,
autofolierung eintragen lassen
, wenn man auto foliert muss man das eintragen, muss man auto folieren eintragen lassen, autofolie tüv, autofolie eintragen, autofolie eintragungspflichtig, auto folieren eintragen lassen, muss man autofolie eintragen lassen , folieren eintragungspflichtig, folierung tüv, muss man folierung eintragen, http:www.autoextrem.detuev-fragen67654-farbaenderung-folie-eintragung-erforderlich.html, farbwechsel auto eintragen, teilfolierung Auto eintragungspflichtig?, muss folierung eingetragen werden, auto foliert muss man es eintragen lassen , folierung fahrzeugschein, folierung eintragen laseen, muss eine folierung eingetragen werden, muss man eine folierung eintragen, auto folieren tüv, autofolierung tüv

Farbänderung durch Folie, Eintragung erforderlich? - Ähnliche Themen

• Schlecht lesbare und blasse Kennzeichen selbst ausbessern mit Farbe oder Folie - erlaubt oder nicht?

Schlecht lesbare und blasse Kennzeichen selbst ausbessern mit Farbe oder Folie - erlaubt oder nicht?: Ein Kennzeichen am Auto muss klar erkennbar sein aber was macht man, wenn der Zahn der Zeit am Nummernschild nagt und die Beschriftung verblasst...
  • Laguna2 ph2 mittelkonsole ausbauen folieren Hilfe

Laguna2 ph2 mittelkonsole ausbauen folieren Hilfe: Hi hab mir vor kurzem einen Laguna 2 ph2 mit fast allem Extras gekauft Da es gebraucht ist hab ich viele Abnutzungen an der mittelkonsole wo...
  • Skoda Fabia: individuelle Folien für die Blende am Armaturenbrett sind ab sofort bestellbar

Skoda Fabia: individuelle Folien für die Blende am Armaturenbrett sind ab sofort bestellbar: Bei der Gestaltung des Armaturenbretts im neuen Fabia 3 geht Skoda einen eher ungewöhnlichen Weg. Auffälligstes Designelement ist eine längliche...
  • Folien online bestellen ?

Folien online bestellen ?: Kann mir jemand einen vernünfigen online shop empfehlen, der nicht nur seine Folien verschickt, sondern auch eine verständliche Montageanleitung...
  • Farbänderung LCD-Display

Farbänderung LCD-Display: Ich habe vor bei meinem corsa c das lcd-display farblich zu ändern. Weiß jemand wie ich des machen kann?