FAQ Autopflege -> Polieren und Wachsen

Diskutiere FAQ Autopflege -> Polieren und Wachsen im Pflegegalerie, FAQ, Sonstiges Forum im Bereich Fahrzeugpflege und Aufbereitung; Ich habe mich mal wieder dazu entschlossen eine meiner berüchtigten FAQs zu schreiben. Da ich als Mod im Autowäsche Bereich tätig bin und hier die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tuningfreak

Threadstarter
Dabei seit
05.12.2003
Beiträge
3.332
Ort
D-65529 bei Wiesbaden
Ich habe mich mal wieder dazu entschlossen eine meiner berüchtigten FAQs zu schreiben. Da ich als Mod im Autowäsche Bereich tätig bin und hier die häufigen Fragen sehe. Vorab ist zu sagen, daß ich als Händler und Nutzer der FirstClass Autopflege von Meguiars USA weitgehend nur auf diese Produkte verweisen kann - selbstverständlich freue ich mich über Neukunden, aber vor allem garantiere ich daß ich selbst diese Produkte seit über 1 Jahr benutze und stehe voll und ganz hinter der Qualität.

Die häufigste Frage im Forum oder von Kunden an mich lautet: Was brauch ich denn da alles? Die haben soviele Sachen! Wichtig ist erstmal, festzustellen WAS man überhaupt erreichen will. Der eine möchte 1-2x im Monat sein Auto waschen, der andere poliert und wachst bis es glänzt und blinkt und andere wollen nur saubere Felgen haben. Somit kann man nie eine allgemein gültige Ansicht abgeben WAS man braucht. Ich habe versuch mit den bekanntesten Artikeln eine Aufstellung zu den jeweiligen Themen zu machen und diese als FAQ zu veröffentlichen.


Thema dieser FAQ: Fahrzeug polieren und / oder Wachsen

Hier gibt es bereits zum Anfang hin einen himmelweiten Unterschied zwischen deutschen und amerikanischen Methoden. Für uns bedeutet POLITUR fast immer: Kratzer "rauspolieren", die matte und kaputte Oberfläche zu restaurieren. Für Meguiars und die typischen amerikanischen Pflegefirmen bedeutet eine Politur, daß der Lack geölt / gepflegt wird, zum glänzen gebracht wird ohne irgendwelche Zusätze von Schleifmitteln etc. Es ist eine reine Pflege, keine Lackreparatur.

Ist der Lack wie in der Vorbereitungs FAQ erläutert fertiggestellt, so kann man mit diesem Schritt weitermachen. Hier ist es ein Wenig eine Glaubensfrage ob man poliert UND wachst oder ob man nur einen der beiden Schritte macht. WIR empfehlen unseren Kunden immer beides.
Die Meguiars Deep Crystal Politur pflegt den Lack und bringt einen schönen Nassglanz während das von uns empfohlene NXT Tech Wax die polierte Fläche vor Wind & Wetter schützt und den bestmöglichen Spiegelglanz auf den Lack zaubert (vor allem auf schwarzen Lacken eine Sensation).

Ein wichtiger Unterschied liegt aber in der Verarbeitung. Beide Produkte sollten durch ein Applicator Schaumstoffpad (1 Pad beim Wachs enthalten) DÜNN aufgetragen werden. Im Gegensatz zum Wachs, daß man auf den kompletten Wagen verteilen kann bevor man auspoliert, muss man die Politur in Teilflächen auftragen und bevor es antrocknet auspolieren. Zum auspolieren wie bereits bei der Vorbereitung empfehlen wir das Frotteetuch "Super Terry", wenn man beide Schritte macht am Besten im Doppelpack damit man immer mit einer sauberen Stelle nachpolieren kann. Natürlich funktionieren auch Poliermaschinen usw, aber wenn man keine Hightec Geräte mit passenden Aufsätzen benutzt kann es ganz schnell nach hinten losgehen und man macht sich feine Kratzer in den Lack. Deshalb im Zweifelsfall Handarbeit!

Hier die beschriebenen Artikel:
http://www.mt-motorsport.de/shop2/images/big/meguiars_pads.jpg
http://www.mt-motorsport.de/shop2/d_Meg_26_Meguiars_Deep_Crystal_Polish_STEP_25596.htm
http://www.mt-motorsport.de/shop2/d_Meg_18_Meguiars_NXT_Tech_Wax5587.htm
http://www.mt-motorsport.de/shop2/d_Meg_45_Meguiars_Super_Terry__Doppelpack5653.htm

Allgemeine Tips zum polieren / wachsen:

Die Haltbarkeit ist immer eine wichtige Frage. Grundsätzlich muss man sagen, hängt es stark von Umwelteinflüssen und auch Waschgewohnheiten ab. Die auf die Wachse abgestimmten Meguiars Waschmittel helfen zwar für längere Haltbarkeit, aber wenn man jeden Tag das Auto wäscht ist auch so die größte Wachsschicht dahin. Bei mir selbst hat es beim letzten Mal (Reinigung, Politur, Wachs) ca. 10-12 Wochen gehalten. Tips für eine längere Haltbarkeit gibts in der "Erhalten FAQ".


Copyright dieser FAQ: Tuningfreak / Firma MT Motorsport
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

FAQ Autopflege -> Polieren und Wachsen

FAQ Autopflege -> Polieren und Wachsen - Ähnliche Themen

  • FAQ Autopflege -> Nach der Wäsche: Vorbereitung für polieren & wachsen

    FAQ Autopflege -> Nach der Wäsche: Vorbereitung für polieren & wachsen: Ich habe mich mal wieder dazu entschlossen eine meiner berüchtigten FAQs zu schreiben. Da ich als Mod im Autowäsche Bereich tätig bin und hier die...
  • FAQ Autopflege -> Die richtige Fahrzeugwäsche

    FAQ Autopflege -> Die richtige Fahrzeugwäsche: Ich habe mich mal wieder dazu entschlossen eine meiner berüchtigten FAQs zu schreiben. Da ich als Mod im Autowäsche Bereich tätig bin und hier die...
  • FAQ Autopflege -> Glanz und Sauberkeit lange erhalten

    FAQ Autopflege -> Glanz und Sauberkeit lange erhalten: Ich habe mich mal wieder dazu entschlossen eine meiner berüchtigten FAQs zu schreiben. Da ich als Mod im Autowäsche Bereich tätig bin und hier die...
  • Sportsitze-> FAQ gelesen-> immer noch Fragen

    Sportsitze-> FAQ gelesen-> immer noch Fragen: Hallo Ich verstehe das nicht so ganz was in der FAQ steht. Ich habe eine Auto und würde gerne Sportsitze einbauen. Welche darf ich denn jetzt...
  • Ähnliche Themen
  • FAQ Autopflege -> Nach der Wäsche: Vorbereitung für polieren & wachsen

    FAQ Autopflege -> Nach der Wäsche: Vorbereitung für polieren & wachsen: Ich habe mich mal wieder dazu entschlossen eine meiner berüchtigten FAQs zu schreiben. Da ich als Mod im Autowäsche Bereich tätig bin und hier die...
  • FAQ Autopflege -> Die richtige Fahrzeugwäsche

    FAQ Autopflege -> Die richtige Fahrzeugwäsche: Ich habe mich mal wieder dazu entschlossen eine meiner berüchtigten FAQs zu schreiben. Da ich als Mod im Autowäsche Bereich tätig bin und hier die...
  • FAQ Autopflege -> Glanz und Sauberkeit lange erhalten

    FAQ Autopflege -> Glanz und Sauberkeit lange erhalten: Ich habe mich mal wieder dazu entschlossen eine meiner berüchtigten FAQs zu schreiben. Da ich als Mod im Autowäsche Bereich tätig bin und hier die...
  • Sportsitze-> FAQ gelesen-> immer noch Fragen

    Sportsitze-> FAQ gelesen-> immer noch Fragen: Hallo Ich verstehe das nicht so ganz was in der FAQ steht. Ich habe eine Auto und würde gerne Sportsitze einbauen. Welche darf ich denn jetzt...
  • Sucheingaben

    first class politur

    ,

    wann wachst man ein auto und wann poliert man es

    ,

    unterschied polieren wachsen

    Oben