FAQ Autopflege -> Nach der Wäsche: Vorbereitung für polieren & wachsen

Diskutiere FAQ Autopflege -> Nach der Wäsche: Vorbereitung für polieren & wachsen im Pflegegalerie, FAQ, Sonstiges Forum im Bereich Fahrzeugpflege und Aufbereitung; Ich habe mich mal wieder dazu entschlossen eine meiner berüchtigten FAQs zu schreiben. Da ich als Mod im Autowäsche Bereich tätig bin und hier die...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
T

Tuningfreak

Threadstarter
Dabei seit
05.12.2003
Beiträge
3.332
Ort
D-65529 bei Wiesbaden
Ich habe mich mal wieder dazu entschlossen eine meiner berüchtigten FAQs zu schreiben. Da ich als Mod im Autowäsche Bereich tätig bin und hier die häufigen Fragen sehe. Vorab ist zu sagen, daß ich als Händler und Nutzer der FirstClass Autopflege von Meguiars USA weitgehend nur auf diese Produkte verweisen kann - selbstverständlich freue ich mich über Neukunden, aber vor allem garantiere ich daß ich selbst diese Produkte seit über 1 Jahr benutze und stehe voll und ganz hinter der Qualität.

Die häufigste Frage im Forum oder von Kunden an mich lautet: Was brauch ich denn da alles? Die haben soviele Sachen! Wichtig ist erstmal, festzustellen WAS man überhaupt erreichen will. Der eine möchte 1-2x im Monat sein Auto waschen, der andere poliert und wachst bis es glänzt und blinkt und andere wollen nur saubere Felgen haben. Somit kann man nie eine allgemein gültige Ansicht abgeben WAS man braucht. Ich habe versuch mit den bekanntesten Artikeln eine Aufstellung zu den jeweiligen Themen zu machen und diese als FAQ zu veröffentlichen.


Thema dieser FAQ: Nach der Wäsche - Vorbereitung Politur / Wachs

Dies ist vielleicht der komplizierteste Bereich der Autopflege. Um seinen Wagen perfekt für eine Politur und / oder Wachsschicht vorzubereiten kann man einiges tun. Wichtig ist hierbei, daß man feststellt welche Probleme man mit dem Lack hat und was man bereit ist gegen sie zu tun. Bei Neuwagen mit sehr gutem Lack sollten diese Schritte nicht nötig sein.

Bei etwas älteren oder ungepflegten neueren Fahrzeugen bilden sich durch Industrie- und Umwelteinflüsse mit der Zeit starke Verunreinigungen die man auf den ersten Blick nicht sieht. Ganz einfach merkt man es durch den Handtest: Auto waschen (siehe WASCH FAQ) und dann z.B. auf der Haube mit der Handfläche über die nasse Oberfläche streichen. In nahezu allen Fällen wird man hier Unregelmäßigkeiten deutlich spüren! Dies sind Baumharze, Industriestaub, eingebrannter Vogeldreck, Teer, Sprühnebel etc die durch eine Wäsche nicht mehr entfernt werden können. Für diesen Fall hilft das Quik Clay Detailing System, eine Kombination aus Spray und Knete. Mit dem Spray sprüht man den sauberen Lack ein, mit der Knete (geformt zu einer Scheibe) "radiert" man die Verunreinigungen weg - es klappt hervorragend! Der Lack wird glatt wie Glas.

Hat man diese Defekte entfernt, empfiehlt sich eine grundlegende Lackreinigung (1-2x pro Jahr) mit dem Deep Crystal Lackreiniger. Man entfernt festsitzenden Schmutz und leichte Kratzer aus der Oberfläche. Sollten noch immer Kratzer und Verschmutzungen bestehen, empfehlen wir eine direkte Anwendung von Scratch-X, dem Spezialmittel zur Entfernung von Kratzern und Oberflächenschäden. Bitte beachten: Kratzer kann man nur solange entfernen, wenn man sie mit dem Fingernagel nicht spüren kann, also nicht dran hängenbleibt beim drüberstreichen.

Allgemein trägt man diese Mittel mit den speziellen Schaumstoff Pads auf. Dies ist sparsam und man kann durch die weiche Form nahezu jede Ecke des Lacks erreichen. Das auspolieren der Mittel kann man mit einem Microfasertuch machen oder bei großflächigen Anwendungen mit einen Frottee Poliertuch "Super Terry". Dies garantiert kratzfreie und schlierenfreie Anwendung.

Hier die beschriebenen Artikel:
http://www.mt-motorsport.de/shop2/d_Meg_14_Meguiars_Applicator_Lackpads4296.htm
http://www.mt-motorsport.de/shop2/d_Meg_25_Meguiars_Quik_Clay_Detailing_System5595.htm
http://www.mt-motorsport.de/shop2/d_Meg_5_Meguiars_Deep_Crystal_Paint_Cleaner_STEP_14287.htm
http://www.mt-motorsport.de/shop2/d_Meg_7_Meguiars_Scratch_X_Lackreparatur4289.htm
http://www.mt-motorsport.de/shop2/d_Meg_6_Meguiars_Ultimate_Wipe_Mikrofasertuch4288.htm
http://www.mt-motorsport.de/shop2/d_Meg_36_Meguiars_Super_Terry5606.htm

Allgemeine Tips zur Vorbereitung zum polieren / wachsen:

Wenn Kratzer Mit Scratch-X entfernt werden sollen, muss man manchmal etwas Geduld aufbringen. Kratzer sind Beschädigungen der Oberfläche die man nicht mit einmal "wischen" wegbekommt. Eine Anwendung von bis zu 5x kann schonmal nötig sein. In jedem Fall sollte man die frisch bearbeiteten Flächen danach mit Politur oder Wachs versiegeln.

Sowohl für den Lackreiniger als auch für die Anwendung von Scratch-X gilt: Immer nur Teilflächen behandeln. Vor allem den Lackreiniger darf man nicht eintrocknen lassen. Eine gewisse Einwirkzeit muss aber auch sein, Details kann man der Verpackung entnehmen. Defekte die mit diesen beiden Methoden NICHT entfernt werden können, müssen von einem Lackaufbereiter übernommen werden.

Hinweis: Beide Mittel enthalten sanfte Schleifmittel (teilweise selbstbrechend), das heisst es sind keine aggressiven Mittel wie sie u.a. von Sonax & Co. (Extreme Polish 3) angeboten werden. Dies ist speziell für den Hobbyanwender entwickelt so daß man sich keinen Schaden am Lack anrichten kann.


Copyright dieser FAQ: Tuningfreak / Firma MT Motorsport
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

FAQ Autopflege -> Nach der Wäsche: Vorbereitung für polieren & wachsen

Sucheingaben

auto wachsen vorbereitung

,

lack zum polieren vorbereiten

,

auto vorbereiten zum wachsen

,
faq politur
, auto zum polieren vorbereiten, lack zum poli, auto für politur wachs vorbereiten, auto vor dem polieren waschen, faq polieren, Autopflege Spalt, auto polieren vorbereitung, auto polieren lack vorbereiten reinigungsbenzin, autopflege vorbereiten, auto wachsen, vorbereitung politur, auto polieren vorbereitung abkleben spalt, was brauch ich zum auto wachsen, spray and clay autopflege, Auto Wachsen de, vorbereiten auto polierne, lack auf politur vorbereiten, Vorbereiten zum wachsen, auto zum wachsen vorbereiten, welches lockmittel zum vorbereiten zum wachsen auto, wie den lack für wachsen vorbereiten

FAQ Autopflege -> Nach der Wäsche: Vorbereitung für polieren & wachsen - Ähnliche Themen

  • Zuständige Moderatoren im Pflegegalerie, FAQ, Sonstiges

    Zuständige Moderatoren im Pflegegalerie, FAQ, Sonstiges: Hallo zusammen, um euch einen Überblick zu geben wer in diesem Teil des Forum für euch und eure Themen zuständig ist, findet ihr hier eine kurze...
  • Sportsitze-> FAQ gelesen-> immer noch Fragen

    Sportsitze-> FAQ gelesen-> immer noch Fragen: Hallo Ich verstehe das nicht so ganz was in der FAQ steht. Ich habe eine Auto und würde gerne Sportsitze einbauen. Welche darf ich denn jetzt...
  • FAQ Autopflege -> Die richtige Fahrzeugwäsche

    FAQ Autopflege -> Die richtige Fahrzeugwäsche: Ich habe mich mal wieder dazu entschlossen eine meiner berüchtigten FAQs zu schreiben. Da ich als Mod im Autowäsche Bereich tätig bin und hier die...
  • FAQ Autopflege -> Polieren und Wachsen

    FAQ Autopflege -> Polieren und Wachsen: Ich habe mich mal wieder dazu entschlossen eine meiner berüchtigten FAQs zu schreiben. Da ich als Mod im Autowäsche Bereich tätig bin und hier die...
  • FAQ Autopflege -> Glanz und Sauberkeit lange erhalten

    FAQ Autopflege -> Glanz und Sauberkeit lange erhalten: Ich habe mich mal wieder dazu entschlossen eine meiner berüchtigten FAQs zu schreiben. Da ich als Mod im Autowäsche Bereich tätig bin und hier die...
  • Ähnliche Themen

    • Zuständige Moderatoren im Pflegegalerie, FAQ, Sonstiges

      Zuständige Moderatoren im Pflegegalerie, FAQ, Sonstiges: Hallo zusammen, um euch einen Überblick zu geben wer in diesem Teil des Forum für euch und eure Themen zuständig ist, findet ihr hier eine kurze...
    • Sportsitze-> FAQ gelesen-> immer noch Fragen

      Sportsitze-> FAQ gelesen-> immer noch Fragen: Hallo Ich verstehe das nicht so ganz was in der FAQ steht. Ich habe eine Auto und würde gerne Sportsitze einbauen. Welche darf ich denn jetzt...
    • FAQ Autopflege -> Die richtige Fahrzeugwäsche

      FAQ Autopflege -> Die richtige Fahrzeugwäsche: Ich habe mich mal wieder dazu entschlossen eine meiner berüchtigten FAQs zu schreiben. Da ich als Mod im Autowäsche Bereich tätig bin und hier die...
    • FAQ Autopflege -> Polieren und Wachsen

      FAQ Autopflege -> Polieren und Wachsen: Ich habe mich mal wieder dazu entschlossen eine meiner berüchtigten FAQs zu schreiben. Da ich als Mod im Autowäsche Bereich tätig bin und hier die...
    • FAQ Autopflege -> Glanz und Sauberkeit lange erhalten

      FAQ Autopflege -> Glanz und Sauberkeit lange erhalten: Ich habe mich mal wieder dazu entschlossen eine meiner berüchtigten FAQs zu schreiben. Da ich als Mod im Autowäsche Bereich tätig bin und hier die...
    Top