"Falscher Motor"!!!

Diskutiere "Falscher Motor"!!! im Mazda 323 Forum im Bereich Mazda; Hallo Leute, hab ein Problem mit meinem Mazda 323 BG hatte den 2005 gekauft aber als 1,3 16V aber es wurde erst letztes jahr festgestellt das...
M

mazda323power

Threadstarter
Hallo Leute,

hab ein Problem mit meinem Mazda 323 BG hatte den 2005 gekauft aber als 1,3 16V aber es wurde erst letztes jahr festgestellt das dort ein austauschmotor mit ner 1,6i 16V verbaut wurde und nicht eingetragen so habe mich nach 9 monaten stilllegung entschloßen diesen wieder ins leben zurufen. wie finde ich raus ob die übersetzung die vom 1,6 ist und wie finde ich raus ob es das steuer gerät vom 1,6er is weil will der tüv wissen wegen den abgaswerten weil wenn du nicht stimmen dann hab ich en problem deswegen wollte ich das wissen damit ich den eingetragen bekomme.

andere frage dazu kann ich mir bei ebay die teile bestellen aus den shops oder wäre es sinnvoller von atu oder d&w etc teile zu holen (bremsscheiben,Klötze,Gelenke...)????
Ps: wo bekomme ich weiße blinke her????

Janner

Janner

egay: nur ärger mit qualitativ minderwertigem zeug, das selten passt
atu: polituren kannst da kaufen, vom rest sollte man möglichst die finger lassen, und um die pfuscherhallen einen weiten bogen machen.

ich weiß jetzt nicht, was du mit der übersetzung des motors meinst. liegt vielleicht an deiner unverständlichen schreibweise.

an sich steht auf dem motorblock, was es für ein motor ist. ist im guss zu sehen. da steht eine zahlen und buchstaben kombination.

warum sollte damals nur der motor getauscht worden sein ? wenn es ein facelift 1,4er war, ist die belegung der kabelbäume gleich zwischen 1,4er und 1,6er. also wird man auch sicher das passende steuergerät verbaut haben.

M

mazda323power

Threadstarter
hmmm,
des is des 92 model also facelift ich habe es ja auch nur durch die werkstatt rausgefunden das es ein 1,6 is weil die antriebswelle net gepasst hat, der futzi hat das dann erst gesehe an der ölwanne da die beim 1,6er aus alu is, aber des getriebe müßte ja eigentlöich getauscht sein weil die antriebswellle vom durchmesser größer is als die vom 1,3. Wo finde ich das steuergerät???? und woran kann ich erkenne das es en steuer gerät vom 1,6er is weil wenn die komponenten net pasen hab ich leistungs verlust und falsche abgaswerte.

Danke für die seite aber sind die zugelassen also mit abe oder tüv gutachten nein oder!!!!!!

Janner

Janner

www.duden.de da findest du schonmal hilfe für dein allergrößtes problem. kannst du denn kein deutsch, oder was ?

ist es so schwer in einer verständlichen form, sei es der satzbau oder die rechtschreibung, oder aber die zeichensetzung, zu schreiben ?

ich weiß zwar nicht, was das wieder für ein hinterhofschrauber ist, aber wenn nur der motor, und nicht das getriebe, getauscht wurde, passen die antriebswellen ohne weiteres. auch das getriebe vom 1,3er passt an den 1,6er.
das steuergerät findest du zwischen fahrer- und beifahrerfußraum. nimm die plastikverkleidung ab, und schon siehst du dort so eine alukiste mit kabeln dran. das ist das steuergerät.

M

mazda323power

Threadstarter
Janner schrieb:
www.duden.de da findest du schonmal hilfe für dein allergrößtes problem. kannst du denn kein deutsch, oder was ?

ist es so schwer in einer verständlichen form, sei es der satzbau oder die rechtschreibung, oder aber die zeichensetzung, zu schreiben ?

ich weiß zwar nicht, was das wieder für ein hinterhofschrauber ist, aber wenn nur der motor, und nicht das getriebe, getauscht wurde, passen die antriebswellen ohne weiteres. auch das getriebe vom 1,3er passt an den 1,6er.
das steuergerät findest du zwischen fahrer- und beifahrerfußraum. nimm die plastikverkleidung ab, und schon siehst du dort so eine alukiste mit kabeln dran. das ist das steuergerät.
danke für die erklärung wo das steuergerät sitzt. also ich kann dir nur sagen das des getriebe beim 1,6 anders übersetzt is und ne andere antriebswelle hat als die vom 1,3 des hab ich auch so vom autohaus erklärt bekommen. was heist hier hinterhofschrauber ich bin kein gelernter kfz mechaniker sondern gelernter konstruktionsmechaniker... schrauben kann ich auf jeden fall

Janner

Janner

ach, die sind anders übersetzt ? wäre ich ja nie drauf gekommen. :rolleyes:

also wir fahren seit 16 jahren in unserer familie mazda. seit ich 13 bin schraube ich an unseren und anderen autos. mein ehemaliger stiefvater hatte eine spedition mit lkw und pkw werkstatt. alleine meinen jetzigen F BG habe ich inkl. motor 4x komplett in alle einzelteile zerlegt. dann noch den BG, den meine mutter hatte, 2x und einen anderen F BG habe ich auch komplett zerlegt als teilespender. ich weiß schon, welche teile wo passen, und welches getriebe wo am besten läuft. ;)

naja, aber bemühe dich bitte weiterhin hochdeutsch zu schreiben. das ist einfach verständlicher.

also außer die gt-getriebe, die eine andere "glocke" haben, kannst du beim BG alle getriebe zwischen den verschiedenen modellen fröhlich hin und her tauschen. das beste getriebe ist aber das vom 1,6er 8V (62kw modelle) das ist in den ersten 3 gängen kürzer übersetzt. auch bei den antriebswellen unterscheidet man nur grob zwischen den modellen mit ABS, denn dort haben die wellen einen kleinen zusätzlichen zahnkranz, und denen ohne ABS. seltsamer weise passen die nachbauteile, die du außerhalb von mazda vertragswerkstätten bekommst, nicht immer.

M

mazda323power

Threadstarter
also wenn du meinst das die antriebswellen passen dann dürfte die vom 1,3er a8uch passen aber warum hat dann mazda autohaus mir selbst gezeigt das die net passen?????????
die bremsanlage is die selbe ja sag ich nix des andere ja auch aber die antreibswellen passen einfach nicht vom durchmesser da die beim 1,6er kleiner im durchmesser sind und die vom 1,6er halt größer wie die vom 1,8 und 1,9 so jetzt du!!!!!
war ja selbst beim einund ausbau der wellen dabei

Janner

Janner

was ist wie größer und was passt nicht ? kann das nicht deuten. bin wohl zu alt.

M

mazda323power

Threadstarter
der durchmesser der antriebswellen is größer. also heist 1,3er antriebswelle passt nicht bei nem 1,6er oder etwa doch?????

belfast66

belfast66

Mann oh Mann . das hat hier manchmal durchaus Big Brother Qualität Leute
!!!!! Zickenalarm !!!!!

(Bewerbt euch doch bitte für die nächste Staffel , da ist annzicken und Weltverbessern gut aufgehoben . ) ;( ;( ;(

Thema:

"Falscher Motor"!!!

"Falscher Motor"!!! - Ähnliche Themen

• Weihnachtsbaum mit dem Auto kaufen - Diese Strafen kann es bei falschem Transport geben

Weihnachtsbaum mit dem Auto kaufen - Diese Strafen kann es bei falschem Transport geben: Wer mit dem Auto losfährt um sich einen Weihnachtsbaum zu kaufen muss diesen auf dem Heimweg auch korrekt transportieren. Große Dramen wie beim...
  • bitte löschen, falsches Forum. Danke

bitte löschen, falsches Forum. Danke: bitte löschen, falsches Forum. Danke
  • Außentemperaturanzeige bei Frost falsch oder gar nicht

Außentemperaturanzeige bei Frost falsch oder gar nicht: Wenn's friert zeigt mein Dicker gern mal überhaupt keine Außentemperatur an - oder er fängt bei mehrfach-zweistelligen Minustemperaturan an und...
  • Motor nimmt falsch Gas an wenn kalt

Motor nimmt falsch Gas an wenn kalt: Hallo So nun mein Problem. Wenn das Auto über z.B über Nacht steht und ich dann losfahre(Motor kalt) kann ich im niedrigen Gang das Gaspedal...
  • 206 Quiksilver 110: Falscher Motor?

206 Quiksilver 110: Falscher Motor?: Hallo, ich weiß es klingt vielleicht blöd aber irgendwie glaub ich dass ich den falschen Motor hab. Ich hab den 1,6l 16V. Es kommt mir schon...