Fahrzeugschein weg. Und jetzt?

Diskutiere Fahrzeugschein weg. Und jetzt? im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo zusammen, ich suche schon seit einigen Wo. meinen Fahrzeugschein, aber vergebens! :( Da ich meine Spiegel eintragen möchte und im April...
JTD-Power

JTD-Power

Threadstarter
Hallo zusammen,

ich suche schon seit einigen Wo. meinen Fahrzeugschein, aber vergebens! :(
Da ich meine Spiegel eintragen möchte und im April sowieso zum TÜV muss, kann ich da ja nicht hin, ohne Fahrzeugschein. Wie bekomme ich einen neuen Fahrzeugschein? Wie geh ich am besten vor? Was ist zu tun? ?(

THX
Ciao

A

astracar

Chef-Einträger
Tach!

Mit Brief vorfahren und dann zur Zulassungsbehörde, Verlustmeldung machen, dann wird der Brief eingezogen und gegen die neuen Papiere ausgetauscht.
Ganz einfach.

gby
jl

Krueml

Krueml

die verlustmeldung muss nicht bei der Polizei gemacht werden, da diese dafür nicht zuständig sind !

Himeno

Himeno

doch den das will die zulassungsstelle sehen mit de rbregründung das ja sonst jeder kommen kann und behaupten könnte das und das is tmein auto nun gebt mir neue papiere

Krueml

Krueml

was die sehen wollen ist eine eidestattliche Erklärung und die bekommt man bei der Polizei auch nicht. Bei uns muss man die Erklärung bei der Zulassungsstelle unterschreiben.
Ich sehe hier überhaupt keine zuständigkeit für die Polizei, da die für Verlust- und Fundsachen nicht zuständig sind.

JTD-Power

JTD-Power

Threadstarter
Krueml schrieb:
was die sehen wollen ist eine eidestattliche Erklärung und die bekommt man bei der Polizei auch nicht. Bei uns muss man die Erklärung bei der Zulassungsstelle unterschreiben.
Ich sehe hier überhaupt keine zuständigkeit für die Polizei, da die für Verlust- und Fundsachen nicht zuständig sind.

Der Schein wurde mir ja nicht geklaut, sondern er ist nicht mehr da, wo ich ihn vermutet hätte.

Krueml

Krueml

Eben deswegen ist hier die Rennleitung auch außen vor :)

NoiseON

NoiseON

wenn du was einträgst kriegst doch eh für 10,50€ einen neuen ...

und wem das auto gehört, sieht man ja immer noch am brief, wer den hat, hat gewonnen, da ist doch der doofe schein egal ...

A

astracar

Chef-Einträger
Tach!

Wenn der Schein gestohlen wurde, ist eine Anzeige zu machen. Soweit richtig.

Wenn er aber lediglich verschlampert wurde, reichen auch keine 10,50 mehr, weil dann ein Zwangsumtausch in die neuen EU-Papiere ansteht, welcher etwas mehr kostet. ( So 25€ rum, genau weiß ichs aber auch net)

Der Fz-Brief (alt) oder die Zulassungsbescheinigung II ( ZB II) dienen der Eigentumssicherung. Der Schein ist lediglich ein Kopie des Briefes.

Die ZB II enthält nur wenige Grunddaten, hier sind alle technisch relevanten Daten nur in der ZB I vermerkt. Deshalb wird diese nicht mehr eingezogen, sondern auf der Rückseite die Stilllegung vermerkt.

Der Brief oder die ZB II weist dich ( Papa, Oma, wer auch immer ) als Halter aus. Wenn der/die bei der Bank liegt, ist die Bank Eigentümer des Fz, der Halter aber Verfügungsberechtigter (oder so ähnlich..)

Wird der Brief verschlampt, schauts ein bisserl anders aus, aber das war hier nicht die Frage.

Komm aber bitte nicht auf die blöde Idee und fahr den Brief spazieren, falls du kontrolliert werden solltest. Wenn der weg ist, und das Fz auch, wirds eng. Dann warst du mal Besitzer, weil Abmelden kann jeder irgendwo, auch ohne Schein. Zwar etwas schwieriger, aber würde gehen.

gby
jl

JTD-Power

JTD-Power

Threadstarter
astracar schrieb:
Tach!

Wenn der Schein gestohlen wurde, ist eine Anzeige zu machen. Soweit richtig.

Wenn er aber lediglich verschlampert wurde, reichen auch keine 10,50 mehr, weil dann ein Zwangsumtausch in die neuen EU-Papiere ansteht, welcher etwas mehr kostet. ( So 25€ rum, genau weiß ichs aber auch net)

Der Fz-Brief (alt) oder die Zulassungsbescheinigung II ( ZB II) dienen der Eigentumssicherung. Der Schein ist lediglich ein Kopie des Briefes.

Die ZB II enthält nur wenige Grunddaten, hier sind alle technisch relevanten Daten nur in der ZB I vermerkt. Deshalb wird diese nicht mehr eingezogen, sondern auf der Rückseite die Stilllegung vermerkt.

Der Brief oder die ZB II weist dich ( Papa, Oma, wer auch immer ) als Halter aus. Wenn der/die bei der Bank liegt, ist die Bank Eigentümer des Fz, der Halter aber Verfügungsberechtigter (oder so ähnlich..)

Wird der Brief verschlampt, schauts ein bisserl anders aus, aber das war hier nicht die Frage.

Komm aber bitte nicht auf die blöde Idee und fahr den Brief spazieren, falls du kontrolliert werden solltest. Wenn der weg ist, und das Fz auch, wirds eng. Dann warst du mal Besitzer, weil Abmelden kann jeder irgendwo, auch ohne Schein. Zwar etwas schwieriger, aber würde gehen.

gby
jl
War gestern biem TÜV und hab nachgefragt:
Eine Verlustmeldung ist bei der Polizei zu machen und dann mit dieser zur Zulassungsstelle, damit die Papiere neu erstellt werden können.

@astracar: Fahr nur mit einer Kopie des Briefes rum! :P
ciao

Himeno

Himeno

hehe im moment hab ich eh gefärbte haare ^^

JTD-Power

JTD-Power

Threadstarter
Himeno schrieb:
hehe im moment hab ich eh gefärbte haare ^^
Ist leider nicht zu sehen! ;)

Aber noch ein letztes zum Thema. Hab nämlich bei der KFZ-Zulassungsstelle angerufen und die haben gesagt:
Man muss bei der Zulassg.stelle eine eidesstattliche Erklärung über den Verlust des KFZ-Scheins unterschreiben. Mit dem Brief, dem gültigen TÜV/ASU-Beleg, und Personalausweis bekommt man dann bei der Zulassg.stelle einen neuen Schein.

ciao ciao

Thema:

Fahrzeugschein weg. Und jetzt?

Sucheingaben

fahrzeugschein weg

,

fahrzeugschein weg was tun

,

Fahrzeugschein weg was nun

,
fahrzeugschein geklaut
, fahrzeugschein weg was jetzt, fahrzeugschein geklaut was tun, fahrzeugschein ist weg, autopapiere weg was nun, fahrzeugschein ist weg was tun, mein fahrzeugschein ist weg, fahrzeugschein gestohlen was tun, www.autoextrem.de 72393-fahrzeugschein-weg, was tun wenn fahrzeugschein weg ist, was mache ich wenn mein fahrzeugschein weg ist, fahrzeugpapiere weg was tun, was tun wenn der fahrzeugschein weg ist, fahrzeugschein wurde geklaut, fahrzeugschein verschwunden was nun, mein fahrzeugschein ist weg was nun, fahrzezgschein weg, was wenn der fahrzeugschein weg ist, fahrzeug schein weg, fahrzeugpapiere weg, fahzeugschein weg, fahrzeugschein weg was nu

Fahrzeugschein weg. Und jetzt? - Ähnliche Themen

• Fahrzeugschein (Abkürzungen)

Fahrzeugschein (Abkürzungen): Guten Tag! Ich hab hier einen Fahrzeugschein vor mir und kann kaum verstehen, was alle diese Abkürzungen bedeuten.. Kann mir bitte jemand helfen...
  • Alter Smart ForFour - 5 Gurte aber im Fahrzeugschein nur 4 Sitzplätze

Alter Smart ForFour - 5 Gurte aber im Fahrzeugschein nur 4 Sitzplätze: Guten Nachmittag, ich bin Besitzer eines alten Smart ForFour und bin auch sehr glücklich mit der Kiste. Ein Problem hab ich jedoch, in meinem...
  • Abkürzungen im Fahrzeugschein?!

Abkürzungen im Fahrzeugschein?!: Hallo, habe mir einen Gebrauchtwagen gekauft und betrachte mir nun gerade meinen Fahrzeugschein. Jedoch kenne ich mich mit den ganzen Abkürzungen...
  • Was haben diese Abkürzungen im Fahrzeugschein zu bedeuten?

Was haben diese Abkürzungen im Fahrzeugschein zu bedeuten?: Hallo leute, da ich mich mit dem Fahrzeugschein nicht auskenne frage ich euch was die Eintragungen in den Punkt 22 bedeuten: Zu P.2/P.4: 2:H.970...
  • Was bedeudet diese Abkürzung im Fahrzeugschein

Was bedeudet diese Abkürzung im Fahrzeugschein: Huhu leute. Ich kenne mich leider nicht so ganz aus mit dem Fachchinesisch in meinem Fahrzeugschen und wollte euch mal fragen was folgendes zu...