Fahrzeugkauf mit Schaden

Diskutiere Fahrzeugkauf mit Schaden im Verkehrsrechtmagazin Forum im Bereich Verkehrsrechtmagazin; Hallo Leute. Ich habe eine kurze Frage. Ein Fahrzeug PKW wird bei einem Autohaus als geprüfter Gebrauchtwagen angeboten. Auto wird ohne...
El B@rt0

El B@rt0

Threadstarter
Hallo Leute.

Ich habe eine kurze Frage.

Ein Fahrzeug PKW wird bei einem Autohaus als geprüfter Gebrauchtwagen angeboten.
Auto wird ohne angegebene Mängel usw verkauft.

2 Jahre nach dem Kauf stellt sich raus, dass die Motorhaube und der Kotflügel nachlackiert sind. Dies lässt sich mit einem Lackstärketest beweise.

Hätte das Autohaus diese Tatsache bemerken müssen ? Immerhin hat ein anderes Autohaus dies sofort bemerkt, bei dem der Test stattgefunden hat.
Und hätte das Autohaus dies dem Kunden mitteilen müssen ?
Immerhin ist dies eine große Wertminderung. Da jeder, der diese Tatsache bemerkt, nicht den Preis des Autos zahlen will, da unklar ist, ob dort schonmal ein Schaden war.

Sagen wir es direkt. Ist dies hinterlistig vom Autohaus gewesen, diesen Wagen so zu verkaufen ?

Ich danke für die Antworten. Brauche dringend Material zu diesem Thema.

MfG El B@rt0

gasfeuerzeug

gasfeuerzeug

Hallo Leute.

Ich habe eine kurze Frage.

Ein Fahrzeug PKW wird bei einem Autohaus als geprüfter Gebrauchtwagen angeboten.
Auto wird ohne angegebene Mängel usw verkauft.

2 Jahre nach dem Kauf stellt sich raus, dass die Motorhaube und der Kotflügel nachlackiert sind. Dies lässt sich mit einem Lackstärketest beweise.

Hätte das Autohaus diese Tatsache bemerken müssen ? Immerhin hat ein anderes Autohaus dies sofort bemerkt, bei dem der Test stattgefunden hat.
Und hätte das Autohaus dies dem Kunden mitteilen müssen ?
Immerhin ist dies eine große Wertminderung. Da jeder, der diese Tatsache bemerkt, nicht den Preis des Autos zahlen will, da unklar ist, ob dort schonmal ein Schaden war.

Sagen wir es direkt. Ist dies hinterlistig vom Autohaus gewesen, diesen Wagen so zu verkaufen ?

Ich danke für die Antworten. Brauche dringend Material zu diesem Thema.

MfG El B@rt0
IMO nein. Du darfst an das Gute im Menschen glauben und dich auf Angaben verlassen. Lackdicke etc. mag zwar zum Handwerk gehören, ist aber kein Muss. Und was hat lackieren von Teilen damit zu tun? Reden wir von einem Bumser? Nahezu jeder Leasingrückläufer wird teils lackiert, worauf willst du hinaus?
Wenn du jeden Furz auf dem Papier haben willst, darfste keinen Hobel kaufen. Hat die Haube und der Wing einen Kratzer gehabt, darf man den doch nachlackieren? :rolleyes:
Arglist? Nö, warum auch. Kann auch sein, die Haube wurde getauscht. Ist das wichtig für den Hobel? Imo nein, wenn man dir keinen Bumser verschweigt.

El B@rt0

El B@rt0

Threadstarter
Es geht eben grad darum, dass es für den Wagen ein Wertverlust ist, wenn er vorne nachlackiert wurde.

Ich verstehe die Hälfte von deinem Beitrag nicht mal. Was willst du mir damit sagen ?

Lackdicke etc. mag zwar zum Handwerk gehören, ist aber kein Muss. Und was hat lackieren von Teilen damit zu tun?
?(

L

ludes

Moderator
Das ist eine recht schwierige Sache, prinzipiell muss das KFZ natürlich dem Zustand entsprechen der im Kaufvertrag festgehalten wurde und wenn da steht Unfallfrei, darf es keinen Unfall gehabt haben.

Die Frage ist also war es ein Unfall oder wurden nur Schönheitsreparaturen durchgeführt?

Ein Unfall definiert sich durch ein unmittelbar von außen her plötzlich mit mechanischer Gewalt einwirkendes Ereignis.

Hat so was stattgefunden und kannst du das Beweisen das der Unfall bereist bei KFZ Übergabe vorhanden war, hast du eigentlich alle Möglichkeiten offen, von Wertminderung bis Rückgabe.

Bei Rückgabe musst du i.d.R. noch eine Kilometer Pauschale zahlen, muss man dann Rechnen ob sich eine Rückgabe noch lohnt oder eine Wertminderung besser wäre.

Rechteauskünfte können hier aber nicht erteilt werden, der Weg zu einem Anwalt ist m.E. der einzig richtige Schritt, dieser hat auch ganz andere Möglichkeiten so was aufzudecken.

Grüße
ludes

Thema:

Fahrzeugkauf mit Schaden

Sucheingaben

schäden nach fahrzeugkauf

,

schaden bei fahrzeugneukauf

,

auto mit schaden kaufen forum

,
fahrzeugkauf schaden
, autohaus verkauft auto mit schaden . nach vier jahren bemerkt, rückgabe kfz unfallfrei mit hohen lackschichtdicken

Fahrzeugkauf mit Schaden - Ähnliche Themen

• Voll reingelegt beim Fahrzeugkauf

Voll reingelegt beim Fahrzeugkauf: Hallo Leute!! Also ich bin hier um euch mein Leid zu klagen!! Wie das Schicksal es so wollte bin ich seit 3 Wochen Besitzer eines Alfa 156 jtd...
  • Fahrzeugkauf....

Fahrzeugkauf....: Seid gegrüßt... Ich stehe vor einer entscheidung zu der ich eure Meinung brauche..... Audi A4 8e 3.0i oder Audi A4 8e 1.8T Was ich jetzt gern...
  • ich brauche eure hilfe beim fahrzeugkauf

ich brauche eure hilfe beim fahrzeugkauf: folgendes Angebot steht für mich: Opel Tigra 1.6 16 V 05/1997 mit 106 PS 45.000 km gelaufen mit neuem Zahnriemen ABS,Airbag,Alufelgen,beifahrer...
  • bald, hoffentlich schon sehr bald (Fahrzeugkauf^^)

bald, hoffentlich schon sehr bald (Fahrzeugkauf^^): hoi (neu hier ^^) bin übers we erstmals das coupe probe gefahren, da ich bisher nicht gedacht habe das ich da mit meinen 193cm reinpasse - aber...
  • Brauche Hilfe beim Fahrzeugkauf !

Brauche Hilfe beim Fahrzeugkauf !: Hi Leute Seit 5 Monaten beschäftige ich mich nun damit, was ich nächstes Jahr für ein Auto kaufen soll. Ich komm auf keinen definitiven...