Fahrzeuge mit Keyless leicht zu stehlen - Wie unsicher ist die Keyless Funktion bei aktuellen Modellen?

Diskutiere Fahrzeuge mit Keyless leicht zu stehlen - Wie unsicher ist die Keyless Funktion bei aktuellen Modellen? im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Das Thema ist leider nicht neu und wurde auch bei uns schon einmal behandelt, aber ist es mittlerweile wenigstens besser geworden und hat sich...
Das Thema ist leider nicht neu und wurde auch bei uns schon einmal behandelt, aber ist es mittlerweile wenigstens besser geworden und hat sich hier die Technik also verbessert? Wie es aktuell (Stand 14.02.2022) um die Sicherheit von Fahrzeugen mit Keyless Technik steht, klären wir einmal in diesem kurzen Ratgeber.

Keyless sehr unsicher wie unsicher ist Keyless leicht zu stehlen Keyless leicht zu hacken wie ...png

Alles zum Thema Autozubehör auf Amazon

Die schlechte Nachricht gleich zu Beginn, denn aktuelle Tests des ADAC zeigen hier, dass die Sicherheit von Wagen mit Keyless bzw. Keyless Go Option nach wie vor nicht wirklich besser geworden ist. Laut der Versuche waren von 500 getesteten Wagen nur ca. 5% geschützt, alle anderen konnten sehr leicht geöffnet und genutzt werden. Auf die Funktion der Geräte, mit denen man die Keyless Funktion dann aus der Ferne überlisten kann, geht der ADAC nicht genau ein, weist aber darauf hin, dass man diese theoretisch mit Material im Wert von ca. 100€ selbst bauen könnte. Dass ein Schutz aber möglich ist, zeigen manche Hersteller und so ist es eher ein Rätsel, warum es diese Möglichkeit nicht bei allen Fahrzeugen gibt.

Der ADAC verlinkt in seinem Artikel auf eine Liste, die aufzeigt, dass man viele der Fahrzeuge so illegal öffnen und auch starten konnte. Solange der Motor aber erst einmal läuft, kann der Wagen aber auch genutzt werden, theoretisch sogar sehr lange, wenn man ihn nachtankt, während er weiter läuft. Selbst wenn man einen so entwendeten Wagen wieder erlangt, hat man als echter Halter oft ein weiteres Problem, denn es gibt ja keine Zeichen von Einbruch am Fahrzeug selbst. Will man hier dann bei seiner Versicherung eventuelle Schäden geltend machen, wird es schwer nachzuweisen, dass man für diese Probleme eben nicht selbst verantwortlich war, denn laut System wurde die Keyless Funktion korrekt verwendet.

Bildquelle: Pixabay

Kommentar des Autors: Leider ist das Ganze nach wie vor nicht wirklich sicher.
Keyless sehr unsicher wie unsicher ist Keyless leicht zu stehlen Keyless leicht zu hacken wie leicht kann man Keyless hacken wie leicht kann man Keyless illegal öffnen Wie einfach kann man Keyless knacken
 
Thema:

Fahrzeuge mit Keyless leicht zu stehlen - Wie unsicher ist die Keyless Funktion bei aktuellen Modellen?

Fahrzeuge mit Keyless leicht zu stehlen - Wie unsicher ist die Keyless Funktion bei aktuellen Modellen? - Ähnliche Themen

Autos mit Keyless Funktion sollen leicht zu stehlen sein - Wie unsicher ist Keyless für Autos wirklich?: Eine Funktion die so mancher Wagen heutzutage bietet soll die Nutzung sehr einfach machen, macht aber scheinbar auch das Entwenden der Fahrzeuge...
Hyundai bzw. Kia Challenge auf TikTok – Sorgt TikTok für erhöhte Diebstähle bei Kia und Hyundai?: TikTok löst ja gerne mal den einen oder anderen Trend aus, auch wenn viele dieses Trending dann so gar nicht nachvollziehen können. Ein Trend...
E10 tanken um Geld zu sparen - Ist E10 Kraftstoff wirklich so schlecht wie sein Ruf?: Eine Möglichkeit um bei den aktuell nach wie vor sehr hohen Benzinpreise ein wenig Geld sparen zu können, wäre mit Sicherheit das Tanken von E10...
Elektroautos: So gelingt die grüne Verkehrswende: Immer mehr Autofahrer planen den Kauf eines E-Autos. Wir beschreiben, wie sie funktionieren und warum der Umstieg so wichtig ist. Die Klimakrise...
Gefahr durch Hacker für autonome Fahrzeuge - Kann ein autonomes Auto gehackt werden?: Autonome Fahrzeuge gibt es nun schon ein paar Jahre und testweise kann man diese sogar auf den öffentlichen Straßen sehen. Die Rede ist dabei...
Oben