Fahrzeugbeleuchtung: schnell und einfach zu den passenden Autolampen - so gehts

Diskutiere Fahrzeugbeleuchtung: schnell und einfach zu den passenden Autolampen - so gehts im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Auch wenn die Leuchtmittel im eigenen Fahrzeug nicht kaputt sind, nimmt deren Lichtausbeute im Laufe der Jahre beständig ab, weshalb es sich...
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Dabei seit
26.02.2013
Beiträge
513
Ort
Leipzig
Auch wenn die Leuchtmittel im eigenen Fahrzeug nicht kaputt sind, nimmt deren Lichtausbeute im Laufe der Jahre beständig ab, weshalb es sich lohnen kann, diese in regelmäßigen Abständen durch einen neuen Beleuchtungs-Satz auszutauschen. Für den Fall, dass die Bedienungsanleitung des Fahrzeugs nicht zur Hand ist, kann es bei den vielen Lampenmodellen wie H4, H7, HB4, HB3, P21W und wie sie alle heißen, ganz schnell kompliziert werden, auch die für das Fahrzeug passenden Leuchtmittel zu finden. Wie die Suche auch ohne Fahrzeug-Anleitung erfolgreich verlaufen kann, soll euch dieser Praxis-Tipp zeigen


Bild: philips.de


Der Winter steht vor der Tür, weshalb es eigentlich schon höchste Zeit sein sollte, die im eigenen Fahrzeug befindlichen Leuchtmittel kontrolliert und bei Bedarf auch ausgetauscht zu haben. Doch nicht jeder Fahrzeughalter kennt sich mit den Leuchtmittelbezeichnungen gut genug aus, um diese auch ohne einen Blick in die Bedienungsanleitung korrekt zuordnen und nachkaufen zu können.

Für solche Fälle haben zwei der drei großen Leuchtmittelhersteller Bosch, Osram und Philips auf ihrer Webseite ein kostenloses Lampenfinder-Tool im Angebot, über welches sich zu nahezu jedem Fahrzeugmodell die passenden Lampen finden lassen, ganz gleich ob es sich dabei um Abblendlicht, Nebelscheinwerfer, Fernlicht, Blinker oder auch Bremsleuchte handelt. Während die Redaktion sowohl auf der Webseite von Osram als auch Philips ein solches Tool auffinden konnte, scheint es dieses bei dem dritten Hersteller Bosch nicht zu geben.






Beide Tools sind selbsterklärend zu bedienen, wobei das Tool von Osram in der Lage ist, über die Eingabe der Schlüsselnummer (KBA-Nr.) nicht nur Lampen für PKWs, sondern auch Lampen für LKWs und Motorräder finden zu können.

Meinung des Autors: Da ich auch jemand bin, der einfachere "Reparaturen" wie eben auch den Wechsel der Leuchtmittel selbst durchführt, und zu faul gewesen bin, in der Bedienungsanleitung nachzuschlagen, bin ich auf diese Lampenfinder gestoßen, über die sich ebenfalls schnell und einfach das richtige Leuchtmittel nachschlagen lässt. Ob man nach erfolgreicher Suche dann gleich das entsprechende Leuchtmittel über den gleichen Anbieter erwirbt, bleibt natürlich jedem Nutzer selbst überlassen.
 
Thema:

Fahrzeugbeleuchtung: schnell und einfach zu den passenden Autolampen - so gehts

Fahrzeugbeleuchtung: schnell und einfach zu den passenden Autolampen - so gehts - Ähnliche Themen

  • Schnelle Gangschaltung am Tesla 3 - Was ist das?

    Schnelle Gangschaltung am Tesla 3 - Was ist das?: Da meine letzte Frage so flott beantwortet wurde hätte ich gleich noch eine! Ich habe in einem Video gehört wie eine "Schnelle Gangschaltung" für...
  • unterstützt KONA Schnell-Ladefunktion?

    unterstützt KONA Schnell-Ladefunktion?: Hallo, der Kona bietet eine Smartphone-Ablage mit kabelloser Ladefunktion. Wisst ihr, ob er die Schnell-Ladefunktion unterstützt? Bei unserem...
  • Pocketbike schneller in Beschleunigung und entgeschwindigkeit?!

    Pocketbike schneller in Beschleunigung und entgeschwindigkeit?!: Moin liebe Fachleute, Ich habe ein paar fragen zum Thema Pocketbike. Ich habe mir ein Ps77 gekauft. Bei dem habe ich neue Membran aus Carbon...
  • Experten untersuchen Rost an Neuwagen - Diese Modelle rosten besonders schnell oder langsam

    Experten untersuchen Rost an Neuwagen - Diese Modelle rosten besonders schnell oder langsam: Wer sich heutzutage einen aktuellen Neuwagen kauft denkt oft, dass er mit solchen Problemen wie Rostbefall nicht zu kämpfen hat, aber dies scheint...
  • Licht-Test 2013: kostenlose Überprüfung der Fahrzeugbeleuchtung noch bis 31. Oktober möglich

    Licht-Test 2013: kostenlose Überprüfung der Fahrzeugbeleuchtung noch bis 31. Oktober möglich: Die Tage werden wieder deutlich kürzer, weshalb bei vielen Fahrten mit dem Auto bereits Licht eingeschaltet werden muss. Häufig gibt es jedoch...
  • Ähnliche Themen

    Top