Fahrzeug benötigt Vollabnahme und hat keinen Brief...

Diskutiere Fahrzeug benötigt Vollabnahme und hat keinen Brief... im Oldtimer / Youngtimer Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo zusammen, wenn ich in den Anzeigen für Oldtimer lese "Vollabnahme nötig", was bedeutet das dann im Detail? Wie verhält es sich bei...
B

Baggi1

Threadstarter
Hallo zusammen,
wenn ich in den Anzeigen für Oldtimer lese "Vollabnahme nötig", was bedeutet das dann im Detail? Wie verhält es sich bei inserierten Fahrzeugen, wenn diese keinen Brief mehr haben.
Würde mich freuen, wenn mir jemand aus meinem Sumpf der Unwissenheit helfen würde :))

Dank und Gruß,

Baggi1

A

astracar

Chef-Einträger
Tach!
Vollabnahme bedeudet, dass das Fz länger als 18 Monate abgemeldet war und eine neue Betirebserlaubnis nach § 21 StVZO benötigt. Bei der Gelegenheit kann man für nen Oldie auch ein "H-Kennzeichen-Gutachten" nach § 21c StVZO machen lassen, ist in der Kombination günstiger als wenns irgendwann später gemacht wird.
Wenn kein Brief da ist, muss man erst beim KBA eine Anfrage machen, ob das Fz als gestohlen gemeldet ist, dann wird der Brief "aufgeboten", d.h. im Verkehrsblatt bekannt gemacht. Wenn da alles OK ist, und die Zulassungsstelle dir glaubt, dass das Fz dir gehört( Eigentumsnachweis irgendwie erforderlich) kannst du auch ohne Daten eine neue BE beantragen.
In beiden Fällen muss das Fz einem aaS vom TÜV( in den alten BL) oder der Dekra(in den neuen BL) vorgestellt werden.
Bei Annoncen "ohne Brief" sollte man aber vorsichtig sein, dass man sich kein Ei legt, weil wenn sich rausstellen sollte, dass das Fz gestohlen war, sind Auto und Kohle weg!
hoffe, das war ausführlich genug..
gby
jl

B

Baggi1

Threadstarter
Jau,
danke für die zügige Antwort. Jetzt bin ich ein ganzes Stück schlauer. Die Vermutung mit dem fehlenden Brief hatte ich auch schon. Aber besser man fragt jemanden mit Erfahrung :-))
Danke nochmal und ein schönes WE.
Gruß, Baggi1

Thema:

Fahrzeug benötigt Vollabnahme und hat keinen Brief...

Sucheingaben

oldtimer italien ohne fahrzeugbrief

,

hilfe oldi muss zur vollabnahme

,

tüv abnahme oldtimer one brief

,
vollabnahme youngtimer
, oldtimer vollabnahme, vollabnahme ohne brief, auto brief gestohlen vollabnahme

Fahrzeug benötigt Vollabnahme und hat keinen Brief... - Ähnliche Themen

• Regelung für ausländische Fahrzeuge in Italien - Auf diese Vorgaben sollte man in Italien achten!

Regelung für ausländische Fahrzeuge in Italien - Auf diese Vorgaben sollte man in Italien achten!: Italien hat schon seit Ende 2018 eine Regelung für Autos, die im Ausland angemeldet sind und damit können auch Deutsche, die sich lange in Italien...
  • Gefahr durch Hacker für autonome Fahrzeuge - Kann ein autonomes Auto gehackt werden?

Gefahr durch Hacker für autonome Fahrzeuge - Kann ein autonomes Auto gehackt werden?: Autonome Fahrzeuge gibt es nun schon ein paar Jahre und testweise kann man diese sogar auf den öffentlichen Straßen sehen. Die Rede ist dabei...
  • Müssen auf privaten Grundstücken abgestellte Fahrzeuge versichert sein? Darauf sollte man achten!

Müssen auf privaten Grundstücken abgestellte Fahrzeuge versichert sein? Darauf sollte man achten!: Viele denken, dass ein PKW oder ein anderes Fahrzeug, welches auf einem eigenen und nicht für alle öffentlich zugänglichem Gelände steht, nicht...
  • Dieselfahrverbote in Berlin starten am 25.11.2019 - Diese Fahrzeuge und Straßen sind betroffen

Dieselfahrverbote in Berlin starten am 25.11.2019 - Diese Fahrzeuge und Straßen sind betroffen: In Berlin werden ab Montag dem 25.11.2019 Geldbußen fällig wenn man mit einem Dieselfahrzeug in bestimmten Straßen unterwegs ist. In diesem...
  • Diesel nachrüsten mit SCR-System gegen Fahrverbot - Welche Fahrzeuge kann man umrüsten?

Diesel nachrüsten mit SCR-System gegen Fahrverbot - Welche Fahrzeuge kann man umrüsten?: Mit einem Diesel hat man es nicht leicht, aber mit einem nun für manche Fahrzeige zugelassenen SCR-System kann man es sich leichter machen und ein...