Fahrwerk und Felgen eintragen

Diskutiere Fahrwerk und Felgen eintragen im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo Ich wollte heute mein neues Fahwerk eintragen aber der tüv wollte das nicht.weil der mein gutachten für die felgen sehen wollte, aber ich...
P

Profex

Threadstarter
Hallo

Ich wollte heute mein neues Fahwerk eintragen aber der tüv wollte das nicht.weil der mein gutachten für die felgen sehen wollte, aber ich habe keins. dann hat der da geguckt und sagte das das so welche felgen sind, wie alle 99% wo man nur originalsachennd verbauen darf. Also kann ich mit dennen felgen mein fahwerk nicht eintragen

so meine Frage ist . Ich habe ja gutachten für das fahrwerk aber nicht für felgen

Also was wäre am günstigsten.

1 Stahlfelgen besorgen vom koleggen. Fahrwerk eintragen habe ja nen gutachten und danach einzelabnahme der felgen.

oder

2 Fahrwerk mit Gutachten und Felgen zusammen über einzelabnahme eintragen

oder was würdet ihr mir empfelen, weil mich ärgert das ich mit meinen felgen nicht mein fahrwerk eintragenb darf

mein auto

golf 2
bj 90
kw 40 ps 54

NZ

greetz Profex

Flying

Flying

1.: warum hast du kein gutachten für die felgen
2.: gilt das ga des fahrwerks in verbindung mit serienbereifung, bei sonderbereifung muss das gutachten auf seine gültigkeit hin geprüft werden.
soll heißen: ga für deine felgen besorgen, dann auto mit beidem und beiden ga's zum tüv stellen (zur not zu nem andren wenn die zu doof sind), und vorausgesetzt dein auto is tauglich (kenns ja net) muss ers dir beides eintragen....

P

Profex

Threadstarter
habe Felgen Gebraucht gekauft. kein gutachten dabei. Und wenn ich auch gutachten hätte da steht trotzdem drinne das die Felgen nur mit Original Fahrwerk gefahrenb werden dürfen. und im fahwerk steht das das fahwerk bei felgen fgefahren werden dafrfg bei dennen das erlaubt ist. voll der kack

will mir jetzt stahlfelgen ausleihen und fahrwerk eintragen. und danach sone ABE für die felgen kaufen. kann man ja bei atu und so kaufen

K

kleintoni

neja.
organisier dir das gutachten fuer die felgen.
solange in dem gutachten dein wagen drin steht, die freigaengigkeit der raeder gegeben ist bekommst du das auch eingetragen

P

Profex

Threadstarter
Ja Aber in dem Gutachten steht auch das die felgen nur in original zustand eingetragen werden dürfen.
Ich habe jetzt vor

Also ich leihe mir stahlfelgen aus
Trage mein Fahrwerk ein
dann besorgen ich mir ne abe für felgen

und alles ist gegesen

habe dann ja für alles alees :D

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Richtig, Du hast eine Fahrwerkseintragung, "...nur mit Originalbereifung" und eine ABE für eine Rad/Reifenkombination mit dem Vermerkt nur mit Originalfahrwerk.

Oder woher glaubst Du, wenn nur ein Gutachten nach §19/21 existiert, dass es dann eine ABE zu kaufen gibt?? Die ABE ist dann wohl eher für ein anderes Fahrzeug.

Aber allein schon die KFZ-Schein-Eintragung "...nur mit Originalbereifung" wird die Sachlage eindeutig klären.

Dass einzige was sicher ist, ist der Verlust der BE für das Fahrzeug.

Schworlv

Schworlv

mal ne kleine zwischenfrage, wenn ich jtz mein auto tiefergelegt habe und habe aber noch keine alus also nur stahlfelgen. und ich hab die federn jetzt eingetragen. wenn ich mir dann so ende märz neue alus kaufe muss ich dann meine federn nomal extra eintargen lassen??versteh das grad nisch ganz*g*

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Die Federn sind jetzt eingetragen, doppelt eintragen geht nicht.

Kommt auf die ABE / Gutachten der Felgen an,
a. kann zulässig sein,
b. kann nur mit Eintragung zulässig sein
c. kann nur Nacharbeiten (KOtflügel, Lenkeinschlagbegrenzer, ...) eintragungsfähig sein
d. geht garnicht.

Es gibt auch Leute, die unbedingt ihre Wunschfelgen fahren wollen und bauen das Fahrwerk wieder zurück, dann werden (müssen) die Umbauten wieder ausgetragen werden.

Schworlv

Schworlv

Dickie schrieb:
Die Federn sind jetzt eingetragen, doppelt eintragen geht nicht.

Kommt auf die ABE / Gutachten der Felgen an,
a. kann zulässig sein,
b. kann nur mit Eintragung zulässig sein
c. kann nur Nacharbeiten (KOtflügel, Lenkeinschlagbegrenzer, ...) eintragungsfähig sein
d. geht garnicht.

Es gibt auch Leute, die unbedingt ihre Wunschfelgen fahren wollen und bauen das Fahrwerk wieder zurück, dann werden (müssen) die Umbauten wieder ausgetragen werden.
OK danke, also am besten vorher über die neuen felgen informieren wies aussieht ;)
DANKE

P

Profex

Threadstarter
lol wie arm ist der tüv und der ganze ......

wieso kann ich nicht einfach meine felgen und mein fahwerk eintragen und losfahren
man man man

ich habe mir heute abend schon stahlfelgen besorgt und gehe morgen zum tüv und tragen fahrwerk ein

A

astracar

Chef-Einträger
Tach!
lol wie arm ist der tüv und der ganze ......
wieso kann ich nicht einfach meine felgen und mein fahwerk eintragen und losfahren
Weil das nicht geht!
Wenn du dir einfach Felgen ohne Gutachten kaufst, bist du selber Schuld und nicht der TÜV!
Felgen werden auf viele Sachen hin geprüft, unter anderem die max. Radlast. Wenn du die hast, dann ist ein Einzeleintrag möglich.
Nur wen auf der Felge eine KBA-Nr. drauf ist, gibt´s ne ABE! Nimm sie mit und frag den Tüvver, ob er was besorgen kann, vielleicht ist sie ja auch in nem alten Räderkatalog.
Fahrwerk wird eingetragen ohne ALu´s, dann kommt als Bemerkung in die Abnahme rein: Vorangegangene,berücksichtigte Änderungen: Keine.
So, und damit darfst du auch nur die Serienteile Fahren!
Und warum der ganze Heckmeck?
Alles eine Frage der Haftung!
Klar kannst du einfach losfahren und rumdüsen! Aber wenn was passiert, arbeitest du dein Leben lang für die Konsequenzen(im schlimmsten Fall).
Poste mal, was du auf der Felge lesen kannst, dann kann dir vielleicht geholfen werden. Oder nimm sie mit!
Und den Prüfer möcht ich sehen, der sich so weit aus dem Fenster lehnt und einfach irgendwas einträgt. Weil dann ist der auch mit dran!
X(
gby
jl

P

Profex

Threadstarter
Exip KBA 42703

der tüv kann mir ne abe besorgen hat der gesagt aber der trägt trotzdem nicht ein

hat der auch gesagt

Z

zpeedy

für felgen braucht man ein gutachten, für fahrwerk braucht man ein gutachten.

dann lässt man beides zusammen eintragen und es wird auch so mit dieser kombination eingetragen, wenn alles passt und der aas das macht.

frag docheinfach mal bei nem anderen tüv nach. eine eintragung von felgen in der verbindung mit fahrwerk ist doch sehr sehr weit verbreitet.

ich habe verschiedene felgen und verschiedene fahrwerke eingetragen. das war alles kein problem beim tüv mit den gutachten die bei den teilen dabei waren. vorausgesetzt das alles gepasst hat.

wenn du dein fahrwerk mit stahlfelgen eintragen lässt, dann darfst du auch nr mit stahlfelgen fahren! also nütztz dir die eintragung so gut wie garnichts wenn du wieder mit alu felgen fahren willst.

PS: lass mich raten du hast ein fk fahrwerk, die schreiben oft so unfug in ihre gutachten
rein...

P

Profex

Threadstarter
Also ich habe kein FK ;)

so ich habe nachgefragt der magga sagte wenn ich mit stahlfelgen eintragen würde " würde der nicht reinschreiben nur in verbindung mit stahlfelgen, weil der mich nicht ärgenr will

Und ausserdem :)) *freu freu*

ich war heute beim tüv nord und der hat mir mein fahwerk mit gutachten und felgen ohne Gutachten alles eingetragen. weil die für meine felgen einen gutachten auf lager hatten.

Jetzt fahre ich glücklich mit eingetragenen sachen rum :))

dangge euch :)

Z

zpeedy

also fakt ist aber: wenn du mit der serienbereifung zum tüv gehst darfst du die alufelgen nicht fahren in verbindung mit dem fahrwerk.

wenn du mit fahrwerk und felgen zum tüv gehst sollte es aber kein problem sein. so wars es ja dann auch, ncihts andere habe ich geschrieben...

Thema:

Fahrwerk und Felgen eintragen

Sucheingaben

fahrwerk und felgen eintragen

,

fahrwerk eintragung

,

fahrwerk felgen eintragen

,
felgen fahrwerk eintragen
, wie trage ich meine felgen ein, wo trage ich meine felgen ein, fahrwerk und felgen eintragen lassen, wie trage ich felgen ein, fahrwerk eintragen tüv, was ist zu beachten bei einer eintragung von gewindefahrwerk und felgen, Abnahme Fahrwerk Felgen prüfen, kba 42703 gutachten, wie trage ich ein fahrwerk ein, wo trage ich mein Fahrwerk ein, muss man felgen auf fahrwerk eintragen, felgen fahrwerk eintrage, fahrwerk felgen tüv eintragung, fahrwerk eintragung kfz kosten, felgen fahrwerk eintragen kosten, gewindefahrwerk mein auto steht nich im gutachten , fahrwerk eintragen lassen mit felgen, fahrwerkseintragung kosten, kfz fahrwerk eintragen, müssen die felgen mit fahrwerk eingetragen werden, wie trage ich die reifen ein

Fahrwerk und Felgen eintragen - Ähnliche Themen

• Felgen eintragen Fahrwerk 15mm tiefer

Felgen eintragen Fahrwerk 15mm tiefer: Servus, hab mal ne Frage. Will auf dem UP neue Felgen draufhaun. Habe schon passende gefunden. ENKEI YAMATO 7x17 ET40 4x100 SILBERGRAU MATT. Habe...
  • Fahrwerk + Felgen

Fahrwerk + Felgen: Hi Leute Ich hab mal ein paar fragen undzwar : ich bekomme die tage die originalen 7 speichen 15zoll felgen für meinen essi und wollte mal...
  • Fahrwerk-Felgen-Spurplatten-dB Drag

Fahrwerk-Felgen-Spurplatten-dB Drag: Hallo, ich bin neu hier und hab nun direkt mal ne Frage. Ich habe einen ford Mondeo MK3 (BWY) Turnier Bj. 2005. Es wird nun ein bißchen...
  • meine felgen,fahrwerk,bodykit

meine felgen,fahrwerk,bodykit: hey also wie versprochen stellen ich mal meine teile rein die ich zu liegen)bzw verbaut habe) wer fragen hat darf sie gern stellen=) stehen zum...
  • Twingo C06 Felgen-Fahrwerk

Twingo C06 Felgen-Fahrwerk: Moin, bin neu hier :)) und hab n paar fragen auf dem Herzen! Bin vor kurzem zu einem Twingo gekommen.....Vatter hat mir ihn geschenkt!:D Nun geht...