Fahrwerk, Stoßdämpfer, Federn wechseln selbstgemacht

Diskutiere Fahrwerk, Stoßdämpfer, Federn wechseln selbstgemacht im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; Hi Leute, also ich habe meine K.A.W 50/30 Federn selber eingebaut. Also hinten war es ein Kinderspiel(allein 1,3std. ohne zu hetzten). Vorne war...
B

backstabberde

Threadstarter
Hi Leute,
also ich habe meine K.A.W 50/30 Federn selber eingebaut. Also hinten war es ein Kinderspiel(allein 1,3std. ohne zu hetzten). Vorne war es dann aber etwas ungemütlicher, da die 2 Bolzen(Bild), die den Querlenker(glaub ich) und den Dämpfer zusammen halten, nicht so einfach raus gehen. Schön mit PowerSpray einsrühen, dann muss einer die Schraube(Bolzen) ständig in Bewegung halten und der andre schlägt mit dem hammer, auf der anderen Seite, auf den Bolzen. Haben zu zweit 3,5std. gebraucht. Hat sich aber sicher gelohnt...
Um den Stoßdämpfer oben zu lösen, braucht man einen Tiefen Ringschlüssel 19er und muss oben mit nem Imbuss gegenhalten(Kommt noch ein Bild rein).
Hinten sollte man es sicher selber machen.
wer handwerklich etwas begabt ist, sollte es vorne auf jedenfall auch probieren. Theoretisch ist es ganz Simple. Es sind eben nur diese 2 Bolzen, die Zeit kosten.

Hier noch ein paar Bilder:

PS: Mit dem einem Patent da, halte ich dann die Feder zusammen, somit besteht weniger unfallgefahr, beim demontieren der Federn. Weiß nich ob sowas zum kaufen gibt. Hat mein Opa mal vor 15jahren selber gemacht:-). Habe davon 3 Stück benutzt.
Könnt ja vielleicht mal nach ner Hobbywerkstatt schauen und fragen ob die nen Federspanner haben.

Hoffe, ich konnte ein paar von euch damit helfen.

Ciao Phil

Anhänge

D

d4n13l3

Ich hatte es auch selber gemacht...
Hinten ist es kein Akt, hatte ich in ner 3/4 Stunde erledigt und vorne bekommt man es auch mit ein wenig handwerklichem Geschick und Geduld hin.

So ein Federspanner gibt es zu kaufen, für um die 70€.
Der hat 2 paar Haken und ein Schraubgewinde, den man mit einer 32iger Nuss, oder
Schlüssel drehn kann.
Kann mal ein Bild von machen, wenn ich nochmal zu Hause bin. 8)

Find ich cool, dass du alles fotografierst...
Hattest auch schon Bilder im Thema mit dem Endstufenkabel...
Doch warum hast du die Türen abgebaut?? ?(

Ciao Daniele

B

backstabberde

Threadstarter
türen

die türen..., weil ich die noch gscheit dämm mit bitumenmatten, da dann in 3wochen ca. ne anlage rein kommt, aber wird noch ein weilchen dauern bis alles fertig ist.

Fotos mach ich meißt immer bissl zu wenig. aber lieber wenige als gar keine :)

ciao

Thema:

Fahrwerk, Stoßdämpfer, Federn wechseln selbstgemacht

Sucheingaben

fiat punto feder wechseln

,

fiat punto federn wechseln

,

fiat punto stoßdämpfer wechseln

,
Golf 4 stoßdämpfer vorne wechseln
, fiat punto stoßdämpfer hinten wechseln, punto stoßdämpfer wechseln, fiat punto 176 stoßdämpfer wechseln, fiat punto feder gebrochen, fiat grande punto stoßdämpfer hinten wechseln, fiat 500 stoßdämpfer hinten wechseln, Federbein Fiat Punto 199 ausbauen, fiat punto 176 stoßdämpfer hinten wechseln, golf 3 stoßdämpfer vorne wechseln, punto federbein ausbauen, fiat grande punto federn wechseln, clio 2 stoßdämpfer hinten wechseln, fiat punto stoßdämpfer feder, fiat grande punto feder gebrochen, golf 3 stoßdämpfer wechseln, fiat punto 188 stoßdämpfer hinten wechseln, fiat punto querlenker hinten wechseln, stoßdämpfer schrauben fiat punto, stoßdämpfer golf 3 wechseln, stoßdämpfer hinten wechseln, federbein golf 3

Fahrwerk, Stoßdämpfer, Federn wechseln selbstgemacht - Ähnliche Themen

• Neue Stoßdämpfer für 60/40 Fahrwerk

Neue Stoßdämpfer für 60/40 Fahrwerk: Hallo zusammen, ich habe in meinem Golf 3 TDI ein 60/40 Fahrwerk von Jamex (ich weiß es ist mist) verbaut. Nun sind die Stoßdämpfer mittlerweile...
  • Frage: Fahrwerk, Federn, Stoßdämpfer

Frage: Fahrwerk, Federn, Stoßdämpfer: Hallo, Ich wollt mal eine ganz allgemeine Frage stellen. Im Augenblick stehe ich ja vor dem Problem, dass meine 15" Felgen auf meim Polo 86c 2f...
  • Stoßdämpfer zu Tevema Twente Fahrwerk

Stoßdämpfer zu Tevema Twente Fahrwerk: Ich denke mal hier bin ich richtig... Mein Problem: Meine Freundin braucht in ihrem Golf 3 neue Stoßdämpfer. Es ist jedoch ein Fahrwerk von...
  • Golf 3,Fragen zum Fahrwerk,bzw Stossdämpfern

Golf 3,Fragen zum Fahrwerk,bzw Stossdämpfern: Tach Also erstmal eins vorne weg,ich bin zur zeit sehr knapp bei kasse uns suche deswegen die beste lösung. Ausserdem wird der Wagen nur noch für...
  • Fahrwerk GT Cupline Stoßdämpfer quietschen/pfeifen

Fahrwerk GT Cupline Stoßdämpfer quietschen/pfeifen: Hallo, ich habe mir vor kurzem von GT Cupline ein Fahrwerk (40/40) mit Gasdruckstoßdämpfern für schlappe 150 Euro bei ebay gekauft. Nach dem...