Fahrwerk oder Federn ?

Diskutiere Fahrwerk oder Federn ? im Peugeot 206 Forum im Bereich Peugeot; hallo nächste woche solls and fahrwerk gehen. zur auswahl steht das H&R Cup kit oder ganz normale federn von H & R. hab 16 zoll räder drau also...

Soulfly2308

Threadstarter
hallo nächste woche solls and fahrwerk gehen.
zur auswahl steht das H&R Cup kit oder ganz normale federn von H & R.

hab 16 zoll räder drau also sollte der kleine schon 30-45 mm tiefer.

was empfehlt ihr ? fahre täglich , soll nicht zuuu tief sein, und sollte gute fahrleistung erbringen .

greetz

Kai70

Bei 30 oder 35mm Tieferlegung kannst du noch die original Dämpfer drinn lassen, tiefer würde ich Sportdämpfer nehmen.

Besseres Fahrverhalten hast du auch bei 30mm Tieferlegung mit passenden Sportdämpfern gegenüber den Seriendämpfer.

Kai70

Wie keine Tipp's ?
Ich hab dir doch schon geantwortet, wenn du dich entscheidest bis 35mm tiefer zu legen, kannst du die H&R Federn nehmen (welche zur Auswahl stehen) in Verbindung zu deinen Seriendämpfern.
Wenn du tiefer wie 35mm gehen willst, nimm das H&R Cup Kit, welches neben den Federn zur Auswahl steht ?

Was willsten noch für Tipp's haben ?
Rest bleibt dir überlassen,
für den einen ist 45mm tiefer alltagstauglich, für den anderen 65mm, dass kannst nur du allein entscheiden, 45mm ist noch nichts extremes, eben 4,5 cm :rolleyes:

Wenn du gute, im Vergleich zu den Seriendämpfern, Fahrleistungen haben willst kommst du um das Cup-Kit nicht herum, nimm dies mit 45mm Tieferlegung, und du kannst nichts verkehrt machen, ist nicht zu tief (in meinen Augen) und auf alle Fälle noch alltagstauglich.

Benny

problem beim 206 ist, dass er hinten ne drehstabachse hat, VA wird allein durch federn tiefer und härter, HA eben nur tiefer, was ein ziemlich beschissenes fahrverhalten an den tag legt, und die kiste wird hinten noch eigensinniger als sie eh schon ist.

würde dir das H&R Cup Kit empfehlen.

Federn allein nur noch bei autos die rund um mit federn ausgestattet sind ... meine erfahrung zu dem thema ...

n8ro

das is so aber auch nich ganz richtig. vorne tiefer und härter und hinten nur tiefer? dann redest du da aber von den federn allein oder wie?
weil bei einem komplettfahrwerk mit dämpfern oder gewindefahrwerk sind die dämpfer doch auch härter eingestellt sonst würd ja jeder mit gewindefahrwerk un 60mm tieferlegung jedesmal übelst schleifen?! oO

Benny

das is so aber auch nich ganz richtig. vorne tiefer und härter und hinten nur tiefer? dann redest du da aber von den federn allein oder wie?
oO

les meinen post nochmal durch und sag mir dann ob du verstanden hast, dass ich nur vom federn tausch rede, wenn ich auch zum schluss noch schreibe

"nur federn tauschen wenn auch beide achsen mit federn versehn sind"

Undy!N6

also ich schließe mich der meinung vom benny an weil ich habe meinen auch nur mit federn tiefergelegt um 35mm... und bei dem cup kit sind ja hinten härtere dämpfer und vorne auch härtere dabei was ich weiß.. und da ist halt das fahrverhalten besser...

aber es ist trotzdem deine entscheidung wieviel geld du ausgeben magst weil ich glaube das ein gewinde fahrwerk nicht um so viel teurer ist als das cup fahrwerk von h&r

Kai70

Diskussion ob und was besser ist, und welche Marke, kann hier glaube drauf verzichtet werden.

Laut TE gibt es doch nur diese Möglichkeiten und diese sind von der Marke und Qualität egal wie er sich entscheidet i.O.:
zur auswahl steht das H&R Cup kit oder ganz normale federn von H & R
wenn für den TE ein Gewinde in Betracht kommt, dann hätte er dies wahrscheinlich ebenfalls aufgeführt ;)

206driver

Wenn dein Wagen seit 99 noch die ersten Stoßdämpfer hat, dann würde ich mich ganz klar für das Fahrwerk entscheiden.
Selbst wenn die Dämpfer jetzt noch als ok gelten könnten, so würden sie durch die anderen Federn doch mehr beansprucht und würden dann sicherlich nicht lange halten.

Falls die Dämpfer erst nen Jahr alt sind, dann wohl die Federn.

Pablo Escobar

Dem kann ich nur beipflichten, hab mich auch zuerst für die günstigere Variante entschieden und die Eibach 30mm Federn einbauen lassen. Im Nachhinein ein schwerer Fehler, da das meiner Meinung nach nix ganzes und nix halbes ist. Das Fahrverhalten hat sich minimal bis gar nicht verbessert und optisch sieht es auch nicht gut aus mit 16 Zöllern. Daher möchte ich im Frühjahr mein Geld sinnvoll anlegen und das H&R cup Kit kaufen.

Nun habe ich eine weitere Frage bzw. ein Problem aber zuerst zu den Daten:

Peugeot 206 Tendance 75 Baujahr 02:
- Motor: 1,4i
- kleine Front & Kotis
- 16 Zoll AEZ Xylo auf Kumho 195/45/R16

Jetzt zu dem Problem: Meine Vorderräder, also besonders die größeren mit der AEZ- Felge im Sommer, stehen minimal über die Kotis hinaus während im Bereich der Hinterachse die Räder im Radkasten verschwinden (wie es sein soll). Optisch wirkt der Abstand zwischen den Rädern vorne breiter als hinten, das Gesamtbild sieht irgendwie trapezförmig aus. Jetzt meine Frage: Liegt das daran, dass ich vorne andere Federn verbaut habe und hinten nur die Drehstäbe runter gedreht wurden? Würde ein Fahrwerk zb das Cup Kit dieses Problem beheben oder sieht das immer so aus? Was empiehlt ihr mir, große Kotis und dann hinten die Spur etwas verbreitern?

Gruß und danke im Voraus.

PS: Anbei ist ein Bild wo man es ganz gut sieht...

Anhänge

• 08042007100.jpg
    08042007100.jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 164

206 JBL Rider

Turbo²
@webmaster: Weil ich unsere Beiträge gelöscht hab. Kai hats schon richtig erkannt. Unsere Beiträge waren absolut unsinnig.

@Kai: Tja da musste durch :D:P

@Pablo: das kannst nur durch den Einbau von Spurplatten an der HA verbessern

Kai70

Optisch wirkt der Abstand zwischen den Rädern vorne breiter als hinten, das Gesamtbild sieht irgendwie trapezförmig aus. Jetzt meine Frage: Liegt das daran, dass ich vorne andere Federn verbaut habe und hinten nur die Drehstäbe runter gedreht wurden?

Nein, dies hat keinen Einfluss darauf wie weit die Räder rauskommen

Würde ein Fahrwerk zb das Cup Kit dieses Problem beheben oder sieht das immer so aus?

Bei gleicher Tiefe hast du das gleiche optische Problem, tritt aber bei sogut wie jedem Fahrzeug auf, da der Platz zum Kotflügel vorne fast immer geringerer im Vergleich zu hinten ist, bei einer Tieferlegung kommt dies eben erst richtig zu Geltung.
Mit der negativen optischen Auswirkung wie von dir beschrieben.

Was empiehlt ihr mir, große Kotis und dann hinten die Spur etwas verbreitern?
Ja, hinten Spurverbreiterungen drauf

@Kai: Tja da musste durch :D:P
Werd es überleben :D

Pablo Escobar

Ok, das hilft mir schon mal. Wie breit müsste ich die Spurplatten auf jeder Seite denn ca wählen damit es 'normal' aussieht? Hattet ihr dieses Problem auch?

Jetzt meine nächste Frage: Angenommen ich kaufe das Cup Kit (Preis bei H&R 399,-€) + große Kotis, + Spurverbreiterung + Einbau = Wie viel kostet das ca.?

206 JBL Rider

Turbo²
Um die breite der Platten rauszufinden müsste man die genauen Maße Felge wissen.
Dies aber bitte im Felgen FAQ diskutieren!

Fahrwerk (+Einbau): 399 (+ca. 200€)
gr. Kotis inkl Lacken: ca. 400-500€
Spurplatten: ca. 100€ je nach breite

Kai70

Ok, das hilft mir schon mal. Wie breit müsste ich die Spurplatten auf jeder Seite denn ca wählen damit es 'normal' aussieht?

Am besten mit einem Zollstock messen wie weit du gehen kannst bis du an den Kotflügel stösst. Die darunterliegende Größe kannst du dann nehmen.
Z.B. du misst 17mm bis zur Kotflügelkante von deinem Reifen, dann kannst du um bündig abzuschliessen 15mm Distanzen pro Seite nehmen.

Hattet ihr dieses Problem auch?

Ja, bisher bei jedem Auto welches ich tieferlegte und bissl breitere Räder hatte.

Jetzt meine nächste Frage: Angenommen ich kaufe das Cup Kit (Preis bei H&R 399,-€) + große Kotis, + Spurverbreiterung + Einbau = Wie viel kostet das ca.?
Ganz grob:
Cup Kit = ~400 €
große Kotis = k.A.
Spurverbreiterungen je nach Stärke = 50 bis 100 €
Einbau = (keine Vertragswerkstatt) ~ 150 - 200 € inc. Achsvermesung

206driver

Warum willste denn dann auf die großen Kotis vorne umbauen? Hat der TÜV das denn bis jetzt bei dir bemängelt? Ich würde mal sagen, daß ne Kotflügelverbreiterung wohl insgesamt günstiger kommt und sich eigentlich auch gut macht, finde ich jeden falls.

Das Räder vorne weiter rausstehen kann auch daran liegen, daß die Spur vorne breiter ist.
Wenn du dir hinten Spurplatten dranmachen willst, dann sollteste auch beachten, daß dadurch die Gefahr größer wird, daß die Reifen an der Karrosserie schleifen. Zudem brauchste auch andere Schrauben, aber das stellt kein Problem dar (sollte man nur in die finanzielle Planung mit einbeziehen).

Thema:

Fahrwerk oder Federn ?

Fahrwerk oder Federn ? - Ähnliche Themen

Elektroauto Jaguar I-Pace: Daten und Preise im Überblick - Premiere am 1. März: Zwei Dinge gelten als Wachstumsmarkt der Automobilbranche: SUVs und Elektrofahrzeuge. Es ist daher wenig verwunderlich, wenn der erste rein...
Clio C -Felgen-Tieferlegung: Hallo Leute, habe zwar schon im Forum gesucht aber nicht wirklich Antworten gefunden. Möchte meinen Clio C mit Federn Tieferlegen und ein paar...
Meine Erfahrungen mit Bridgestone Driveguard Winter: Bridgestone Driveguard Winterreifentest Dieser Bericht entstand als Bewertung des Reifens im Rahmen des Bridgestone Reifentests und soll...
H & R Federn, nur welche?: Hallo zusammen... Ich habe da ein kleines Problemchen ^^ Ich habe derzeit ein KW V2 bei mir verbaut, jedoch ist mir das mit der Zeit einfach zu...
Gewindefahrwerk einbauen: hallo leute hab mal ne frage und zwar will mirn gewinde reinklatschen jetzt die frage hab schon eins gefunden was meinen ansprüchen genügt und...

Sucheingaben

h&r cup kit peugeot 206 drehstäbe

,

19545 r15 Aez xylo

Oben