Fahrwerk für großen Motor???

Diskutiere Fahrwerk für großen Motor??? im Fahrwerk und Lenkung Forum im Bereich Technik; Moin! Ich habe bei mir jetzt einen 2,9l ABV VR6 in meinem Passat 35i bj 94 Limo. Problem: Die Domlager sind entweder nur "durch" oder zu klein...
DopeX

DopeX

Threadstarter
Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
134
Ort
27404 Zeven
Moin!

Ich habe bei mir jetzt einen 2,9l ABV VR6 in meinem Passat 35i bj 94 Limo.
Problem: Die Domlager sind entweder nur "durch" oder zu klein? oder ist das Fahrwerk zu klein? Auf jeden fall kommt der Domteller auf beiden seiten schon hoch. Fahre den Motor jetzt seit 1,5 tkm und zu anfang lagen die Domteller noch auf, jetzt haben die schon 5-10mm luft!
Ist das schon vorbei, wenn ich die Domlager tausche? oder _muss_ ich ein neues Fahrwerk haben? Das jetzige ist bis 128kw ausgelegt - entspricht dem 2,8l AAA Motor. Nur finde ich nichts größeres!? Wie machen denn die Autos das, die Ihre Motoren auf 3 oder 400 Pferde hochgezüchtet haben?
Teilweise steht auch nur eine achslast dabei. Die verändert sich ja kaum bei z.b. Turbo oder so. Fragen über fragen...
Bitte helft mir!!!
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.538
Die "Leistung" ist dem Fahrwerk erstmal egal, da gehts in erster Linie um die Radlast, sprich das Gewicht.
Dieses wird sich aber nicht erhöht haben, eher verringert (gleicher Motor mit größerer Bohrung = weniger material/Gewicht):D
Von daher denke ich das die Domlager "durch" sind.
Nimm neue und es sollte wieder passen.

Mfg Patrick
 
DopeX

DopeX

Threadstarter
Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
134
Ort
27404 Zeven
oh, sorry... habe etwas vergessen. habe vor ca. 1,5 tkm einen motorumbau von 2,0l 8V 115 PS auf den jetzigen gemacht. im gutachten steht der VR nicht mit drinne, allerdings passt die achslast.
Und zu den Domen: also vorher war noch nichts. Und fahr den größeren Motor jetzt seit 1,5 tkm und und ist mir zu anfang nicht aufgefallen - bzw waren noch gut die lager.
Kann es denn sein, dass die Lager eigentlich schon ausgenudelt waren und jetzt durch die Mehrlast komplett hin sind? Und wie sicher ist es, dass das mit den neuen lagern weg ist? Weil habe beim googlen so einiges gefunden und weiß jetzt nicht mehr so wirklich was stimmt...
Achja! der 2,9er ist schon schwerer als der 2,8er... u.a. durch größere ansaugbrücke etc. ;-)

Vielen Dank schonmal.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NoBody180884

Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
353
Hi,

das liegt am mehr gewicht des VR6 Motors, der VR6 verfügt verfügt von Werk aus über Härtere Motorlager und ein Fahrwerk was eine Höhere Achslast hat.
 
OHCTUNER

OHCTUNER

Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.566
Genau , du brauchst auch die stabileren kompletten Dämpfer vom VR6 !
 
G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Ort
75... Landkreis Calw
Ob die Domlager durch sind kann man ganz einfach prüfen:

Rad anheben und am Federbein rütteln. Ist das Domlager durch wackelt das Federbein heftig. Ausserdem hört man beim Überfahren von Unebenheiten harte Schläge von der Vorderachse.
 
Thema:

Fahrwerk für großen Motor???

Sucheingaben

achslast fahrwerk problem vr6

Fahrwerk für großen Motor??? - Ähnliche Themen

  • Golf V - besseres Fahrwerk und Bremsen für überschaubares Geld

    Golf V - besseres Fahrwerk und Bremsen für überschaubares Geld: Moin Moin, ich fahre einen Golf V und habe vor, das Fahrwerk sowie die Bremsen etwas sportlicher zu gestalten. Dabei ist mein Budget begrenzt...
  • Toyota GT86: umfangreiches Facelift für innen, außen und Fahrwerk angekündigt

    Toyota GT86: umfangreiches Facelift für innen, außen und Fahrwerk angekündigt: Der kompakte Sportwagen GT86 bietet für relativ kleines Geld viel Fahrspaß, wie unser Test gezeigt hat. Doch neben viel Licht gibt es auch viel...
  • Bentley Continental GT V8 S: Mehr Leistung und überarbeitetes Fahrwerk sorgen für sportliches Fahren

    Bentley Continental GT V8 S: Mehr Leistung und überarbeitetes Fahrwerk sorgen für sportliches Fahren: Bentley selber bezeichnet sein Modell Continental GT ganz unbescheiden als " elegantesten Luxus‑Grand-Tourers der Welt ", was sich allerdings auch...
  • Suche Fahrwerk für meinen Toyota!

    Suche Fahrwerk für meinen Toyota!: Hi, vor einer Woche ist mir eine Feder durchgebrochen, dank dem Schlagloch. :( Naja jetzt bin ich am überlegen, ob ich nicht gleich ein neues...
  • Was für ein S-Line Fahrwerk passt bei mir???

    Was für ein S-Line Fahrwerk passt bei mir???: Hallo Leute Wer Kann Mir Sagen Was Für Ein S-line Fahrwerk Bei Mir Passt??? Teilenummer Usw.??? Hab Ein B7 Avant 2l Tdi 140ps Mit Wenig...
  • Ähnliche Themen

    Top