Fahrwerk - bescheinigung oder eintragen

Diskutiere Fahrwerk - bescheinigung oder eintragen im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Hi jungs, ich habe mir ein H&R 60/40 gekauft, dass ich nächste Woche einbauen will.. Nun meine frage: Reicht das TÜV-Gutachten, das mir dann...
K

kjub

Threadstarter
Hi jungs,

ich habe mir ein H&R 60/40 gekauft, dass ich nächste Woche einbauen will..

Nun meine frage: Reicht das TÜV-Gutachten, das mir dann erstellt wird, wenn ich zum TÜV fahre, oder muss ich das dann auch noch eintragen lassen? ich frage, weil ne ABE reicht ja auch aus (vom auspuff z.b.) und ich will keinen neuen Fahrzeugschein, ich weiß ja nicht, ob ihr schon mal son ding in der hand hattet, aber ich find die dinger übelst scheisse und vor allem stehen da dann nur noch 1 paar reifen drin...

danke schonmal für die antworten.

greetz
kjub

Frank309

Frank309

Polizeikontrollenliebling
Musst du schauen was im Gutachten steht. Wenn der Tüv dein Einbau als korrekt bestätigt hat, dann musst du eigentlich nur die Anbaubestätigung mitführen.
Den neuen Schein kenn ich, den kriegst du früher oder später sowieso... außerdem noch nen neuen Brief. Wird also noch ein bisschen teurer.

Z

zpeedy

Frank309 schrieb:
Musst du schauen was im Gutachten steht. Wenn der Tüv dein Einbau als korrekt bestätigt hat, dann musst du eigentlich nur die Anbaubestätigung mitführen.
Den neuen Schein kenn ich, den kriegst du früher oder später sowieso... außerdem noch nen neuen Brief. Wird also noch ein bisschen teurer.
moment.
genau genommen steht in dem prüfbericht den man nach der erfolgreichen prüfung bekommt, ob man es "unverzüglich" (also man muss eigentlich sofort neue papiere holen) oder "bei der nächsten befassung" (also wenn man das fahrzeug ummeldet, sich der halter ändert etc.) ändern lassen soll.

das heißt soviel wie, du müsstest deine papiere ändern lassen. wenn du den prüfbericht und deinen normalen fahrzeugschein im fahrzeug hast, wird dir aber bei ner kontrolle keiner den kopf abreißen.

ps: ich hab auch shcon die neuen papiere. so viel anderst ist der schein auch nicht wirklich.

Frank309

Frank309

Polizeikontrollenliebling
zpeedy schrieb:
moment.
genau genommen steht in dem prüfbericht den man nach der erfolgreichen prüfung bekommt, ob man es "unverzüglich" (also man muss eigentlich sofort neue papiere holen) oder "bei der nächsten befassung" (also wenn man das fahrzeug ummeldet, sich der halter ändert etc.) ändern lassen soll.

das heißt soviel wie, du müsstest deine papiere ändern lassen. wenn du den prüfbericht und deinen normalen fahrzeugschein im fahrzeug hast, wird dir aber bei ner kontrolle keiner den kopf abreißen.

ps: ich hab auch shcon die neuen papiere. so viel anderst ist der schein auch nicht wirklich.
Unverzüglich ist meist bei §21 Abnahme. Dann ist es sowieso klar.
Bei der nächsten Befassung bedeutet zwar, dass die Papiere geändert werden müssen, aber das wann ist doch offen. Wenn die nächste Befassung erst in 5 Jahren ist, dann brauch das auch erst dann rein.

Z

zpeedy

Frank309 schrieb:
Unverzüglich ist meist bei §21 Abnahme. Dann ist es sowieso klar.
Bei der nächsten Befassung bedeutet zwar, dass die Papiere geändert werden müssen, aber das wann ist doch offen. Wenn die nächste Befassung erst in 5 Jahren ist, dann brauch das auch erst dann rein.
nicht nur 21er abnahmen dies betrifft ganz oft auch änderungen am fahrwerk oder an der rad reifenkombination. deshalb steht ja dann im prüfbericht auch drin "unverzüglich" oder "beider nächsten befassung".

also kjub schaut rein was drin steht und dann weiß er es. wenn er möchte, kann er gerne davon berichten was drin stand.

K

kjub

Threadstarter
also wird es wohl auf den neuen schein hinauslaufen. hmm naja muss ich wohl mit leben. werd euch berichten, wies aus gegangen ist, dauert allerdings noch ein wenig, weil wir es erst am 14.01. einbauen! danke für eure antworten

A

astracar

Chef-Einträger
Tach!

Wird auf nen normale Anbaubestätigung hinauslaufen.

Selbst wenn sich Kombinationen gegenseitig beeinflussen läuft´s nicht immer auf ein Einzalabnahme nach § 19(2)/21 StVZO raus.
Es wird dann lediglich in der Anbaubestätigung vermerkt, welche zulässigen Änderungen berücksichtigt wurden.
Und in den allermeisten Fällen steht in den Fahrwerksgutachten :
Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die Verwendung von weiteren Rad-/ Reifenkombinationen innerhalb des (...) angegebenen Bereiches in Verbindung mit
der beschriebenen Fahrwerksänderung, wenn folgende Bedingungen eingehalten sind:
Es liegen gesonderte ABE-/ Teilegutachten für die Rad-/Reifenkombinationen vor und
die dort aufgeführten Auflagen sind eingehalten, z.B. Auflagen hinsichtlich ausreichen-
der Freigängigkeit und ausreichender Radabdeckungen ausgenommen die Forderung
nach serienmäßigem Fahrwerk. Zusätzlich sind die o.a. Auflagen zu beachten und ggf.
anzuwenden.
gby
jl

K

kjub

Threadstarter
So nun ist es vollbracht ^^

für alle, die es noch interessiert, man muss ne tüvabnahme machen, aber kriegt keinen neuen schein =))

Thema:

Fahrwerk - bescheinigung oder eintragen

Fahrwerk - bescheinigung oder eintragen - Ähnliche Themen

• Golf V - besseres Fahrwerk und Bremsen für überschaubares Geld

Golf V - besseres Fahrwerk und Bremsen für überschaubares Geld: Moin Moin, ich fahre einen Golf V und habe vor, das Fahrwerk sowie die Bremsen etwas sportlicher zu gestalten. Dabei ist mein Budget begrenzt...
  • Audi TT RS erhält von H&R stufenlos einstellbaren Fahrwerks-Ausbau

Audi TT RS erhält von H&R stufenlos einstellbaren Fahrwerks-Ausbau: Um den an sich schon recht sportlichen Audi TT RS noch besser zu machen, kann man einerseits sehr viel Geld in den Motor sowie Antriebsstrang...
  • Toyota GT86: umfangreiches Facelift für innen, außen und Fahrwerk angekündigt

Toyota GT86: umfangreiches Facelift für innen, außen und Fahrwerk angekündigt: Der kompakte Sportwagen GT86 bietet für relativ kleines Geld viel Fahrspaß, wie unser Test gezeigt hat. Doch neben viel Licht gibt es auch viel...
  • raceland fahrwerk teile gutachten vectra b

raceland fahrwerk teile gutachten vectra b: hey kann mir jemand sagen wo man ein teile gutachten für raceland fahrwerk herbekomme ?? oder hat jemand eine pdf datei dafür fahrwerk...