Die Strada Statale 163 Amalfitana ist eine der beliebtesten Straßen, wenn es um Urlaub in Italien geht, darum ist hier allerdings auch in den Osterferien wieder mit Einschränkungen zu rechnen. Da dies dann natürlich auch für Urlauber*innen gültig ist, fassen wir In diesem Ratgeber einmal zusammen, wo und wann an der Amalfitana entlang der Amalfiküste mit Fahrverbot zu rechnen ist.
Die Amalfitana ist auch als Urlaubsroute sehr beliebt, aber eben nicht auf eine so starke Auslastung ausgelegt und doch eher eng und durch die vielen Kurve oft unübersichtlich. Damit hier das Ganze ein wenig besser zu handhaben ist, gibt es schon seit einigen Jahren auf dem ca. 40 Kilometer langen Abschnitt laut dem ADAC zwischen Vietri sul Mare und Positano ein Fahrverbot auf Zeit und gilt sowohl für Einheimische und eben auch Urlauber*innen. Diese ist auch 2023 dann wie folgt geregelt:
Greifen wird das Fahrverbot in den Zeiten vom 6. bis 10. April, also an den vom Osterfeiertagen, und vom 24. April bis 2. Mai, weil dort regionale Ferien in Italien sind. Immerhin handelt es sich hier nicht um ein komplettes Fahrverbot, aber die Nutzung wird reguliert. In der Zeit von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr dürfen dann an Tagen mit ungerade Datum Fahrzeuge mit ungeraden Endziffern nicht fahren, an Tagen mit geraden Tagesdatum dürfen dann Wagen mit geraden Endnummer nicht fahren.
Gültig ist das Ganze dann auch, selbst wenn man in einem Reisebus unterwegs ist, einen Wagen vor Ort gemietet hat und auch, wenn man eine Unterkunft entlang der so zeitweise gesperrten Route hat, so dass man seine Fahrten dann entsprechend planen muss. Ausgenommen sind öffentliche Busse, Taxen und Zweiräder aller Art. Bei einem Verstoß ist mit einem Bußgeld zu rechnen. Eine genaue Höhe ist hier nicht bekannt, man sollte aber von 100€ aufwärts ausgehen.
Bildquelle: Pixabay
Kommentar des Autors: Auch wenn man dort Urlaub macht, muss man dieses Fahrverbot beachten.
Fahrverbot Amalfiküste Fahrverbot Amalfitana Ostern Vietri sul Mare Positano Regulierung Verbote Fahrtenregulierung Osterurlaub Osterferien Fahrverbot Italien Urlauberinnen