Fahrschule trotz Corona? Darf ich mit Online-Theorieunterricht für die Fahrprüfung lernen?

Diskutiere Fahrschule trotz Corona? Darf ich mit Online-Theorieunterricht für die Fahrprüfung lernen? im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Eine Frage die viele Im Moment betrifft und beschäftig ist, ob man durch die aktuelle Lage weiterhin theoretischen Unterricht Online für die...
Z

Zeiram

Threadstarter
Administrator
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
237
Eine Frage die viele Im Moment betrifft und beschäftig ist, ob man durch die aktuelle Lage weiterhin theoretischen Unterricht Online für die Führerscheinprüfung haben kann, weil manche Schulen auch damit werben. Es ist vielen nicht wirklich klar, ob dieser Art von Unterricht erlaubt ist oder anerkannt wird. Welche Regelungen man für die theoretische Prüfung in den aktuellen Corona-Zeiten beachten sollte klärt dieser kurze Ratgeber.


Recht aktuell ist hier im Moment (Stand 08.04.20) eine Stellungnahme der Wettbewerbszentrale zum Thema Online-Theorieunterricht, wie zum Beispiel der Landesverband der Hessischen Fahrlehrer e.V. berichtete. Auch wenn der Begriff der Online-Theorieunterricht gerne verwendet wird, ist dieser laut Wettbewerbszentrale zum größten Teil wettbewerbswidrig. Hauptgrund sind dazu auch Paragraphen aus dem Fahrlehrergesetz durch die festgelegt wird, in welchen Räumlichkeiten der Unterricht statt zu finden hat, was durch Online-Kurse nicht gegeben sei.

Mit Sondergenehmigungen, die Fahrschulen dann allerdings nach § 54 FahrlG besitzen müssen, kann zwar Online theoretischer Unterricht gegeben werden, allerdings soll man sich vorher erkundigen, ob dieser auch im jeweiligen Bundesland anerkannt wird. Dazu darf der Unterricht keine neuen Kosten für den Fahrschüler bringen, womit auch das Ausbilden „schulfremder“ Schüler eigentlich unmöglich ist, sofern es zwischen den Schulen keine Verträge zur Unterstützung gibt. Dazu kommt, dass dieser Unterricht nur eine Unterstützung sein soll und keine „echten“ Theoriestunden ersetzen kann oder darf.

Wer es ganz genau wissen will, sollte immer auf der Webseite des Fahrlehrerverbands prüfen, ob es aktuelle Änderungen dieser Vorgaben gibt.

Bildquelle: Pixabay

Kommentar des Autors: Auch wenn man oft von Online-Theorieunterricht liest, so ist dieser dann im Moment doch eher bedenklicher…
Corona,Covid19,Covid-19,Covid 19,Corvid19,Corvid 19,Corvid-19,Epidemie,Pandemie,Theorie,Unterricht,theoretischer Unterricht,Online-Theorie,Online-Theorieunterricht,erlaubt,verboten,nicht erlaubt
 
Thema:

Fahrschule trotz Corona? Darf ich mit Online-Theorieunterricht für die Fahrprüfung lernen?

Fahrschule trotz Corona? Darf ich mit Online-Theorieunterricht für die Fahrprüfung lernen? - Ähnliche Themen

  • Was bedeuten die Corona Lockerungen für Fahrschulen? Darf man nun trotz Corona zur Fahrschule?

    Was bedeuten die Corona Lockerungen für Fahrschulen? Darf man nun trotz Corona zur Fahrschule?: Landesweit gibt es Lockerungen der Corona-Regelungen, die aber nicht unbedingt überall dann auch gleich ausfallen. So mancher fragt sich wie es...
  • Hürden meistern: Rechte und Pflichten von Fahrschülern

    Hürden meistern: Rechte und Pflichten von Fahrschülern: Wer seinen Führerschein macht, muss erst einmal Geld investieren um die geforderten Pflichtstunden in Theorie und Praxis zu absolvieren. Wenn der...
  • Eure Fahrschul Motorräder

    Eure Fahrschul Motorräder: Passend zum Thread in "Bleifuß" frag ich mal einfach nach euren Fahrschul-Motorrädern. Bei mir wars anfangs eine Suzuki TU250 Katastrophales...
  • Was hattet ihr als Fahrschul-Autos ???

    Was hattet ihr als Fahrschul-Autos ???: Hallo, mich würde mal interessieren was ihr so als Fahrschul-Autos hattet !!! Listet ma auf, am besten Marke, Typ, PS (falls bekannt) ... Also...
  • Ähnliche Themen
  • Was bedeuten die Corona Lockerungen für Fahrschulen? Darf man nun trotz Corona zur Fahrschule?

    Was bedeuten die Corona Lockerungen für Fahrschulen? Darf man nun trotz Corona zur Fahrschule?: Landesweit gibt es Lockerungen der Corona-Regelungen, die aber nicht unbedingt überall dann auch gleich ausfallen. So mancher fragt sich wie es...
  • Hürden meistern: Rechte und Pflichten von Fahrschülern

    Hürden meistern: Rechte und Pflichten von Fahrschülern: Wer seinen Führerschein macht, muss erst einmal Geld investieren um die geforderten Pflichtstunden in Theorie und Praxis zu absolvieren. Wenn der...
  • Eure Fahrschul Motorräder

    Eure Fahrschul Motorräder: Passend zum Thread in "Bleifuß" frag ich mal einfach nach euren Fahrschul-Motorrädern. Bei mir wars anfangs eine Suzuki TU250 Katastrophales...
  • Was hattet ihr als Fahrschul-Autos ???

    Was hattet ihr als Fahrschul-Autos ???: Hallo, mich würde mal interessieren was ihr so als Fahrschul-Autos hattet !!! Listet ma auf, am besten Marke, Typ, PS (falls bekannt) ... Also...
  • Sucheingaben

    fahrschule unterricht corona

    ,

    fahrschule online

    ,

    fahrschulen

    ,
    fahrschule online lernen
    Top