Fahrradtransport im Kofferraum

Diskutiere Fahrradtransport im Kofferraum im Fiat Ducato / Fiat Doblo Forum im Bereich Fiat; Hallo Leute! Ich hatte Euch doch versprochen, dass ich es Euch wissen lasse, wenn ich was zum Thema "Fahrradtransport im Kofferraum" ausgebrütet...
KPW

KPW

Threadstarter
Dabei seit
11.06.2006
Beiträge
277
Hallo Leute!
Ich hatte Euch doch versprochen, dass ich es Euch wissen lasse, wenn ich was zum Thema "Fahrradtransport im Kofferraum" ausgebrütet habe. (Hab so zu sagen ein verspätestes Osterei gelegt. :D )
Die Problematik war: Wie bekomme ich 3 Fahrräder in den Doblo und behalte trotzdem genug Platz, um mit mindestens 3 Personen und viel Gepäck in den Urlaub fahren zu können.
Mit einer Idee dazu war ich ja schon eine ganze Weile schwanger. Jetzt nach Ostern hatte ich noch ein Paar Tage frei und die Zeit, alles in die Tat umzusetzen.
Basis meiner Überlegungen war ein Metall-Rahmen, den ich früher mal bei meinen Flugreisen zum Transport meines Rennrades in einer Fahrrad-Flugtasche genutzt hatte. Man baut das Vorder- und Hinterrad raus und spannt die Vorderradgabel und den Hinterbau auf diesen Rahmen. Ich habe mir bei ROSE.de (einem Versand für alles rund ums Fahrrad) zusätzlich noch zwei Flugtaschenrahmen Bike Board II für 45,90 Euro/Stück gekauft. (sicherlich nicht gerade preiswert, aber dafür wollte und konnte ich mir nix besseres basteln)
Um zusätzlich noch Platz für Gepäck zu schaffen, habe ich mir ein Podest gebaut, das den kompletten Kofferraum ausfüllt.
Ich habe Abfallstücke von Aluprofilen zusammengeschraubt und mit einer 18 mm starken OSB-Platte abgedeckt. Sicherlich kann man das auch komplett aus Holz bauen oder man schweißt sich ein Metallgestell zusammen. Die Maße der Holzplatte oben drauf sind 1,18m x 0,90m. (Family) Als maximale Höhe (Oberkante Holzplatte) haben sich bei mir 0,32m ergeben. Ich wollte mindestens von der Höhe her eine Klappbox drunter kriegen. Gerade bei der Höhe sollte man experimentieren, je nachdem wieviel Platz man unter dem Podest haben will und wie groß (hoch) die Fahrradrahmen sind.
Ich habe heute Nachmittag erstmal nur ausprobiert, wie alle drei Fahrräder am besten platziert werden müssen, damit alles reingeht. Da sind die Bike Boards noch nicht angebohrt oder angeschraubt gewesen. Man schraubt die Fahrräder am besten draußen auch erst auf die Boards und schiebt sie dann einzeln in den Doblo auf das Podest und verschraubt die Boards dort. Die abgebauten Räder verstaut man zwischen den Fahrrädern. Ich werde alles noch abpolstern und mit Spanngurten fixieren. Dazu habe ich Ösen an meiner Holzplatte vorgesehen. Das ganze Podest wird noch (irgendwie?) an den Ösen im Fahrzeugboden festgemacht. Da wird mir auch noch was einfallen.
Ich muss drei MTBs (zwei 26er und ein 24er) transportieren. Dabei hat das größte einen 19 Zoll Rahmen. Hier musste ich die Sattelstütze reinschieben, die Lenkerhörnchen etwas nach unten drehen und die Pedale abschrauben. Das Bike von meiner Frau hat einen viel kleineren Rahmen. Da musste ich ausser den Rädern nix abbbauen. Und zu guter letzt kommt noch dass 24er Fully von meinem Sohn rein. Klappe zu, Räder drin!
Theoretisch könnten jetzt immernoch 5 Erwachsene mitfahren. Allerdings wäre dann der Gepäckraum etwas dürftig. Ich werde den linken äusseren Sitz ausbauen, um zusätzlich Stauraum zu schaffen und mein Sohn hat dann trotzdem noch die Wahl zwischen seinem Thron in der Mitte oder dem rechten Sitz. (aber da wird wohl sein Rucksack mit dem Gameboy stehen) Guckt Euch die Fotos an! Ich hoffe, dass sie aussagekräftig genug sind.
 

Anhänge

D

Dublonie

Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
39
So wie das aussieht einfach eine tolle Lösung.
Respekt :]
 
W

wHb

Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
76
Bravo!

Und da behaupte noch einer, daß im Dobló der Kofferraum zu klein sei!

Ein schönes Nach-Ostern-Wochenende

wünscht

wHb
 
PuntoPaddy

PuntoPaddy

Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
426
Ort
Glückstadt
Klasse Lösung! Da zahlt sich der rechteckige Koffer aus, der den Doblo von vielen anderen HDK's unerscheidet. Aber wir durften ja auch gerade das Platzwunder genießen: 5 Personen + Gepäck + ein Einrad + ein Laufrad und ich musste nicht mal die Abdeckung hochklappen... Genial!
 
Thema:

Fahrradtransport im Kofferraum

Sucheingaben

fahrradtransport

,

doblo fahrrad

,

fiat doblo fahrradtransport

,
fiat doblo fahrrad
, fahrradtransport kofferraum, fiat doblo maße kofferraum, fahrradtransport im kofferraum, doblo kofferraum, flugtaschenrahmen, doblo fahrrad Innenraum, podest kofferraum, fiat doblo mountainbike, fiat ducato kombi innenraum, fiat ducato kofferraum, fahrradtransport im auto ohne laufräder im kofferraum, dukato fahrräder festmachen, fiat doblo kofferraum maße, fahrradtransport a klasse, auto fahrradtransport im innenraum, fiat doblo mtb kofferraum, a klasse-Fahrradtransport, fahrräder in fiat doblo, fahrrad im kofferraum, fahrrad im fiat doblo, fahrradtransport im auto

Fahrradtransport im Kofferraum - Ähnliche Themen

  • Ladevolumen für Porsche Taycan Kofferraum bekannt?

    Ladevolumen für Porsche Taycan Kofferraum bekannt?: Wenn man weiter weg fährt hat man ja vielleicht auch mal was dabei und daher wäre es vielleicht nicht nur für mich völlig uninteressant wie große...
  • Renault Megane 1 Carbrio - loser Stecker im Kofferraum

    Renault Megane 1 Carbrio - loser Stecker im Kofferraum: Hallo! Ich besitze seit ca. einer Woche einen Renault Megane Cabrio BJ 2002 und habe gestern einen losen Stecker im Kofferraum gefunden. Der...
  • Ladevolumen Kofferraum beim Audi e-tron GT

    Ladevolumen Kofferraum beim Audi e-tron GT: Guten Abend! Kennt jemand das genaue Ladevolumen beim e-tron GT ? Er hat vorne und hinten einen Kofferraum oder?! und das genaue Ladevolumen...
  • Kofferraumvolumen vom BMW i3? Kofferraum praktikabel?

    Kofferraumvolumen vom BMW i3? Kofferraum praktikabel?: Heyhey, weiß jemand das gesamte Kofferraumvolumen vom BMW i3? Und kann mir jemand seine Erfahrung mitteilen zum Kofferraum, bzw. wie praktikabel...
  • gesamtes Ladevolumen KONA und Kofferraum

    gesamtes Ladevolumen KONA und Kofferraum: Guten Tag. Kennt zufällig jemand hier das gesamte Ladevolumen vom Hyundai KONA? bitte nicht nur das Ladevolumen vom Kofferraum, ich meine das gesamte!
  • Ähnliche Themen

    • Ladevolumen für Porsche Taycan Kofferraum bekannt?

      Ladevolumen für Porsche Taycan Kofferraum bekannt?: Wenn man weiter weg fährt hat man ja vielleicht auch mal was dabei und daher wäre es vielleicht nicht nur für mich völlig uninteressant wie große...
    • Renault Megane 1 Carbrio - loser Stecker im Kofferraum

      Renault Megane 1 Carbrio - loser Stecker im Kofferraum: Hallo! Ich besitze seit ca. einer Woche einen Renault Megane Cabrio BJ 2002 und habe gestern einen losen Stecker im Kofferraum gefunden. Der...
    • Ladevolumen Kofferraum beim Audi e-tron GT

      Ladevolumen Kofferraum beim Audi e-tron GT: Guten Abend! Kennt jemand das genaue Ladevolumen beim e-tron GT ? Er hat vorne und hinten einen Kofferraum oder?! und das genaue Ladevolumen...
    • Kofferraumvolumen vom BMW i3? Kofferraum praktikabel?

      Kofferraumvolumen vom BMW i3? Kofferraum praktikabel?: Heyhey, weiß jemand das gesamte Kofferraumvolumen vom BMW i3? Und kann mir jemand seine Erfahrung mitteilen zum Kofferraum, bzw. wie praktikabel...
    • gesamtes Ladevolumen KONA und Kofferraum

      gesamtes Ladevolumen KONA und Kofferraum: Guten Tag. Kennt zufällig jemand hier das gesamte Ladevolumen vom Hyundai KONA? bitte nicht nur das Ladevolumen vom Kofferraum, ich meine das gesamte!
    Top