Fahrradstraße: Alle Regeln im Überblick

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geronimo

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Die Tage werden länger und endlich auch wärmer, weswegen inzwischen sind nicht mehr nur die ganz Hartgesottenen mit dem Fahrrad unterwegs sind. In vielen Städten Deutschlands können diese auf sogenannten Fahrradstraßen fahren, von denen es laut einer aktuellen Liste inzwischen über 250 Stück gibt. Auf den entsprechend gekennzeichneten Wegen haben alle Verkehrsteilnehmer bestimmte Rechte und Pflichten, die wir mit unserem Ratgeber aus dem vorletzten Jahr noch einmal in Erinnerung rufen wollen

08.01.2014, 18:37 Uhr:
Immer mehr Städte wie Münster oder Bonn setzen auf speziell gekennzeichnete Straßen, auf denen Fahrradfahrern deutlich mehr Rechte eingeräumt werden, als dies auf den üblichen Straßen der Fall ist. Was genau zu beachten ist, erklären wir im nachfolgenden Ratgeber


Bislang ist die Anzahl der in Deutschland eingerichteten Fahrradstraßen mit 140 Stück noch ziemlich überschaubar. In Zeiten, in denen umweltfreundlichen Verkehrsmitteln eine immer größere Bedeutung zukommt, setzten jedoch immer mehr Städte auf diese Verkehrswege, damit das Radfahren attraktiver wird und die Innenstädte von Autos entlastet werden. So gibt es beispielsweise in Münster mittlerweile elf solcher Straßen, in Bonn sind es immerhin sechs - bei jeweils steigender Tendenz.

In Fahrradstraßen, die durch das oben abgebildete Verkehrszeichen 244.1 entsprechend gekennzeichnet sind, dürfen Radfahrer sogar dann in beiden Richtungen fahren, wenn die Straße eine Einbahnstraße ist. Dabei darf, entgegen den sonstigen Regelungen, auch nebeneinander gefahren werden. Für Kinder unter acht Jahren und für Inlineskater gelten jedoch die üblichen Regelungen, nach denen diese beiden Gruppen einen eventuell vorhandenen Gehweg benutzen müssen. Ein Zusatzschild kann Inlineskatern jedoch die Nutzung der Straße gestatten.

Gleiches gilt auch für Kraftfahrzeuge. Diese sind auf Fahrradstraßen generell ausgenommen, es sei denn, dass Zusätze wie "Anlieger frei" oder "Kraftfahrzeuge frei" eine Nutzung gestatten. Doch auch bei einer solchen Freigabe haben Fahrräder immer Vorrang vor allen Arten von Autos, Fahrzeugführer müssen ihre Geschwindigkeit bei Bedarf verringern oder gar anhalten, damit Radfahrer ungehindert und ohne Gefährdung fahren können. Die Geschwindigkeit für Kraftfahrzeuge ist grundsätzlich auf maximal 30 km/h begrenzt.

Meinung des Autors: Fahrradstraßen verschaffen Radlern größere Rechte gegenüber Autofahrern, doch sie sind immer noch sehr selten. Radfahrer sagen dazu "leider", Autofahrer sagen "zum Glück". Wie seht ihr das?
 
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