Fahrgeräusche?

Diskutiere Fahrgeräusche? im Fiat Bravo / Brava / Marea Forum im Bereich Fiat; hi leute! hab eine bravo 1.2L 16V '00, und seit ca. einem halben jahr sind während der fahrt (merkbar ab ca. 50km/h) pfeifende geräusche zu...
B

bravo07

Threadstarter
hi leute!

hab eine bravo 1.2L 16V '00, und seit ca. einem halben jahr sind während der fahrt (merkbar ab ca. 50km/h) pfeifende geräusche zu hören. hört sich so ähnlich an wie ein pfeifender windzug.
das geräusch kommt von aussen, und nur während der fahrt. also wenn ich im stand den motor etwas hochdrehe hört man nichts.

hatte jemand von euch schonmal sowas? könnte sich vielleicht jemand erklären was das ist, und was man dagegen unternehmen kann?

vielen dank im voraus!

mfg
jemand der seinen bravo über alles liebt :D

BravoGT

BravoGT

Hi!

wo hörst du das geräusch genau? im motorbereich oder an der tür? musst schon genauer sein ;) also aus dem motorraum kann es bestimmt nicht kommen ansonsten würde ich mal an den gmmis der tür schauen aber du musst es mir genauer sagen.mfg

Bravo20V-Turbo

Bravo20V-Turbo

also ich kenn nur von meinem 1,4 auch so ein heulen
kommt auch nur beim beschleunigen
aber ich glaub nicht dass das irgendwas schlechtes
zu bedeuten hat. fahr schon sein 20 tkm mit dem auto und das
hat jetz mitlerweile schon 120 tkm und es läuft nachwievor top,
dh bis auf standard fehler wie abgaskrümmer dichtungen wechseln.

B

bravo07

Threadstarter
hmm...ich schätz mal es kommt von der fahrerseite. wo genau kann ich wirklich nicht sagen. wenn man im auto selber sitzt hört man es sehr schwach, und schon gar nicht kann man es richtig orten. ich werd nur immer von freunden darauf hingewiesen, dass mein auto "pfeift", weil man es von aussen recht stark hört.
ich denk auch nicht dasses eine kaputte dichtung sein könnte, sonst würd ich doch innen einen luftzug spüren...oder?? :(

was mir eben eingefallen ist....
die bravos haben doch vor dem hinterrad so einen dreieckigen plastikteil am seitenschweller. da hab ich mir mal ein ca 1cm breites loch reingeschlagen. könnte dieses blöde loch bei fahrtwind wirklich ein pfeifton erzeugen?? :D ich werds mal zukleben und ausprobieren.

trotzdem schonmal vielen dank! :]

B

bravo07

Threadstarter
@bravo20v-turbo: das geräusch ist nicht nur beim beschleunigen, der ton ist permanent zu hören ab einer geschwindigkeit von ca 50km/h. ab 100km/h ist es schwer zu sagen, weil der fahrtwind schon so stark ist, aber ich schätz mal es ist dann immer noch da.

BravoGT

BravoGT

Hi!

hmm das mit dem hinterreifen dreieck und so bin ich mir nicht so sicher aber probiers mal kann ja sein.Es ist immer so mit den fahrgeräuschen sie sind immer schwer zu orten das kenn ch ich habe das schon oft bei kunden gehabt da habe ich mit meinem meister 1 woche lang gesucht naja ich kann dir von hier aus nicht helfen versuch dein glück vielleicht findest du es.mfg

S

spunk

also ich habe heute morgen auch ein geräusch bemerkt und musste feststellen das mein krümmer gerißen ist
das geräusch höhrt mann im auto sehr schlecht wenn er nur dünn ist der riß
habe gehöhrt das es kein einzelfall ist das sowas öfter vorkommt

Bravo20V-Turbo

Bravo20V-Turbo

it dein krümmer gerissen
oder nur die dichtung kaputt?
bei mir sind die befestigungsschrauben zum schluss total
locker gewesen. bin auch ca 1000 km mit dem defekten krümmer gefahren
bis ich gecheckt hab wo das herkommt, da die blende da drüber ist.
ich kann dir nur raten falls du selbst das teil wechselst
tausch sämtliche muttern dichtungen und stehbolzen aus
kostet allerdings 50€ mit den dichtung
dichtung jeweil 8 und 18 euro und die kupfermuttern und
stehbolzen sind eben dann noch ziemlich teuer.
und das wichtigste ist. sprüh einen entroster auf die
muttern vor dem ausbau. die bolzen brechen sehr leicht ab, und
wenn das erstmal passiert ist hast ein dickes problem.
hab noch meinen alten Krümmer zuhaus.wennst du ihn brauchst kann ihn
dir verkaufen. muss allerdings gesäubert werden. hat aber keine
risse.
hab ihn nur deshalb gewechselt weil ich auch meinte dass er gerissen
ist und so hab ich mir kurzerhand einen bei ebay gekauft und
dann eban auch eingebaut.
mfg

BravoGT

BravoGT

Hi!

also nach meiner erfahrung war es biss jetzt immer der krümmer die reisen gerne in der mitte ( ich weiß es ich habe schon mehrere weggemacht) bei jeden krümmer sah das bild immer gleich aus.Die dichtung ist sehr selten das die durchbrennt kann aber auch passieren :D Ach so die stehbolzen braucht ihr nicht rausschrauben um die dichtung zu weckseln ( seit wann das ?( ) naja also wenn es bei mir so weit ist mit dem krümmer dann baue ich ihn aus und schweiß die rissige stelle einfach zu 8) .mfg

Bravo20V-Turbo

Bravo20V-Turbo

ja ich bin kein schweißer nur hobby bastler *g*
hab nur gehört dass das schweißen nicht wirklich lang hält
die stehbolzen muss man wirklich nicht wechseln aber
bei mir war eine mutter so fest dass der bolzen sich mit
raus gedreht hat.
dichtung war bei mir an der seite total zerfressen.
kann ich ja mal einscannen und uploaden :D

BravoGT

BravoGT

Tja leute dann müsst ihr halt ein rostlöser draufsprühen dann flutscht :P die sache auch.

Am besten WD40 verwenden danach griegst du die mutter von hand auf :D

und das mit dem schweißen sag ich dir es hält wenn mann es richtig macht :]

Bravo20V-Turbo

Bravo20V-Turbo

hab nur bei einem freund mitbekommen dass es
nach dem schweißen nochmal 10 tkm gehaltet hat
hat allerdings nur ein kumpel gemacht,
aber letzten endes war es egal da alltagsautos
so laut sein können wie sie wollen, hehe
woher kommst du eigentlich?LK oder raum?
greetings

BravoGT

BravoGT

Hi!

nein ich bin aus Karlsruhe und was ist LK???

S

spunk

ich hätte intresse an dem krümmer kannst mir ja den preiß nenen über icq oder per mail
266473574 icq
[email protected]
danke am besten gestern

S

spunk

ich bins nochmal habe jetzt einen krümmer von einem mitglied hier bekommen nur der ist auch gerissen habe ich leider erst gesehn als ich den anderen abgebaut hatte
ich habe seid gestern volgendes problem wenn ich gas gebe stottert das auto wie bekloppt
kann es sein das die fiats so extrem auf falschluft reagieren
ich denke mal das es daher kommt wenn die luft in den krümmer gelangst das die lamdasonde immer falsche signale abgibt
wäre nett wenn mir einer helfen könnte
ich werde mir morgen auch einen neuen krümmer bestellen damit ich das ausschliessen kann und mir sicher sein kann das es nicht mehr vom krümmer kommt
(leider ist mir auch ein boltzen abgerissen)
ich fange an das auto nicht mehr zu mögen habe den seid einer woche und schon krümmer kaputt und beifahrer türgriff

B

bravo_köln

krümmer gerissen

hi - habe jetzt mehrfach gelesen, dass ein krümmer gerissen sein kann.
wie und wo sieht man dass? muss man da gross was abmontieren?

wollte am we mal nachsehen, da mein bravo auch einige dieser symptome aufweisst...

danke schonmal für tips

Bravo20V-Turbo

Bravo20V-Turbo

hi
ja is schon ein aufwand.
man sollte schon wissen wo man da rumbaut.
dh vorher gut den rost behandeln.
krümmer ist dann undicht wenn der motor sehr laut ist
und es tritt meist rus aus an der stelle.
gerissen ist der dann schon fast zwangsweise.
dachte nämlich dass bei mir nur die dichtung kaputt sei
dem war abe rleider nicht so

S

spunk

hi ich bins noch mal ich hasse fiat
ich habe den fehler bei mir gefunden
der wagen lief ja so scheisse es war das zündkabel vom zweiten zylinder
ich habe die kabel neu gemacht und der wagen lief wieder gut für ca 4 minuten und dann gab es einen knall und der motor war hin so wie es sich angehöhrt hat sind ventiele aufgesetzt und das ist so gut wir sicher weil der motor nicht mehr anspringt und klappert wie sau beim start also ich kann jeden nur abraten von diesen scheiß dinger wenn jemand intresse hat kann er sich melden möchte das teil verkaufen am besten komplet der sieht von innen und aussen super aus
meldet euch doch einfach bei mir wenn intresse besteht

Thema:

Fahrgeräusche?

Fahrgeräusche? - Ähnliche Themen

• Fahrgeräusche sehr laut

Fahrgeräusche sehr laut: Hallo, kann mir hier jemand helfen, mein Renault Cabrio BJ 98 macht nach dem er ein Kurzes Stück gefahren ist sehr laute Fahrgeräusche. Ist ein...
  • Nervende Fahrgeräusche

Nervende Fahrgeräusche: Servus, habe die sline Felgen von ls-cardesign bei ebay mit Nankang ultrasport ns2 reifen 225/35/19, fahre momentan auf vorne 2,3 und hinten 2,5...
  • Unbekannte Fahrgeräusche

Unbekannte Fahrgeräusche: Hallo, leider muss ich euch mal wieder um Rat bitten. Mein Megane (Cabrio 1,6 16V, Evidience, BJ 2000) macht seit einiger Zeit ungewöhnliche...
  • nervendes Fahrgeräusch

nervendes Fahrgeräusch: WEnn ich mit meinem Golf V fahre ist bei ca 110/120 kmh folgendes Geräusch zu hören: http://upload.worldofplayers.de/files/Memo.mp3.MP3 Also in...