Fahrerairbag Widerstand zu groß - Fehler lässt sich nicht löschen

Diskutiere Fahrerairbag Widerstand zu groß - Fehler lässt sich nicht löschen im Fiat Punto 188a+b / Fiat Idea Forum im Bereich Fiat; Hallo ! Ich hab ein Problem und bitte um eure Hilfe... Habe zu diesem Thema schon im Forum vom 176er was gefunden, aber net hier. Ich hab einen...

PuntoSxXx

Threadstarter
Hallo !
Ich hab ein Problem und bitte um eure Hilfe...
Habe zu diesem Thema schon im Forum vom 176er was gefunden, aber net hier.

Ich hab einen 188a, Bj. 2000, 1,2 8V

Und zwar geht es um die Airbagleuchte. Die is mir vor kurzem angegangen woraufhin ich in die Werkstatt meines Vertrauens gefahren bin. Die konnten dann einen Fehler auslesen, "Fahrerairbag Widerstand zu groß". Dann haben die den Fehler gelöscht und die Lampe ging aus, alles super dachte ich mir... Dann paar Tage gefahren, auf einmal geht die Lampe wieder an. Also bin ich wieder zur Werkstatt, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und meinten das es wieder der selbe Fehler ist und ich das beobachten solle, da es sein kann das der Schleifkontakt im Lenkrad im Arsch ist. Da dachte ich mir schon, na super... Fehlerspeicher wurde gelöscht, Lampe ging aus, der Werkstatttyp hat dann noch paar mal das Lenkrad rechts und links gedreht und alles blieb aus... Als ich dann wieder heim gefahren bin (das war eben grad) is die lampe schon wieder an gegangen...

Nun meine Frage, kennt sich jemand damit aus ? Kann es an nem widerstand oder schleifkontakt oder clockspring (Schleifring) o.ä. liegen ? Wenn ja, wieviel kostet der Spaß ? Der von der Werkstatt (keine Fiat Werkstatt) meinte das sie mir das ggf. einbauen könnten, allerdings würde es diesen Schleifring nur bei Fiat geben.
Oder kann man das was mit Kontaktspray machen ?!?

Vielen dank schonmal für eure Antworten !

Zuletzt bearbeitet:

Xtreme-Powerrider

Du hast doch Seitenairbags in den Sitzen, oder?

PuntoSxXx

Threadstarter
Jo hab ich, jedoch würde es ja dann "Seitenairbag" im Fehlerspeicher anzeigen und nicht Fahrerairbag...

Hab an den Verbindungen von den Seitenairbags auch schon geschaut, aber ich hab da Clipstecker, also die sind richtig fest, da kann sich nix lösen... Und wie gesagt, dann würde er sagen das es sich um die Seitenairbags handelt...

hmmm...

PuntoSxXx

Threadstarter
Also, nur damit dieses Thema fertig ist und alle für die Zukunft wissen was den Fehler verursacht !

Es ist der Schleifring, der dafür sorgt, das die Hupe und der Airbag funktionieren, egal wie das Lenkrad eingeschlagen ist.
Hab mir einen besorgt (xbay) und ihn einbauen lassen. Fehler weg, alles wieder ganz normal...

Ich hab bei xbay einen gebrauchten Schleifring für 16€ bekommen und Einbau hat mich 40€ gekostet. Der Werkstatttyp meinte, dass dieser Schleifring min. einmal im Leben eines Autos kaputt geht.

So sieht das Ding aus:

Anhänge

• CIMG0658.JPG
    CIMG0658.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 5.749
  • CIMG0659.JPG
    CIMG0659.JPG
    102,2 KB · Aufrufe: 4.320

silverGT

wäre n klasse wenn das der fehler ist aber wieso wird denn immer der beifahrerairbag angezigt das da ein fehler vorliegt

PuntoSxXx

Threadstarter
Bei mir hat er den Fahrerairbag angezeigt.
An was es liegt wenn er den Fehler beim Beifahrerairbag anzeigt, weiß ich net, nehme an das es dann wirklich die Sitzmatte sein muss, diese gibt ja auch den Kontakt, so wie der Schleifring. Der Fahrersitz hat denk ich mal keine Sitzmatte, da da ja immer jemand sitzen muss.

Aber wie gesagt, ist nur eine Vermutung !!!

Xtreme-Powerrider

Bist du dir sicher, dass der Punto eine Airbagmatte im Sitz hat?

PuntoSxXx

Threadstarter
ne, leider net,
hab gehört, bzw. gelesen, dass angeblich alle neueren Autos die mehr als 2 Airbags besitzen, (k.A. ob da der 188er schon dazu gehört) solche Matten haben die registrieren ob da jemand sitzt. (intelligentes Airbagsystem)
Sollte dir also einer in die Beifahrertür fahren und keiner sitzt auf dem Beifahrersitz, löst dann der Airbag nicht aus !

Wie gesagt, ob das bei allen Puntos so is weiß ich leider net. Da manche Puntos aber auch ein Anschnallsignal haben ist es durchaus möglich. Weil dann muss ja registriert werden ob da jemand sitzt.

Mauro

Hi! Hatte das Problem mit dem Fahrer und Beifahrerairbag auch! Der Fahrerairbag hat sich durch Fehlerspeicher Löschen entfernen lassen. Die Leuchte vom beifahrer Airbag ging manchmal an und manschmal nicht! Hab festgestellt, dass bei der Beifahrertür der Schalter(um Beifahrerairbag mit Schlüssel aus/ein zu schalten) nicht ganz in ordnung war! Hab das Teil auseinander gebaut und hab die Schleifkontakte gereinigt, seit dem hab ich das Problem nicht mehr!

Thema:

Fahrerairbag Widerstand zu groß - Fehler lässt sich nicht löschen

Fahrerairbag Widerstand zu groß - Fehler lässt sich nicht löschen - Ähnliche Themen

Problem + "Warnleuchte" "Motormanagement": Hallo, wie der Titel schon sagt habe ich seit 2 Tagen ein Problem .... bin letztes Wochenende nach Berlin gefahren mit meinem Auto (von mir aus...
Airbagleuchte Punto 176: Hallo zusammen, habe folgendes Problem: Seit einiger Zeit ist die Airbagleuchte an und geht auch nicht aus. War bei der Fiat-Werkstatt und als...
Fiat Bravo 1.6 16v GT Motor ruckelt und springt im Leerlauf (kalt): Hallo, erstmal großes Lob an dieses Forum hier, find ich echt super. Ich fahre seit ca. 2 Jahren einen Fiat Bravo (182) GT 1.6 16v, Baujahr...
1,6er Bravo startet nichtmehr.: also hier mal meine Geschichte: Seit gestern springt mein Fiat Bravo 1,6 90PS nicht mehr an. Die Vorgeschichte. Seit ca. 1 Jahr hat der Motor...
Vielleicht Hilfe für einige: Ich hatte auch schon öfters das Problem, dass mein Twingo von Zauberhand ausging. Dachte zuerst, dass es ein Fahrfehler von mir war(Kupplung nicht...

Sucheingaben

fahrerairbag widerstand zu hoch

,

ford fiesta airbag widerstand

,

fiat punto 188 airbag stecker

,
zündpille airbag
, fahrer airbag zündspule 1 offener stromkreis, zündpille airbag mercedes, airbag zündpille widerstand, fiat brava airbag widerstand, fiat punto 188 airbag fehler löschen, fiat ulysse zündpille airbag beifahrer, fiat airbag widerstand, zündpille peugeot, airbag abklemmen fiat multipla bj 2001, opel airbag fehler lässt sich nicht löschen, zündpille airbag peugeot, airbag widerstand zu hoch, fiat multipla bj 2001airbag austauschen, hyundai i20 airbag widerstand spannung zu hoch, fiat vorwiderstand lampe, fiat punto airbag stecker, opel corsa b airbaglampe leuchtet, fiat stilo 2002 airbag fehler widerstand fahrerairbag zu groß, zündkreis fahrerairbag vw sharan, fiat punto widerstand fahrerairbag, wo findet man die airback stecker punto188
Oben