Fahrer in Versicherung anmelden ?

Diskutiere Fahrer in Versicherung anmelden ? im KFZ-Versicherungen Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo an die Versicherungsexperten ! :D Bei den meisten Versicherungen müssen die Fahrer angegeben werden, die das versicherte Fahrzeug führen...
B

BMW-Zwergi

Threadstarter
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo an die Versicherungsexperten ! :D

Bei den meisten Versicherungen müssen die Fahrer angegeben werden, die das versicherte Fahrzeug führen, z.B. Versicherungsnehmer und Ehepartner.

Welche Konsequenzen hat es, wenn dann doch eine weitere Person das Fahrzeug führt und es zu einem Schaden kommt?
Ist dann der Versicherungsschutz hinfällig (ich vermute, dies ist nicht der Fall)? - Oder muss eventuell Prämie nachentrichtet werden?
Wie sieht es aus, wenn es sich dabei um den Sohn / die Tochter (Fahranfänger unter 23 Jahre) des Versicherungsnehmers handelt?

Muss tatsächlich jeder andere Fahrer angemeldet werden (natürlich nicht namentlich, nur grundsätzlich), auch wenn dies selten vorkommt?

Mich hat nämlich eine Bekannte gefragt, ob sie ihrer Versicherung melden muss, dass ihr 17-jähriger Sohn (wird demnächst 18) hin und wieder ihr Fahrzeug führt.
Wie seht es denn mit dem Fahrzeug des Vaters (getrennt lebend) und des Großvaters aus? - Muss ihr Sohn in ALLEN Verträgen gemeldet werden, wer er deren Fahrzeuge gelegentlich fährt?? Es scheint mir nicht nachvollziehbar, dass in mehreren Verträgen höhere Prämien fällig werden, wegen einer einzigen Person - oder?

Interessiert mich brennend, da ich das "Problem" auch demnächst auf mich zukommen sehe.

Wäre für eine fundierte Antwort dankbar! 8)
 
EvilMichi

EvilMichi

Dabei seit
13.08.2005
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
0
Ort
Pforzheim
Hallöchen!

Ich bin nicht wirklich so ein riesen Experte, ich kann dir aber sagen wie es bei mir war.

Ich hatte meinen Wagen als Geschäftswagen angemeldet, und hatte einen Fahrer der erst 20 war. Ich musste diesen Fahrer anmelden, es geht hier nicht um eine oder zehn Personen, sondern generell um das Risiko, welches von diesem einen jungen Fahrer ausgeht.

Ich nehme mal an, wenn ich mein Auto nur auf mich zulasse, und dann jemanden anders fahren lasse (auch wenns nur ein mal ist) dann kann die Versicherung im Falle eines Falles aussteigen.

Aber falls das jetzt nicht stimmt, lass ich mich gern eines besseren belehren.

LG

michi
 
Kai70

Kai70

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
8.541
Punkte Reaktionen
40
Haftpflicht kann die Versicherung nicht "aussteigen".
Kasko Versicherung darf glaube auch nicht verweigert werden, Versicherung hat aber in beiden Fällen das Recht auf eine Nachberechnung.

Muss tatsächlich jeder andere Fahrer angemeldet werden (natürlich nicht namentlich, nur grundsätzlich), auch wenn dies selten vorkommt?
Am besten mal bei der Versicherung nachfragen, bei meiner ist es so, dass ich als alleiniger Fahrer aufgeführt bin, aber wenn jemand mal "selten" fährt, dies keinen Einfluss hat.
Kommt aber auch auf die Kulanz der Versicherung an, wird wahrscheinlich unterschiedlich gehandhabt, und bei Direkt-Versicherungen wird es wohl eher auf eine Nachforderung hinauslaufen, bei einem Unfall und jemand anders oder jüngerer gefahren ist.
 
Thema:

Fahrer in Versicherung anmelden ?

Fahrer in Versicherung anmelden ? - Ähnliche Themen

Niedrigzinsen - Ihr Einfluss auf den Autokauf: Wer auf den Kauf von Wohneigentum verzichtet, tätigt mit dem Autokauf oft die größte Investition des gesamten Lebens. Auch aus finanzieller Sicht...

Sucheingaben

kfz versicherung fahrer eintragen

,

versicherung fahrer melden

,

kfz versicherung alleiniger fahrer

,
versicherung 2 fahrer anmelden
, kfz versicherung 2 fahrer angeben kosten, kfz versicherung tochter als weiteren fahrer eintragen, pkw fahrer eintragen, auto auf fahrer anmelden, kfz versicherung 2 fahrer eintragen, muß jeder fahrer bei der versicherung gemeldet, versichering zweiten fahrer anmelden, versicherung sohn als 2 fahrer anmelden muss ich, kfz versicherung zweiten fahrer eintragen, versicherung jeden fahrere anmelden, versicherunganmelden , auto auf mutter versichert tochter fährtes was muß ich beachten, auoversicherung Fahrer eintragen, sparkassen autoversicherung mehrere fahrer eintragen mehrkosten, datf ein fahrer drei autos anmelden, müssen die fahrer bei eine kfz versicherung angegeben werden, muss bei einer kfz versicherung die tochter angegeben werden?, kfz versicherung zweite fahrer anmelden, anderen fahrer melden versicherung, versicherung auto 2. fahrer melden, sohn bei versicherung als fahrer für 1 monat anmelden
Oben