Fahren ohne Luftfilter Schlauch

Diskutiere Fahren ohne Luftfilter Schlauch im Honda Civic & Civic R Forum im Bereich Honda; Hab gestern in meinen Civic EJ9 ne neue Drosslungsklappendichtung eingebaut, jetzt läuft der ab 4.000 Um. wie blöde. hab dazu noch den...
Mario-Civic-EJ9

Mario-Civic-EJ9

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Hab gestern in meinen Civic EJ9 ne neue Drosslungsklappendichtung eingebaut, jetzt läuft der ab 4.000 Um. wie blöde. hab dazu noch den Filterschlauch abgenommen jetzt ist der auch noch suuper laut, wie sieht das aus ist das gesund für den wagen? Wird sagen es nimmt ein bisschen leistug finde aber es ist die perfekte Lösung zum Air Intake. Hat das jemand auch?
 
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Lat

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ist das eigentlich kompliziert die drosselkappendichtung zu wechseln oder bekommt das ein laie auch hin? :D
 
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tkcivic

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drosselklappendichtung auswechseln geht recht einfach (kannst du wenn du zurückblätterst gut nachlesen), aber jetzt mal zum hauptthema!
ein freund von mir hat des dauerhaft gemacht und es ist nichts passiert, aber den schlauch würd ich schon dranlassen, kannst ja den luftfilter nur abschnallen, es ist nicht gut für den motor weil er sonst dreck ansaugt und die kompression nicht ideal ist! es wird ja ein sauerstoffkraftstoffgemisch in den zylinder eingespritzt und dann gezündet, doch wenn die luft nicht gefiltert wird wird dreck miteingespritzt und der brennt natürlich nicht so gut wie gesäuberte luft(bei regen noch schlimmer)! und alles was nach der verbrennung stadtfinden, für das ist es auch nicht gut, also schraub den originalfilter drauf und clips ihn ab, wenn deiner geclipst wurde dann kommt kein grober schmutz rein wo was passieren könnte!

TK
 
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Tuningfreak

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Von welchem Schlauch redet ihr? Also wenn es der Ansaugschlauch VOR dem Luftfilter ist dann saugt der genauso Dreck an wie vorher - der Filter kommt ja danach und erfüllt noch immer seine FILTERfunktion. Einziger Nachteil: Der Motor saugt warme Luft aus dem Motorraum an, die nicht wirklich leistungsfördernd ist. Hatte den Ansaugschlauch bei meinem Ex COrsa auch ab wegen dem Sound... solange der Filter dranbleibt ist alles kein Thema würd ich sagen.
 
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tkcivic

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also ich hab den hinter dem filter gemeint, hab ich gedacht, weil des ja sonst mit dem air intake ja kein sinn hätte, weil er ja gemeint hat das des eine gute lösung zum CAI wäre??? naja auf jeden fall wenn ein anderer luftfilter, dann nur cold air intake über ein lufthutze, alles andere wäre geldverschwendung!

TK
 
coupe freak

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meinst du das rohr das von luftfilter kasten bis zum kasten der von dem scheinwerfer sitzt
geht.wenn ja dann hast du leistung verlust und hoheren sprit verbrauch.weil der luftfilter nur heissen luft ansaugt.
 
FranzGrumbles

FranzGrumbles

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Servus.

Hab zu dem Thema auch schon mal ein eigenes aufgemacht: "Mehr Sound gefunden..."

Schlauch hab ich auch schon mal abgebastelt und da hat er auch wie Sau geröhrt, nur is halt das Problem mit der Warmluft, weil der Luftfilterkasten direkt über dem Motor sitzt. Jetzt habe ich den Resonanz-Behälter rausgehauen. Der sitzt im EJ9 links vorne, am Anfang des Ansaugrohrs. In diesen gehen 2 kleine Röhrchen ab, um den Sound zu dämmen, der von der Luftfilter-Box kommt. Wenn man den Resonanz-Behälter entfernt, dann zieht der Motor ebenfalls über diese beiden kleinen Röhrchen Luft an und sie saugen nicht im Totraum des Resonanz-Behälters rum. Demnach kanns zu Leitungsteigerung kommen...kann!!! (Hab aber auch einen Sportluftfilter drin - Austauschfilter zum Standard) Somit wird auch nicht die Warmluft des Motors direkt angesaugt, sondern genau dort, wo es sowieso schon immer stattgefunden hat. Zum Sound ist soviel zu sagen - wenn man wenig gas gibt, dann merkt man fast nichts, aber ab halber drucktiefe des Gaspedals fängt's an zu röhren. Einziges Problem beleibt noch die Befestigung des Anfangs des Ansaugrohrs, aber da kann man mit etwas Erfindergeist was hinbasteln (hängt nämlich ohne den Resonanz-Behälter etwas in der Luft).
Wer natürlich den absoluten Sound zu wenig Geld braucht, muss wirklich den Ansaugschlauch, aber wirklich nur den und nicht auch den Luftfilterkasten, abbauen. Leistungsverlust und mehr Benzinverbrauch sind halt die Folge...

Viel Spaß beim Basteln...

Gruß
 
P

plutokrat

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ich hab nen test gemacht mit meinen ej9.

ich hab eine tankfüllung mit schlauch und eine ohne schlauch leergefahren.

mit schlauch oder ohne, ist mir kein besonders großer unterschied aufgefallen was den benzinverbrauch angeht.

das einzisgte was mir aufgefallen ist das der motor mit schlauch ein wenig mehr kraft hat. vor allem merkte ich es dann wenn ich versuchte langsam anzufahren. denn ich musste wesentlich mehr gas geben, weil er sonst abgesoffen ist.

tipp, für die die den schlauch abhaben wollen aber trotzdem nicht mehr benzin verbrauchen wollen:
wenn es nicht röhrt ist es sicherlich auch günstiger vom verbrauch.
also nur wenn ihr bei leuten angeben wollt kräftig durchtreten. ^^
 
Civic EJ9

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Hi @all,

ich fahe auch einen EJ9, habe ebenfalls den "Resonanz-Behälter" ausgebaut und das Rohr halt irgendwie fest gemacht, die beiden kleinen Rohre, die in den "Resonanz-Behälter" hingen, müsst ihr mit irgendwelchen Stöpseln zu bekommen, möglichst nicht so tief stecken. So kann man verwirbelungen der Luft vermeiden!!! Dann hat man bis ca. 3000 Umdrehungen den fetten Ansaug Sound, wenn man das Pedal voll durch drückt und ab 4500 geht es dann erst richtig los, echt geiler Sound. Macht richtig Lärm, probierts aus!!

Das hängt halt immer davon ab wie weit ihr euer Gaspedal durchdrückt, um so weiter sich die Drosselklappe öffnet um so mehr Sound habt ihr halt.
 
Out_Of_Control

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alternativ zum resonanzbehälter ausbauen etc. kann man in die 2 kleinen öffnungen vom ansaugschlauch auch korken(oder ähnliches was NICHT durchgesaugt werden kann) reinstecken, dann wären die zwei öffnung verstopft, der resonanzbehälter nichtmehr luftfresser und der ansaugschlauch hängt auch net in der luft rum ;) aber bitte die öffnungen so verstopfen das man es von aussen nicht sieht.. naja, so habs ich gemaht und ziehen und röhren tut er allemal :O
 
P

plutokrat

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ich hatte mal die öffnungen des ansaugschlauches zugemacht mit schwammstücken. richtig dicke stücke reingedrückt. da kam nix mehr durch. aber bei einer probefahrt war es doch eher leise. hatte wenig unterschied gehört!
 
Civic EJ9

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Hi

mhh, is ja komisch. Ich werde dir mal meines beschreiben:

Den Standard Honda Luftfilter ausgetauscht gegen einen von K&N (Matte), den Ansaugschlauch (Rohr) aus dem Resonanz Behälter rausziehen, mit irgendetwas
zu machen, richtig dicht und wieder reinstecken. FERTIG!!!

Ich höre einen deutlichen Unterschied, ab 4500Umdrehungen mach er richtig lärm.

Bei unteren Drehzahlen muss man dann halt das Pedal voll durchdrücken, dann hört man es schon!!

Bis denne
 
SetsukoAi

SetsukoAi

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Ich habe die Löcher mit Packetklebeband dicht gemacht, er ist zwar lauter aber für meine Ansprüche noch zu wenig. Hab nen Sportauspuff drunter und hätte wirklich gerne mehr sound, weil der Auspuff nicht wirklich viel lärm macht (naja mein Auspuff vorher war im Eimer, ich denke ich vermisse dadurch den Sound).

Aber die Sportlufis von K&N sind mir eigendlich zu teuer 40 oder 50 Euro will ich dafür nicht ausgeben, obwohl ich gerne einen hätte, und das mit dem Leistungsverlust und Spritverbruach stört mich wenn ich das Rohr entferne (was ja elider auch nicht erlaubt ist)...

Wie ist das jetzt... was ist besser?

- Resonanzkasten raus?
- Sportlufi rein?
- Rohr ab?

Was bringt jetzt mehr? Und wie sieht das mit der Rennleitung aus? Was sag ich denen wenn die fragen: Warum fehlt das? :D
 
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wysius

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die beste lösung ist meiner meinung nach immernoch: du holst dir n air intake von maxpower o.ä., haust das da rein und freust dich über mächtigen lärm! dann fährste zum tüv und lässt eintragen (mit n bissl geschick kein problem).
ich bin einer der lautesten im ganzen kreis und das nur durch mein air intake (mit neuer drosselklappendichtung) und mein 4-rohr-endtopf. ;)
 
Out_Of_Control

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eintragen hmja.. aber nen airintake von maxpower hier, aber da steht was von geräuschmessung und das kann ich wohl abhacken :/
 
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wysius

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jo, genau dieses gutachten mein ich! suchste dir nen netten prüfer, machst ne geräuschmessung und mit n bissl geschick (immer den ball flach halten :D ) und mit wohlwollen des prüfers ("ein wenig außerhalb der tolleranzen, aber das kann ich vertreten ihnen ohne dämmmatten einzutragen") geht das schon. war bei mir genauso. vor allem wars sogar gleich die erste tüv-stelle bei der ich war. :)
und jetz gehts nur noch brumm-brumm, und zwar OHNE dämmmatten und VÖLLIG LEGAL! :D
 
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cbpas2001

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Nochmal was zum lauter machen. Ich hab bei meinem EJ9 auch den Rresonanskasten oder wie der heist "überbrückt" (Klebeband in die zwei Röhre zum Schlauch). Ich hatte auch nicht mehr Sound gehabt-erst als ich die Drosselklappendichtung entfernt hatte (90PS-Umbau) war da was zu hören. ist zwar nicht grad laut, aber er hört sich nicht mehr wie ein Elektroauto an :D
Und noch was zum Thema Schlauch ab: das ist ja wohl einfach nur bescheuert! Sorry für die Ausdrucksweise, ich möchte damit keinem zu nahe treten. Nur man tunt doch um mehr Leistung zu haben und nicht um Leistung zu verschenken, für ein wenig mehr Lautstärke! Ich meine, das hört sich vielleicht Kraftvoller an, bewirkt aber das Gegenteil.
 
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