Fahren ohne LMM? Wie schädlich? Muss noch 2400km fahren

Diskutiere Fahren ohne LMM? Wie schädlich? Muss noch 2400km fahren im Ford Mondeo Forum im Bereich Ford; Hallo, Bin neu hier und muss sagen ihr habt mir schon weitergeholfen. Mein Mondeo Bj. 1995 Benziner 90PS begann plötzlich stark zu ruckeln. Im...

Zedd

Threadstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
3
Hallo,

Bin neu hier und muss sagen ihr habt mir schon weitergeholfen. Mein Mondeo Bj. 1995 Benziner 90PS begann plötzlich stark zu ruckeln. Im Leerlauf fing die Drehzahl an, zwischen 1100 und knappen 400 U im sekundentakt zu schwanken. Auch bei konstanter Fahrt begann er zu ruckeln, als wenn er kurzzeitig kein Benzin bekommen würde.

Hab dann bei euch etwas recherchiert und unter anderem herausgefunden, dass man den LMM mal testen solle.
Hab den LMM dann ausgesteckt und siehe da, Leerlaufdrehzahl war wieder normal bei ca. 1000. Kaum hab ich ihn angesteckt begann wieder das Schwanken der Drehzahl und er starb auch öfters ab.

Da ich momentan aber noch in Schweden bin und noch 2400km an Heimreise vor mir habe, wollte ich bei euch mal nachfragen was ihr denkt, ob ich diese Strecke ohne LMM fahren kann oder ist das zu schädlich für mein Auto? Ich las auch was von höherem Spritverbrauch, wie stark kann sich das auswirken?

Möchte das lieber bei mir daheim anschauen lassen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe, bin autotechnisch leider nicht so begabt ;-)
 

sweet_melli

Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
2.034
Ort
25337 Elmshorn
ohne lmm läuft der wagen (auf deutsch gesagt) wie scheiße....aus spass ist der nicht verbaut ! so bekommt das steuergerät falsche daten...dadurch läuft er unrund und der spritverbrauch kann auch 2-5l hochgehen dadurch! wann musst du denn zurück ? bersorg dir doch einen gebrauchten neuen...sowas wirds ja auch in schweden geben!`?
 

Zedd

Threadstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
3
Hi,

also hab jetzt noch eine kleine Runde gedreht und muss sagen er läuft ziemlich ruhig. Auch leistungsmäßig hab ich jetzt nicht wirklich einen Unterschied ferstgestellt, sofern möglich in der Stadt. Im Leerlauf konstant 900U ungefähr.

Werde mal schauen ob es hier in der Nähe was gibt um einen LMM zu bekommen, bzw. reinigen soll auch schon mal geholfen haben. Das könnte ich auch noch probieren. Hab aber leider nur mehr ne Woche Zeit, dann gehts zurück. Der Spritverbrauch wenn er nicht zu groß wär, wär dann nicht soo tragisch, solange der Motor keinen Schaden davon trägt.

thx schon mal
 

fossi

Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
822
Ort
Tettnang
Du könntest versuchen den LMM mal vorsichtig mit Bremsenreiniger zu reinigen. Aber nicht anfassen. Hilft beim Fiesta mit dem LMM ungemein.
 

ruderbernd

Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
3.665
Ort
Am grossen Wasser
Der Verbrauch wird , wie Melli richtig schrieb , spürbar ansteigen . Aber dem Motor sollte dabei nichts passieren , solange er auf allen Zylindern läuft und keine Zündaussetzer hat . Dann aber wäre der Kat sehr stark gefährdet . Aber versuch es doch mal mit einer VORSIHTIGEN Reinigung . Wenn der Hitzdraht durch ist , ist der LMM wirklich im A... ;(
 

Zedd

Threadstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
3
kleines update:

Habe nun versucht den LMM mit Bremsenreiniger zu putzen. Leider blieb der erfolg aus und ich hatte das gleiche Problem weiterhin.

Werde jetzt mal schauen, ob ich einen LMM hier in der Nähe finde.

Noch eine theoretische Frage an die Mondeo-Kenner:

Wenn ich den LMM abhänge läuft der Motor ja ohne Ruckeln. Ist das weil ein Standardwert für den LMM genommen wird, oder werden auch Standardwerte für die anderen Sensoren genommen. Weil wenn dem so ist, könnte der abgesteckte LMM eventuell nicht die Lösung sein wenn ich ihn tausche.
 

ruderbernd

Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
3.665
Ort
Am grossen Wasser
Das Steuergerät ersetzt die Werte durch feste Werte , die im SG gespeichert sind (Notlaufeigenschaften) . Den Luftmassenmesser kann man mit einem digitalen Meßgerät prima ausmessen . Wenn du mir ne PN mit Mailadresse schickst schau ich mal , das ich dir was schicken kann 8)
 
Thema:

Fahren ohne LMM? Wie schädlich? Muss noch 2400km fahren

Sucheingaben

fahren ohne luftmassenmesser

,

ohne luftmassenmesser fahren

,

ohne lmm fahren

,
fahren ohne lmm
, kann man ohne luftmassenmesser fahren, fahren ohne lmm schädlich, kann man ohne lmm fahren, kann ich ohne luftmassenmesser fahren, ohne luftmengenmesser fahren, fahren ohne luftmengenmesser, auto ohne luftmassenmesser fahren, ford fiesta luftmassenmesser reinigen, kann man ohne luftmengenmesser fahren, luftmassenmesser reinigen mondeo, luftmassenmesser ford fiesta reinigen, lmm abklemmen schädlich, http:www.autoextrem.deford-mondeo170693-fahren-ohne-lmm-schaedlich-muss-noch-2400km-fahren.html, Luftmengenmesser abklemmen, wie lange kann ich ohne lmm fahren, ford fiesta luftmengenmesser reinigen, luftmassenmesser fiesta reinigen, ford mondeo wie luftmassenmesser reinigen, luftmassenmesser abklemmen, ohne lmm fahren mondeo, luftmengenmesser ford mondeo reinigen
Oben