Fahren ohne Führerschein - Welche Strafen drohen, wenn man ohne Führerschein unterwegs ist?

Diskutiere Fahren ohne Führerschein - Welche Strafen drohen, wenn man ohne Führerschein unterwegs ist? im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Fahren ohne Führerschein ist eine Straftat, das ist klar. Nicht klar ist vielen, welche Strafen beim Fahren ohne Führerschein in der Tat drohen...
Z

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Administrator
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
24
Fahren ohne Führerschein ist eine Straftat, das ist klar. Nicht klar ist vielen, welche Strafen beim Fahren ohne Führerschein in der Tat drohen. Aus diesem Grund klären wir in diesem kurzen Ratgeber einmal, mit welchen Bußgeldern man zu rechnen hat, wenn man ganz ohne Führerschein am Steuer erwischt wird.

Fahren ohne Führerschein verloren und trotzdem Fahren ohne Fahrerlaubnis verloren aber trotzde...png

Alles zum Thema Autozubehör auf Amazon

Dazu sei erwähnt, dass man ja vielleicht auch ohne Führerschein fährt, weil man diesen schlicht und ergreifend zuhause vergessen hat. Kann man dies belegen droht hier zwar ein Verwarngeld von ca. 10 Euro, da man eine Ordnungswidrigkeit begangen hat, aber mit dem Fahren ohne Führerschein, eben weil man einfach keinen hat, hat das natürlich nichts zu tun. Wer einen Führerschein besitzt, hat ihn aber eben auch immer mit sich zu führen, wenn er mit dem Fahrzeug unterwegs ist.

Unterschieden wird dann aber auch zwischen einem temporären Fahrverbot und dem tatsächlichen Entzug der Fahrerlaubnis. Befindet man sich „nur“ in einem aktiven Fahrverbot und wird dabei erwischt, dass man ohne Führerschein fährt, drohen je nach Schwere Punkte in Flensburg, Geldstrafen und eine Verlängerung des Fahrverbots bis zu 6 Monate, so dass hier keine genaue Nennung möglich ist. Wurde der Führerschein komplett entzogen, können alle diese Strafen deutlich höher ausfallen und es ist sogar mit bis zu einem Jahr Gefängnis zu rechnen.

Auch die Versicherung kann zum Problem werden. Verursacht man ohne Führerschein einen Unfall, so kann es passieren, dass die Kasko-Versicherungen die Zahlung verweigern, da man ja gar nicht fahren hätte dürfen. Die Haftpflicht muss hier zwar zunächst einmal zahlen, hat aber in diesem Sonderfall das Recht, sich das Geld, zur Not per Gericht, zurückzuholen und kann dazu zusätzlich Regresszahlungen bis zu 5000€ verlangen, laut ADAC.

Bildquelle: Pixabay

Kommentar des Autors: Man sollte am besten einfach erst gar nicht auf die Idee kommen…
Fahren ohne Führerschein verloren und trotzdem Fahren ohne Fahrerlaubnis verloren aber trotzdem fahren trotz Fahrverbot ohne Führerschein unterwegs ohne Dokumente Auto fahren
 
Thema:

Fahren ohne Führerschein - Welche Strafen drohen, wenn man ohne Führerschein unterwegs ist?

Fahren ohne Führerschein - Welche Strafen drohen, wenn man ohne Führerschein unterwegs ist? - Ähnliche Themen

Führerschein verloren, aber fahren - Darf ich Auto fahren, wenn ich den Führerschein verloren habe?: Eine Frage, die viele immer wieder beschäftigt, sei es aus Neugier oder weil sie leider betroffen sind, ist die, ob man ein Auto fahren darf, wenn...
Cannabis wird legal? Was ändert sich beim Autofahren, wenn Cannabis legalisiert wird?: Aktuell ist ja im Gespräch, dass der Konsum von Cannabis legalisiert werden könnte, wenn aber auch nur unter bestimmten Umständen und eventuell...
Welchen Führerschein braucht man für ein Wohnmobil? Darf man immer jedes Wohnmobil fahren?: Ein Wohnmobil für den Urlaub ist bei vielen sehr beliebt, denn man kann in den Urlaub fahren und in der Regel muss man sich keine Sorgen über die...
Strafen wenn die Autoscheibe nicht von Eis und Schnee geräumt wurde? Diese Strafen drohen!: Langsam wird es kälter, in manchen Gegenden erreichen die Temperaturen auch schon, wenn auch nur kurz, Minusgrade und vielleicht ist auch bald mit...
Kann Betrunken zu Fuß oder mit Fahrrad unterwegs sein den Verlust des Führerscheins einbringen?: Betrunken fährt man kein Auto, das ist in der Regel klar, und viele laufen dann noch Hause während manche sich dann aber trotzdem noch auf ein...
Oben