Fahren oder fliegen, womit lässt sich günstiger reisen?

Diskutiere Fahren oder fliegen, womit lässt sich günstiger reisen? im Off-Topic & Smalltalk Forum im Bereich Community; Hallo, wir wollen diesen Sommer mit der Familie nach Italien und überlegen uns nun wie wir es am besten machen. Wir hätten die Möglichkeit mit...
Goldbuster

Goldbuster

Threadstarter
Hallo,

wir wollen diesen Sommer mit der Familie nach Italien und überlegen uns nun wie wir es am besten machen.
Wir hätten die Möglichkeit mit dem Auto zu fahren, sind uns aber nicht sicher womit wir günstiger reisen können.
Meint ihr mit dem Auto ist man besser dran oder sollten wir doch lieber nach Flugangeboten suchen? Dort wollen
wir übrigens ein Hotel buchen und überlegen uns auch was sinnvoller ist, also es jetzt direkt zu tun oder dann vor
Ort?

Squitsch

Squitsch

Mod ist sein Hobby
Moderator
Kann man pauschal so nicht sagen.

Wenn du mit vier Köpfen von Süddeutschland aus nach Norditalien willst, bist du mit dem Auto billiger dran.
Wenn du von Hamburg aus alleine nach Sizilien willst, ist fliegen billiger.

Es gibt so viele Faktoren, die das beeinflussen können.
Quengelnde Kinder, Nähe zum Start-/Zielflughafen (Transfer), geplante Tagesausflüge (Mietwagen), und natürlich auch ob Haupt- oder Nebensaison.

In der Hauptsaison in beliebten Touristikzielen brauchst du vor Ort auch nichts mehr buchen wollen.
Im touristisch kaum erschlossenen Hinterland in casa del diavolo klappt das schon eher.

Gem|n|

Gem|n|

Würde es genau so wie Squitsch sagen. Es hängt von wirklich vielen Faktoren ab. Der Vorteil vom Auto ist natürlich auch, dass man mehr mitnehmen kann und dadurch günstiger reisen kann, allerdings finde ich es persönlich einfach anstrengender. Zu zweit (ohne Kinder) geht es noch, aber mit Kindern würde ich das Fliegen bevorzugen, ist denke ich mal auch für sie leichter.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
L

Leo17

Hay,

wenn man die Flüge und die Hotels früher bucht ist es nach meinen Erfahrungen billiger. Auch für die Kinder ist das besser, weil sie dann nicht so lange warten müssen. Wir haben schon beides ausprobiert (vorher gebucht und gar nicht gebucht) und es war immer besser mit vorher buchen. Wir haben, als wir nicht reserviert haben, eine echt teures Hotelzimmer bekommen, weil alles andere schon besetzt war. Und für die Kinder war das Warten nicht auszuhalten.
Wir reservieren und buchen jetzt alles vorher und haben dann echt einen schönen Urlaub.
MfG

G

gerlinde11

Nicht nur der Preis spricht für ein früheres Buchen, sondern auch das Organisieren.
Wenn ihr wisst, ihr könnt am Ziel ankommen und ihr habt schon ein gebuchtes Hotelzimmer, dann ist das sicherlich schon im voraus entspannend. Auch für die Kinder ist das feiner, da ihr ihnen überhaupt nicht sagen könnt, in welches Hotel ihr dann tatsächlich kommen werdet...

F

Frend

GESPERRTES MITGLIED
Ehrlich gesagt fahren wir einmal im Jahr in den Urlaub und die anderen Male fliegen wir.
Wir fahren wie gesagt einmal im Jahr.
Da kann sich die Strecke von 1500km natürlich auch mal ziehen.

Aber natürlich ist es mit dem Flieger um einiges einfacher.
Da muss man für sich selber schauen was dann optimal ist.

PatrickH

PatrickH

Hallo Goldbuster,

Wir fahren am liebsten immer selbst in den Urlaub, außer es geht wirklich sehr weit weg, aber letztes Jahr sind wir auch bis nach Montenegro mit dem Auto. Ich habe einfach gerne alles dabei, was man so braucht und mit Kind braucht man immer jede Menge. Wir fahren dann meistens in der Nacht, wenn nicht viel Verkehr ist und unsere Kleine hinten schlafen kann. Es macht uns einfach viel Spaß und zwischendurch können wir auch jederzeit anhalten und Orte besuchen, die uns einfach reizen. Es ist sicherlich nicht immer günstiger, aber der Spaßfaktor für uns einfach größer. Wenn man allerdings nur von A nach B will, um sich dort an den Strand zu knallen, ist Fliegen evt die bessere Alternative. Viel hängt auch davon ab, von wo ihr startet und wie weit ihr wollt.
LG
Patrick

R

Raser77

Ich fliege lieber, wegen der Sicherheit und wegen der kürzeren Reisezeit..

Günstiger ist aber vermutlich die Autofahrt, wenn ihr eine 4köpfige Familie seid.

M

MaxiS

Ich denke auch, dass es auf euch ankommt, wie ihr es lieber mögt. Wenn ihr mit dem Auto reist, seid ihr nicht so an das Hotel gebunden. Italien ist ja nun auch nicht sooo sehr weit weg.

MarkusKirsch94

MarkusKirsch94

Ich grabe das mal aus, Verzeihung.

Für mich ist der Kostenfaktor da irgendwie nebensächlich, sofern das gerade drin ist nicht darauf zu achten. Ich fahre einfach viel zu gerne. Ich mag auch so lange Geschichten mit Nachtfahrt und Pipapo. Wenn es schnell gehen muss, dann nehme ich den Flieger. Der ist übrigens heutzutage (sofern man nicht zu viel Wert auf Beinfreiheit etc legt) fast immer günstiger, sofern man rechtzeitig bucht.

LG
M.K.

F

frojd39

GESPERRTES MITGLIED
Gruß !

Wie sieht es denn aus bei dir, hast du deine passende Methode gefunden ?
Wir reisen sehr gerne mit dem Flugzeug und haben dann da keine Gedanken wenn es um das Auto geht.
Meistens suchen wir uns dann auch noch einige Informationen wenn es um Mietwagen geht.
Das machen wir natürlich vorher :)

Lg

Thema:

Fahren oder fliegen, womit lässt sich günstiger reisen?

Sucheingaben

was ist günstiger fliegen oder fahren

Fahren oder fliegen, womit lässt sich günstiger reisen? - Ähnliche Themen

• Elektro-Scooter über 20km/h mit Mofa-Führerschein fahren, z.B. Ninebot Scooter ES2 eScooter

Elektro-Scooter über 20km/h mit Mofa-Führerschein fahren, z.B. Ninebot Scooter ES2 eScooter: Hallo Board! Ich habe den genannten E-Scooter. Laut neuem Gesetz ist er ja zu schnell, aber darf ich ihn mit einem Mofa-Führerschein trotzdem...
  • Futura Roller Speed oder Futura MF365 über 20KMH trotzdem fahren?

Futura Roller Speed oder Futura MF365 über 20KMH trotzdem fahren?: Ich will mir einen E-Roller kaufen und kann Futura Modelle günstig bekommen, aber die Reichweite beim City ist mir mit 18KM zu knapp. Die Modelle...
  • Quietschen beim Kurven fahren (rechts)

Quietschen beim Kurven fahren (rechts): Hallo, ich bin einfach mega überfordert. Ich fahre einen Swift Comfort mit der Erstzulassung 2011. Ich habe folgendes Problem: Wenn ich...
  • Wie ist Schrittgeschwindigkeit definiert und wann muss man Schrittgeschwindigkeit fahren?

Wie ist Schrittgeschwindigkeit definiert und wann muss man Schrittgeschwindigkeit fahren?: Mit der Schrittgeschwindigkeit ist das so eine Sache, denn nicht jeder kennt die genauen Vorgaben. Das ist aber nicht wirklich ungewöhnlich, denn...
  • Autonomes Fahren Level 1 bis 5 - Was sind die 5 Levels für automatisiertes Fahren überhaupt?

Autonomes Fahren Level 1 bis 5 - Was sind die 5 Levels für automatisiertes Fahren überhaupt?: Immer wieder liest man in Berichten über Autos, vor allem bei vielen Elektroautos, von autonomen Fahren unter einem bestimmten Level und so...