Fahrbahnmarkierungen: Länge und Abstand der Striche auf Autobahn und Co.

Diskutiere Fahrbahnmarkierungen: Länge und Abstand der Striche auf Autobahn und Co. im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; In Deutschland ist fast alles reglementiert. Das gilt auch für die unterbrochenen Längsmarkierungen, die auf Autobahnen, Landstraßen und innerorts...
G

geronimo

Threadstarter
In Deutschland ist fast alles reglementiert. Das gilt auch für die unterbrochenen Längsmarkierungen, die auf Autobahnen, Landstraßen und innerorts die einzelnen Fahrspuren voneinander trennen. Über deren Abmessungen wissen aber nur die wenigsten Autofahrer Bescheid. Nachfolgend klären wir über die wichtigsten Maße auf

Auf den meisten Straßen sind die einzelnen Fahrbahnen durch gestrichelte Linien getrennt. Deren Länge richtet sich in der Regel nach der zulässigen Höchstgeschwindigkeit, die dort gefahren werden darf. Der Abstand zwischen zwei Strichen wird normalerweise im Verhältnis 1:2 festgelegt. Das bedeutet, dass die Lücke zwischen zwei Markierungen üblicherweise doppelt so lang wie der aufgemalte Strich ist. Konkret bedeutet das:

Länge des Strichs:
  • Innerorts: 3 Meter
  • Landstraße: 4 Meter
  • Autobahn: 6 Meter

Länge der Lücke:
  • Innerorts: 6 Meter
  • Landstraße: 8 Meter
  • Autobahn: 12 Meter

Die Wortwahl im ersten Absatz mit "in der Regel", "normalerweise" und "üblicherweise" deutet darauf hin, dass es auch Ausnahmen geben kann. So werden beispielsweise kurvige Abschnitte auf Landstraßen teilweise enger markiert, um auf besondere Gefahrenstellen hinzuweisen. In diesem Fall werden zum einen kürzere Striche verwendet, zum anderen sinkt das Verhältnis oftmals auf 1:1 ab. Ausnahmen gibt es auch an sogenannten Knotenpunkten, also Kreuzung, Kreisverkehr und ähnliches. Auch hier wird vielfach im ausgeglichenen Verhältnis markiert, wobei die Strichlänge nur 3 Meter beträgt.

Auf dem Beschleunigungsstreifen und dem Verzögerungsstreifen sind die breiteren Striche der Auffahrts- und Abfahrtslinie ebenfalls im Verhältnis 1:1 aufgebracht. Auf Landstraßen betragen Länge und Anstand 3 Meter, auf der Autobahn sind es 6 Meter.

Meinung des Autors: Fast allen Autofahrern kommen die Striche auf der Autobahn kürzer vor als sie sind. Kaum einer kommt darauf, dass sie länger als eine ausgewachsene Oberklasse-Limousine sind. Im Vorbeifahren sieht es eher nach Kleinwagen aus, doch so kann man sich täuschen. Auf was hättet ihr getippt?

Thema:

Fahrbahnmarkierungen: Länge und Abstand der Striche auf Autobahn und Co.

Sucheingaben

autobahn fahrbahnmarkierung länge

,

abstand markierungen autobahn

,

straßenmarkierung autobahn

Fahrbahnmarkierungen: Länge und Abstand der Striche auf Autobahn und Co. - Ähnliche Themen

• Ein Leben lang Werkstatt?

Ein Leben lang Werkstatt?: Könnt ihr euch das vorstellen? 40 Jahre lang in der Werkstatt schuften und voll Schmutz und Öl im Gesicht nach Hause zu kommen? Eigentlich war...
  • Renault Twizy 4kW Version an Haushaltssteckose laden? Wie lange dauert es?

Renault Twizy 4kW Version an Haushaltssteckose laden? Wie lange dauert es?: Hallo! Weiß hier jemand aus Erfahrung relativ genau wie lange ein Twizy mit 4kW Batterie an einer normalen Haushaltssteckdose für eine volle...
  • Verkehrszeichen vs. Fahrbahnmarkierung

Verkehrszeichen vs. Fahrbahnmarkierung: Mal ein Frage, was davon hat "mehr" Recht, wenn sich beide bisschen widersprechen ? Im Direkten meine ich die Situation, dass ein Überholverbot...
  • Farbe von Fahrbahnmarkierung am auto

Farbe von Fahrbahnmarkierung am auto: Hallo ich hab ein fettes problem die scheiß assis von der straßenmeister haben die Fahrbahnmakierung bei uns gemacht und ich hab es nicht bemerkt...
  • Farbe von Fahrbahnmarkierung am auto

Farbe von Fahrbahnmarkierung am auto: Hallo ich hab ein fettes problem die scheiß assis von der straßenmeister haben die Fahrbahnmakierung bei uns gemacht und ich hab es nicht bemerkt...