Fächerkrümmer

Diskutiere Fächerkrümmer im Motor-Tuning - Mechanisch Forum im Bereich Motor & Soundtuning; hallo zusammen, ich habe ein E46 325 ci Cabrio und habe mir jetzt ein fächerkrümmer von supersprint gekauft. nun die frage , muss ich was beim...

toofaast4you

Threadstarter
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
883
Ort
Kölle
hallo zusammen,

ich habe ein E46 325 ci Cabrio und habe mir jetzt ein fächerkrümmer von supersprint gekauft.

nun die frage , muss ich was beim einbau beachten?
ich habe gehört das die motor elektronik geändert werden muss weil kein kat mehr eingebaut ist, ist dies richtig ?

falls ja wo kann man das hier in köln machen lassen `?

der rest von wagen ist orginal

gruß
 

Leghorn

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
2.559
Der Fächer ersetzt nur den Original-Abgaskrümmer, der Kat bleibt natürlich da hinter.
Groß einstellen brauchst Du nichts, beim Serienmotor bringt er eh fast nichts.

Danach zum TÜV und eintragen lassen...fertig.
 

BMW for live

EHRENMOD
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
5.346
genau Leghorn hat recht, außerdem würdest du keine Tüv bekommen ohne Kat.
Den Fächerkrümmer baut dir jede Werkstatt ein.
aber an deiner Stelle würde ich noch Sportskats und ne Sportauspuffanlage kaufen, dann bringt der Krümmer was und du hast nen Super Sound.
 

toofaast4you

Threadstarter
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
883
Ort
Kölle
Leghorn schrieb:
Der Fächer ersetzt nur den Original-Abgaskrümmer, der Kat bleibt natürlich da hinter.
Groß einstellen brauchst Du nichts, beim Serienmotor bringt er eh fast nichts.

Danach zum TÜV und eintragen lassen...fertig.

leider falsch , bei meinem modell hängt der kat jeweils an jeden abgaskrümmer, wenn die originalen ab sind , dann sind auch somit beide kats raus.

hier ein bild vom 320i E46
 

Anhänge

  • 4c_1_b.jpg
    4c_1_b.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 96

TurboTom

Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
133
Die Lambdasonden müssen auf jeden fall wieder am Facherkrümmer montiert werden, sonst fehlen dem Steuergerät die Daten und es geht in Notlauf.

Der Fächerkrümmer allein könnte schon etwas Leistung bringen, auf jeden Fall sollte er besser hochdrehen. Optimal ist er natürlich nur, wenn der Motor (Steuergerät) darauf abgestimmt wird.

Noch nebenbei, das entfernen der Kat`s ist Steuerhinterziehung da sich die Abgasnorm ändert (verschlechtert).
 

Leghorn

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
2.559
Das entfernen des Kat wird schonmal garnicht eingetragen.
Ansonsten wie erwähnt: Steuerhinterziehung, sehr teuer ;)
Wenn das tatsächlich die einzigen Kats sind, dann vergiss den Krümmer oder bau so um das ein anderer dahinter paßt.
 

BMW for live

EHRENMOD
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
5.346
ich denke mal, wenn du den Fächerkrümmer willst, wirst du um eine komplette Sportauspuffanlage nicht herumkommen. :D
 

Mondorno

Dabei seit
06.10.2004
Beiträge
37
Hi,
also das ist richtig. Von Supersprint gibt es 2 Ausführungen. Einmal Fächer für ori. Kat und Fächer für Kat Ersatz.
Am Motormanagement musst du nix verändern, weil da ja der Verbrennungsprozess bereits stattgefunden hat und nur noch die Abgase fließen.
Die Lambdasonden müssen aber wieder rein.
Gerade der Kat ersatz ist doch das Interessante. Alleine nur die Tatsache das du nun keinen Kat mehr hast, steigert deine Leistung um gut 15PS. Und das ist mehr als dein Fächerkrümmer an sich überhaupt bringt.
Allerdings eingetragen bekommst du ihn ohne Kat nicht.
Wenn du ohne Kat erwischt wirst, dann musst du ab dem Baujahr der Erstzulassung (z.B. 1996) bis heute Steuer für ein Auto ohne Kat bezahlen (Euro 0). Das wären dann bein dir ca. 6000 Euro die du nachzahlen müsstest. Wenn dein Auto noch Älter ist, halt noch mehr.
 

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
Mondorno schrieb:
Alleine nur die Tatsache das du nun keinen Kat mehr hast, steigert deine Leistung um gut 15PS.
...
Das wären dann bein dir ca. 6000 Euro die du nachzahlen müsstest. Wenn dein Auto noch Älter ist, halt noch mehr.
15 PS sind ein wenig viel, mehr als 2% dürften es nicht sein, da wird immer etwas viel reininterpretiert, was nicht ist. Selbst bei Fahrzeugen, die keinen Kat hatten und einen ungeregelten dann eingebaut bekamen, sinkt die Leistung "nur" um etwa 5-8%. Bei moderneren Motoren (geregelter Kat, vollständig in die Motorsteuerung "integriert") sind das nur noch 2%, die da durch den erhöhten Gegendruck flöten gehen.

Außer der Steuernachzahlung kommt nochmal eine Strafe wegen Steuerhinterziehung dazu, das sind dann nochmal genau die gleiche Summe, wie hinterzogen wurde.
 

BMW for live

EHRENMOD
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
5.346
das beste an ner Sportauspuffanlage :

Der Klang, vorallem wenn du ein Cabrio hast.
Naja, also mit fächer und sportkat dürften schon 10 PS drin sein
 

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Ort
75... Landkreis Calw
Laut Supersprint Katalog gibt es für den 325 Ci nur einen FK für den Motorsport ohne Strassenzulassung. Dafür gibt es dann Metallkats die an den Krümmer geschraubt werden. Dürfte aber ein Problem mit der OBD geben, da du deine vier Lambdasonden nirgendwo reinschrauben kannst. Den FK für den Serienkat gibt es nur für den 323 Ci ab Bj 00. Da scheint der Kat nicht eine Einheit mit dem Krümmer zu bilden.
 

LionDeLuxembourg

Dabei seit
09.06.2004
Beiträge
900
zur leistung: bei meinem alten peugeot 206 1.6 16v (109ps) hat die komplette anlage ohne kat den wagen auf 125ps gebracht (k&n austauschluffi).
kat rein werdens noch 122 gewesen sein.
übrigens würd ich unbedingt n kat reinstecken da sonst die nächste technische kontrolle den wagen stilllegt ;)
 
Thema:

Fächerkrümmer

Fächerkrümmer - Ähnliche Themen

Warndreieck richtig aufstellen - Auf diese Punkte sollte man beim Warndreieck aufstellen achten!: Eine Panne ist sehr unangenehm, vor allem wenn man direkt liegenbleibt und keinen sicheren Platz mehr erreichen kann. Wie man sich in so einem...
Wieder Lichtmaschine kaputt?: Ich hoffe ich bin hier richtig. Hallo liebe Community! Ich habe wieder das selbe Problem mit meiner Lichtmaschine. So langsam verzweifel ich, da...
Peugeot 206 Bj 1998 springt nicht an, WFS, Wegfahrsperre: Hallo, Vor ca. 1,5 Monaten hab ich einen Peugeot 206 Bj1998 gekauft und dafür auch noch Geld hingelegt. Das Leid und Fehlersuche ging dann schon...
Neu- oder Gebrauchtwagen – in Zeiten des Dieselskandals: Es war noch nie einfach, sich zwischen Gebraucht- und Neuwagen zu entscheiden. Der Kauf beider Varianten birgt zahlreiche Vor- und Nachteile in...
Unfallgefahr vermeiden – Fahrverhalten und Technik winterfit machen: Schnee und Eis. Dies sind bekanntermaßen Faktoren, die nicht nur den Gang zu Fuß über den Bürgersteig, sondern auch die Fahrt mit dem Auto auf der...
Oben