Fächerkrümmer

Diskutiere Fächerkrümmer im Motor-Tuning - Mechanisch Forum im Bereich Motor & Soundtuning; hallo zusammen, ich habe ein E46 325 ci Cabrio und habe mir jetzt ein fächerkrümmer von supersprint gekauft. nun die frage , muss ich was beim...
toofaast4you

toofaast4you

Threadstarter
hallo zusammen,

ich habe ein E46 325 ci Cabrio und habe mir jetzt ein fächerkrümmer von supersprint gekauft.

nun die frage , muss ich was beim einbau beachten?
ich habe gehört das die motor elektronik geändert werden muss weil kein kat mehr eingebaut ist, ist dies richtig ?

falls ja wo kann man das hier in köln machen lassen `?

der rest von wagen ist orginal

gruß

L

Leghorn

Der Fächer ersetzt nur den Original-Abgaskrümmer, der Kat bleibt natürlich da hinter.
Groß einstellen brauchst Du nichts, beim Serienmotor bringt er eh fast nichts.

Danach zum TÜV und eintragen lassen...fertig.

B

BMW for live

EHRENMOD
genau Leghorn hat recht, außerdem würdest du keine Tüv bekommen ohne Kat.
Den Fächerkrümmer baut dir jede Werkstatt ein.
aber an deiner Stelle würde ich noch Sportskats und ne Sportauspuffanlage kaufen, dann bringt der Krümmer was und du hast nen Super Sound.

toofaast4you

toofaast4you

Threadstarter
Leghorn schrieb:
Der Fächer ersetzt nur den Original-Abgaskrümmer, der Kat bleibt natürlich da hinter.
Groß einstellen brauchst Du nichts, beim Serienmotor bringt er eh fast nichts.

Danach zum TÜV und eintragen lassen...fertig.
leider falsch , bei meinem modell hängt der kat jeweils an jeden abgaskrümmer, wenn die originalen ab sind , dann sind auch somit beide kats raus.

hier ein bild vom 320i E46

Anhänge

T

TurboTom

Die Lambdasonden müssen auf jeden fall wieder am Facherkrümmer montiert werden, sonst fehlen dem Steuergerät die Daten und es geht in Notlauf.

Der Fächerkrümmer allein könnte schon etwas Leistung bringen, auf jeden Fall sollte er besser hochdrehen. Optimal ist er natürlich nur, wenn der Motor (Steuergerät) darauf abgestimmt wird.

Noch nebenbei, das entfernen der Kat`s ist Steuerhinterziehung da sich die Abgasnorm ändert (verschlechtert).

L

Leghorn

Das entfernen des Kat wird schonmal garnicht eingetragen.
Ansonsten wie erwähnt: Steuerhinterziehung, sehr teuer ;)
Wenn das tatsächlich die einzigen Kats sind, dann vergiss den Krümmer oder bau so um das ein anderer dahinter paßt.

B

BMW for live

EHRENMOD
ich denke mal, wenn du den Fächerkrümmer willst, wirst du um eine komplette Sportauspuffanlage nicht herumkommen. :D

M

Mondorno

Hi,
also das ist richtig. Von Supersprint gibt es 2 Ausführungen. Einmal Fächer für ori. Kat und Fächer für Kat Ersatz.
Am Motormanagement musst du nix verändern, weil da ja der Verbrennungsprozess bereits stattgefunden hat und nur noch die Abgase fließen.
Die Lambdasonden müssen aber wieder rein.
Gerade der Kat ersatz ist doch das Interessante. Alleine nur die Tatsache das du nun keinen Kat mehr hast, steigert deine Leistung um gut 15PS. Und das ist mehr als dein Fächerkrümmer an sich überhaupt bringt.
Allerdings eingetragen bekommst du ihn ohne Kat nicht.
Wenn du ohne Kat erwischt wirst, dann musst du ab dem Baujahr der Erstzulassung (z.B. 1996) bis heute Steuer für ein Auto ohne Kat bezahlen (Euro 0). Das wären dann bein dir ca. 6000 Euro die du nachzahlen müsstest. Wenn dein Auto noch Älter ist, halt noch mehr.

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Mondorno schrieb:
Alleine nur die Tatsache das du nun keinen Kat mehr hast, steigert deine Leistung um gut 15PS.
...
Das wären dann bein dir ca. 6000 Euro die du nachzahlen müsstest. Wenn dein Auto noch Älter ist, halt noch mehr.
15 PS sind ein wenig viel, mehr als 2% dürften es nicht sein, da wird immer etwas viel reininterpretiert, was nicht ist. Selbst bei Fahrzeugen, die keinen Kat hatten und einen ungeregelten dann eingebaut bekamen, sinkt die Leistung "nur" um etwa 5-8%. Bei moderneren Motoren (geregelter Kat, vollständig in die Motorsteuerung "integriert") sind das nur noch 2%, die da durch den erhöhten Gegendruck flöten gehen.

Außer der Steuernachzahlung kommt nochmal eine Strafe wegen Steuerhinterziehung dazu, das sind dann nochmal genau die gleiche Summe, wie hinterzogen wurde.

B

BMW for live

EHRENMOD
das beste an ner Sportauspuffanlage :

Der Klang, vorallem wenn du ein Cabrio hast.
Naja, also mit fächer und sportkat dürften schon 10 PS drin sein

G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Laut Supersprint Katalog gibt es für den 325 Ci nur einen FK für den Motorsport ohne Strassenzulassung. Dafür gibt es dann Metallkats die an den Krümmer geschraubt werden. Dürfte aber ein Problem mit der OBD geben, da du deine vier Lambdasonden nirgendwo reinschrauben kannst. Den FK für den Serienkat gibt es nur für den 323 Ci ab Bj 00. Da scheint der Kat nicht eine Einheit mit dem Krümmer zu bilden.

L

LionDeLuxembourg

zur leistung: bei meinem alten peugeot 206 1.6 16v (109ps) hat die komplette anlage ohne kat den wagen auf 125ps gebracht (k&n austauschluffi).
kat rein werdens noch 122 gewesen sein.
übrigens würd ich unbedingt n kat reinstecken da sonst die nächste technische kontrolle den wagen stilllegt ;)

Thema:

Fächerkrümmer

Fächerkrümmer - Ähnliche Themen

• DC Sports Fächerkrümmer Durchmesser?

DC Sports Fächerkrümmer Durchmesser?: Hey ho! Wollte nur mal fragen, ob jemand weiß, was für einen Außendurchmesser der Fächerkrümmer von DC-Sports hat, für den V6 BJ:2003 60-63mm...
  • Fächerkrümmer ohne Gutachten eintragen

Fächerkrümmer ohne Gutachten eintragen: Hallo zusammen, mein Auto besitzt Serienmäßig einen Facherkrümmer, der auf ein 2,25" Flammrohr endet. Nun bekommt man in England einen Edelstahl...
  • Zum Letzten ... Fächerkrümmer für mein GK V6,- BJ:03

Zum Letzten ... Fächerkrümmer für mein GK V6,- BJ:03: Hey ho. Sorry wenn ich dieses Thema mal wieder ausgrabe, aber ich finde einfach keinen passen Fächerkrümmer für meinen V6. Zumindest einen, wo...
  • Brauche Hilfe /Fächerkrümmer /Auspuffanlage /Kat

Brauche Hilfe /Fächerkrümmer /Auspuffanlage /Kat: Hallo leute ich hoff jemand von euch hat schon erfahrung damit gemacht und kann mir helfen Ich fahre ein hyundai coupe gk 2.0l mit nur 139...