Fächerkrümmer

Diskutiere Fächerkrümmer im Allgemein Forum im Bereich Technik; Moin, was genau bewirkt ein fächerkrümmer? und was ist der unterschied zu einem normalen serienkrümmer?

TheFreaker

Threadstarter
Dabei seit
22.10.2004
Beiträge
3.759
Ort
D:\Hessen\
Moin,
was genau bewirkt ein fächerkrümmer? und was ist der unterschied zu einem normalen serienkrümmer?
 

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
Bei einem Fächerkrümmer sind alle Rohrleitungen bis zum Sammelpunkt (da, wo alle zusammenlaufen) gleich lang, somit kommt es im Auspuff zu einer absolut gleichmäßigen "Nutzung".

Bei einem normalen Krümmer sind die Leitungen unterschiedlich lang, somit kommt es zu der Situation, dass noch ein Abgasimpuls (Druckwelle) eines Zylinders im Rohr vorhanden ist und ein anderer Zylinder genau in diese Druckwelle sein Abgas zusätzlich hineinbläst.

Bei einem Fächerkrümmer hat man eben diese gleichzeitigen Druckspitzen nicht, somit etwas mehr Leistung, weil kein Kolben zusätzlich Leistung braucht, um gegen diesen Impuls zu arbeiten, sondern nur "sein eigenes" Abgas in einen "leeren" Auspuff rausdrückt.

Ebenfalls etwas mehr Leistung, weil die Abgasimpulse sauber nacheinander durch das Sammelrohr / Auspuffanlage strömen und zwei Abgas-"Pakete" nicht gleichzeitig durch das Rohr müssen.
 

TheFreaker

Threadstarter
Dabei seit
22.10.2004
Beiträge
3.759
Ort
D:\Hessen\
danke für die info dickie!
 

sk38

Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
106
hey,

wie sieht es eigentlich aus:
Ein Fächerkrümmer bringt ja ein wenig mehr Leistung, oder sehe ich das falsch?
Wenn ich den nun eintragen lasse, müsste ich dann nicht mehr Steuern bzw. Versicherung bezahlen, oder bleibt das alles beim alten?

des weiteren könnt ihr mir vllt. anbieter von fächerkrümmern nennen, die teilegutachten dabei haben, oder noch besser ABE.
achja, ich suche den krümmer für einen Opel Corsa b
 

Leghorn

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
2.559
Da der Kopf die engste Stelle ist, bringt ein Fächer alleine nur sehr wenig Leistung.
Im Grunde ist er der Abschluß einer erfolgreichen Kopf-Operation.
Die weit meisten knallen die Dinger wegen der Optik dran ;)

Welche mit ABE hätte ich noch nicht gesehen, ich denke auch das die nichts taugen würden und der Optik dienen.
Die Dinger müssen ja in Verbindung mit der Auspuffanlage abgenommen werden.

Welche Variante man nimmt ist etwas Glaubenssache^^
Ich denke es ist eher vom Hubraum und den Schließzeiten abhängig.
 

TheFreaker

Threadstarter
Dabei seit
22.10.2004
Beiträge
3.759
Ort
D:\Hessen\
sk38 schrieb:
des weiteren könnt ihr mir vllt. anbieter von fächerkrümmern nennen, die teilegutachten dabei haben, oder noch besser ABE.
achja, ich suche den krümmer für einen Opel Corsa b
hmmm, spontan fällt mir lexmaul ein...
 

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Ort
75... Landkreis Calw
sk38 schrieb:
hey,

wie sieht es eigentlich aus:
Ein Fächerkrümmer bringt ja ein wenig mehr Leistung, oder sehe ich das falsch?
Wenn ich den nun eintragen lasse, müsste ich dann nicht mehr Steuern bzw. Versicherung bezahlen, oder bleibt das alles beim alten?

des weiteren könnt ihr mir vllt. anbieter von fächerkrümmern nennen, die teilegutachten dabei haben, oder noch besser ABE.
achja, ich suche den krümmer für einen Opel Corsa b

Habe nur einen Fächerkrümmer von Supersprint gefunden. Für Corsa B GSI 1,6 16V, Corsa B Sport 1,6 16V ( wo liegt da der Unterschied ?( ) und Corsa B Sport 1,4 16V. Alle ab Bj 93. Der Krümmer hat aber nur mit einer kompletten Supersprintanlage mit original Kat eine EG / ABE. Kosten insgesamt dann so ca 1000,- €. Alleine der Fächerkrümmer schlägt mit 542,- € heftig auf dem Konto ein.

Für die anderen Motoren gibt es nichts.
 

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
sk38 schrieb:
Wenn ich den nun eintragen lasse, müsste ich dann nicht mehr Steuern bzw. Versicherung bezahlen, oder bleibt das alles beim alten?
Bei der Steuer ändert sich nichts, denn Du bezahlst die Steuer nach den Abgaswerten. Da nur Teile eingetragen werden können, die nicht die Abgaswerte verschlechtern, ändert sich auch nicht das Abgasverhalten und damit auch nicht die Steuer.

Bei der Versicherung ist das was anderes: Jede Leistungsveränderung muss der Versicherung gemeldet werden, die entscheidet dann, ob sich das Risiko erhöht und Du mehr Beitrag zahlen musst. Ist aber bei jeder Versicherung unterschiedlich, einige reagieren sehr schnell mit einer Beitragsanpassung, andere haben einen recht hohen Tolleranzbereich, bis es teurer wird.

Da aber ein Fächerkrümmer nur einen sehr geringen Leistungsgewinn (etwa 2% ) ausmacht, dürfte es kaum zu einer höheren Einstufung kommen. Melden aber auf alle Fälle, man sollte niemals einer Versicherung einen Grund leifern, nicht zahlen zu müssen oder einen in Regrezz nehmen zu können.
 
Thema:

Fächerkrümmer

Fächerkrümmer - Ähnliche Themen

normaler Sitz und kaufpreispflichtiger Komfort-Sitz beim e-Roller: Moin, moin, weiss einer wo genau der Unterschied zwischen dem normalen Sitz und dem Komfort-Sitz ist? Der Komfort-Sitz ist nämlich...
Neue Corona-Regelungen auch für Autofahrer zum neuen Lockdown am 02.11.2020: Da aktuell die Zahlen wieder steigen und nicht wenige Gebiete sehr hohe Inzidenz-Zahlen ausweisen, wurden nun wieder härtere Maßnahmen...
Heizung scheint nicht wirklich heiß zu werden: Hallo zusammen, ich habe im Sommer den C4 Baujahr Ende 2010 (Modell THP 155 EGS6(1)) von meinem verstorbenen Vater übernommen. Ich habe noch...
Betrug bei der Angabe zu Reichweiten für Elektroautos nach WLTP möglich? Das sind die Gründe!: Schon September 2018 hat der WLTP Standard den NEFZ Standard abgelöst und soll genauere Werte für Emission, Verbrauch und Reichweite ermitteln...
550d ruckelt beim Beschleunigen, viele Diagnosen, wer kann helfen?: es geht um einen 2013er 550d Touring mit 150Tsd km auf der Uhr. Habe zwar im Forum ähnliche Sachen gefunden, jedoch trafen die Beiträge nicht auf...

Sucheingaben

anderer fächerkrümmer versicherungsschutz

,

unterschied fächerkrümmer normalen krümmer

,

was bewirkt ein fächerkrümmer

,
serienkrümmer fächerkrümmer unterschied
, krümmer fächerkrümmer unterschied , sport kats bei z 370 eintrgen, unterschied zwischen fächerkrümmer normalen krümmer, 370z fächerkrümmer eintragen, was bewirktein fächerkrümmer e36, unterschied serienkrümmer fächerkrümer, welche krümmer haben eine zulassung
Oben