Fächerkrümmer?? Nicht erlaubt ????

Diskutiere Fächerkrümmer?? Nicht erlaubt ???? im Motor Forum im Bereich Technik; Leudde ich hab mal ne Frage... Ich hab ein Polo 6N 75 ps BJ ende 97... Anfang Ende September will ich mein Auto bißchen umbauen... Das heißt...
T

tAyoo

Threadstarter
Leudde ich hab mal ne Frage...
Ich hab ein Polo 6N 75 ps BJ ende 97...
Anfang Ende September will ich mein Auto bißchen umbauen... Das heißt Sportluftfilter, Fächerkrümmer, Sportauspuffanlage und vernünftigen Heckspoiler...

Soweit so gut... nun hab ich aber gehört, dass die Eintragung vom Fächerkrümmer Probleme macht. Man soll kein Gutachten bekommen, und somit auf deutschlands Straßen nicht zugelassen sein.
Was stimmt daran... Die Begründung, die ich schon gehört hab, ist, das das Auto eine Leistungssteigerung bekommt. (So is dat auch gedacht)

Falls ihr das wisst, antwortet bitte...

Zudem hab ich noch weitere Fragen:
Inwiefern wirkt sich der Fächerkrümmer auf die Leistung aus?
Ist ein Fächerkrümmer "schädlicher" als ein normaler standard Krümmer?
Wird der Motor dadurch mehr beansprucht?
Wäre es ratsam, außer dem krümmer noch evtl etwas anderes einzubauen?? Wenn ja was?

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet....

So long tAyoo`

G

Givemepower17

Soweit ich weis

Hi ,

Zu deiner Frage beim Eintragen kann ich dir Leider auch nicht helfen versuchs doch mal beim Forum mit Tüv Fragen.

Der ( Sport krümmer ) hat heänderte Lüftkanäle , dass bedeutet das die Luft besser durchkann .Bringt in der Regel nur ein Paar PS 3-6 aber man Höhrt ihn der Sound soll deutlich besser Klingen !

The Undertaker

The Undertaker

Wer sagt dass du den Fächerkrümmer eintragen musst ??

Das muss ja keiner wissen dass du einen eingebaut hast !

H

HeikoD

Fächerkrümmer

Also ich habe am Golf den Supersprint Fächer eingetragen, soweit ich weiß ist bei den Fächerkrümmern von Supersprint, Tezet und Hartmann ABE bzw. Tüvgutachten dabei.
Zur Leistung der Fächerkrümmer bringt vor allem dann Leistung wenn auch 'ne entsprechende Auspuffanlage dranhängt, gerade beim 6N mit 75 PS geht da einiges SLSTUNING holt 105PS raus durch Fächer, Auspuff, Nocke, Luftfilter und Chip kostet 2040€ inkl. Einbau und die tragen dir den Fächer auch ein, haben sie bei mir auch gemacht. Bei Hartmann gleiches Spiel auch 105PS wollen aber 2300€ dafür. Bei SLS kannst du auch zuerst auf 90PS setzen lassen durch Chip und Nocke für 700€ und dann Fächer und Auspuff später machen lassen.

S

smokey mc pott

Super Moderator
Hallo.

Wenn bei einem Fächerkrümmer eine ABE dabei ist, diese einfach mitführen.
Falls er nur mit Gutachten geliefert wird, muß dieser eingetragen werden und falls gar nix dabei ist (im Katalog, ect.) nix drin steht und der Hersteller des Krümmers auch kein Gutachten anbietet, ist da auch nix beim TÜV zu holen.

Es ist halt wie bei allen Teilen: Ohne Gutachten keine Eintragung (=erlöschen der Betriebserlaubniss,...........)

Ciao.
Dominik.

T

tAyoo

Threadstarter
Erstma Danke für paar Antworten...
Heiko dein Post fand ich sehr interessant...
Jedoch wollte ich erstma nur Auspuff Luftfilter und Krümmer umändern. Das Geld is immer das leidige Thema... Oder ist das so ein super set, dass du da mega viel sparst ?? Wenn du sagst, einbau inklusive, wo wird das eingebaut ?? wo muss ich ganz hin ?? Kannst du mir evtl paar links zu diesem thema posten ???

@ the undertaker
mein auto wird komplett eingetragen... ich hatte schon genug streß mit der polizei mit dem thema abe, eintragungen und nicht erlaubt...

H

HeikoD

Einbau

Einbau ist natürlich immer bei dem jeweiligen Tuner:
bei Hartmann wäre das in Stuttgart
www.hartmann-motorsport.de
bei SLS in Hofgeißmar bei Kassel
www.slstuning.de
also sowohl mein Fächerkrümmer im VR6 als auch meine Nockenwelle im Polo waren von SLS und ich bin von denen vollständig überzeugt und würde auch nirgends mehr anders hingehen obwohl ich aus dem bereich Stuttgart / Karlsruhe komme aber das muß jeder selbst entscheiden,
soweit ich weiß kann man bei Hartmann und SLS die Teile auch nach und nach kaufen nur mit dem Chip solltest du bis zum schluß warten da der ja auf diese tuningmassnahmen abgestimmt ist und sonst wahrscheinlich nicht die gewünschten ergebnisse bringt

T

tAyoo

Threadstarter
das klingt alles wunderbar.... hamburg - kassel is auch nicht soooo weit... aber bevor ich alles nacheinander machen lasse mach ich das in einem schub... kein bock immer 2,5 hin und 2,5 zurück zu fahren... vielleicht bietet D&W ja SLS an... muss ich ma fragen....
aber sonst MEGA danke an dich... Wenn du noch paar infos oder tips hast, kannste mir gerne auf den weg geben....

H

HeikoD

denke ich nicht, soweit ich weis nutzt SLS Supersprint Fächer und Schrick Nockenwellen

G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Laut Katalog von Supersprint gibt es für deinen Polo keinen FK mit Strassenzulassung, nur Rennsport.

Bei den anderen Herstellern muß man mal nachschauen.

L

LionDeLuxembourg

bei mir das selbe thema,nur rennsportzulassung was ich ja schonmal derbe scheisse finde :/ und lärm macht ein fächer nur minimal mehr also deswegen sind die sicher nicht illegal,frage mich nur wieso?!

Thema:

Fächerkrümmer?? Nicht erlaubt ????

Sucheingaben

fächerkrümmer eintragen

,

fächerkrümmer eintragen lassen

,

fächerkrümmer eintragungspflichtig

,
fächerkrümmer erlaubt
, eintragung fächerkrümmer, muss man fächerkrümmer eintragen lassen, fächerkrümmer tüv eintragen, fächerkrümmer eintragen österreich, muss ein fächerkrümmer eingetragen werden, fächerkrümmer eintragen kosten, fächerkrümmer eintragung, bekommt man einen fächerkrümmer eintragen, fächerkrümmer tüv eintragung, muss man einen fächerkrümmer eintragen, muss man fächerkrümmer eintragen, fächerkrümmer eintragungs pflchtig, bekommt man fächerkrümmer eingetragen, polo 6n fächerkrümmer einbau, supersprint fächerkrümmer eintragen, krümmer eintragungspflichtig, fächerkrümmer schädlich, fächerkrümmer nicht eingetragen, muss fächerkrümmer eingetragen werden, fächerkrümmer eintragen mit, us car fächerkrümmer eintragen

Fächerkrümmer?? Nicht erlaubt ???? - Ähnliche Themen

• DC Sports Fächerkrümmer Durchmesser?

DC Sports Fächerkrümmer Durchmesser?: Hey ho! Wollte nur mal fragen, ob jemand weiß, was für einen Außendurchmesser der Fächerkrümmer von DC-Sports hat, für den V6 BJ:2003 60-63mm...
  • Fächerkrümmer ohne Gutachten eintragen

Fächerkrümmer ohne Gutachten eintragen: Hallo zusammen, mein Auto besitzt Serienmäßig einen Facherkrümmer, der auf ein 2,25" Flammrohr endet. Nun bekommt man in England einen Edelstahl...
  • Zum Letzten ... Fächerkrümmer für mein GK V6,- BJ:03

Zum Letzten ... Fächerkrümmer für mein GK V6,- BJ:03: Hey ho. Sorry wenn ich dieses Thema mal wieder ausgrabe, aber ich finde einfach keinen passen Fächerkrümmer für meinen V6. Zumindest einen, wo...
  • Brauche Hilfe /Fächerkrümmer /Auspuffanlage /Kat

Brauche Hilfe /Fächerkrümmer /Auspuffanlage /Kat: Hallo leute ich hoff jemand von euch hat schon erfahrung damit gemacht und kann mir helfen Ich fahre ein hyundai coupe gk 2.0l mit nur 139...
  • Fächerkrümmer Hyundai Coupe GK 03

Fächerkrümmer Hyundai Coupe GK 03: Hey ho, hab hier was feines aus dem Ammi land gefunden. Performance Exhaust Manifolds w/ Downpipe FITS 02-06 Hyundai Coupe 2.7L V6 | eBay...