Fächerkrümmer für 316i E36

Diskutiere Fächerkrümmer für 316i E36 im BMW 3er Forum im Bereich BMW; hallo! also ich spiele mit dem gedanken mir einen fächerkrümmer zu holen.. nur sind mir die 607 EUR von supersprint doch etwas zu stramm. also...
G

GReddy

Threadstarter
hallo!

also ich spiele mit dem gedanken mir einen fächerkrümmer zu holen.. nur sind mir die 607 EUR von supersprint doch etwas zu stramm.
also hab ich mir gedacht "hol dir doch einen von 318ti oder 318is" aber passt der???

ich hab bei ebay einen gesehen von einem e30 der meinte das mit kleinerEN modifikationen der auf einen 316i oder 318i passen würde. welche modifikationen sind das? kann mir da jemand helfen...

ICH BRAUCH EINEN FÄCHERKRÜMMER!!!!!!! :)

ich hoffe mir kann da jemand helfen.

mfg GReddy

L

Leghorn

Du mußt den ja auch mit Teilegutachten eintragen.
Das wird ohne oder mit dem falschen Gutachten nix werden.
Leistung gibt's eh nicht und nur um zu sagen "ich habe einen Fächer" ist das doch etwas teuer.
Dann kauf lieber den Rest um den Originalkrümmer neu.
Mit Leistung macht der BMW auch mehr fun.

G

GReddy

Threadstarter
hallo!!

@ leghorn: kannst du das ganze was du geschrieben hast in verständlichem deutsch schreiben ich kann im mom damit nix anfangen.

aber das ein fächerkrümmer keine leistung bringt is mir neu. also der fächerkrümmer von meinem kumpel bringt meines wissens schon leistung und vorallem TON.

was soll das heissen: ---> Dann kauf lieber den Rest um den Originalkrümmer neu.

@ rest: bitte helft mir!!!

L

Leghorn

Ton bringt er natürlich.
Ohne andere Arbeiten bringt er bei dem Motörchen aber keine Leistung.
Auch wenn Du das nicht gerne hörst ;)

Mit Rest meinte ich, kauf Dir einen größeren Motor, bzw gleich das komplette Auto dazu.
Das bringt wirklich Leistung.

S

SubStyle

also cih finde es auch ziemlich sinnlos wenn du auf einen 316 einen Fächer drauf geben willst. schneller wird er auch nicht.

dann doch gleich einen 328i da bringts schon was. inklusive kompletter Auspuffanlage, komplettem Ansaugtrankt mit einer Carbonairbox, Alpha-N steuerung, anderen Nocken, bearbeiteter Kopf. blabla. DAS macht Sinn. aber nur einen Krümmer beim 316. SINNLOS

G

GReddy

Threadstarter
hi jungs!

eins müsst ihr mir sagen. warum bringt ein fächerkrümmer bei jedem anderen auto was, nur nicht am bmw. also irgendwie find ich das sau unlogisch.

328i alles gut und schön. nur hab ich nicht die kohle um mir so ein geschoss zu leisten also muss ich halt den 316i etwas aufmachen...

könnt ihr mir vielleicht sagen was sich für den 316i lohnen würde auch wenn sich für euch es nicht lohnen würde.

L

Leghorn

Bei einem einigermaßen modernen Auto bringt ein Fächer alleine nichts merkbares.
Der Sound wird etwas besser und das wars.
Wenn man 500 Euro für einen Fächer raushaut, dann will man etwas merken.
Einbildung alleine macht aber keine nachweisbaren PS.
Die meisten geben nur mehr Gas und das wars, objektiv merkbar wird nichts sein ;)
Bei einem 316 allemal nicht.
Was Deine Kumpel Dir vorblubbern muß nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen :D

Mein Kumpel hat einen Leistungsmeßstand und bisher haben Luftfilter, Endtöpfe und auch Fächer, bei einem Serienauto keinen merkbaren Unterschied gemacht.
Wir leben in einer Zeit, in der die Autos extrem geregelt werden und durch den Kat auch noch eingeent sind.
Vor 20 Jahren, in Kat-losen Autos, waren das die typischen Maßnahmen nach einer ordentlichen Verbesserung des Motors.
Einfach an einen Serienmotor etwas dranschrauben und etwas erwarten war auch da schon nicht gegeben bzw sehr begrenzt.

Mach ein ordentliches Fahrwerk rein, mit angemessenen Felgen/Reifen.
Das dürfte am meisten Spaß machen.
Motormäßig ist da nichts sinnvolles drinne und es kostet sinnlos Geld, nur um einem 318 immer noch unterlegen zu sein.
Das ist halt nunmal so.

Man könnte Dir jetzt noch etlichen Humbug erzählen der irgendwas bringen soll.
Man könnte auch sagen "lass den Kopf machen" und blablabla, es ist bei diesem Motor Quatsch.

G

GReddy

Threadstarter
ja eben die 500 EUR will ich ja so oder so nicht ausgeben. deswegen fragte ich ja ob der vom 318ti oder is da mit kleineres modifikationen dran passt. den fächerkrümmer bekomm ich für 40 - 50 eur in super zustand. deswegen auch eigentlich meine frage.

ok kann natürlich auch sein da mein kumpel einen honda civic mit v-tec (allerdings nur 1,5 liter und 90 ps) motor fährt. also nach seinem gefühl bringt der fächerkrümmer was. sprich beschleunigung. kann natürlich auch nur so ein gefühl sein wegen dem ton aber das denk ich mir nicht weil man es halt auch merkt. is zwar auch nicht so die reissermaschine mit 1,5 liter aber der geht schon gut.

ich find die 500 - 600 eur für einen fächerkrümmer sowieso etwas teuer.

S

SubStyle

ich muss leghorn recht geben.

ein 316 ist kein renngerät und wird es auch nie sein.

das Geld welches man hineinstecken müsste um einwenig was auszuholen spricht auf keinem Fall dafür. also wie leghorn schon gesagt hat. gutes Fahrwerk und gute gummis und spaß haben auf Kurvigen strecken. und natürlich nicht übertreiben.
achja und BITTE kein Keilfahrwerk wennst spaßhaben willst. ausser du willst dann beim Reparieren deines BMW deinen Spaß haben *G*

G

GReddy

Threadstarter
ich hab mir ein fahrwerk schon gekauft.

vorne 60
hinten 40

warum soll ein keilfahrwerk scheisse sein??? sorry wenn ich mich so dumm anstelle aber wenn ihr schon den plan habt will ich das ein bisschen auskosten :)

L

Leghorn

Beim Hecktriebler sollte man Keilform vermeiden, da man die "Stabilität" der Hinterachse runtersetzt.
Man verlagert, natürlich nur leicht, den Schwerpunkt nach vorne.
Auch von der Fahrwerkstatik hat es noch mehr Nachteile.
Ich würde Heckantrieb immer eben lassen ;)

Bei großen Tieferlegungen (wie Deiner) ist es wegen der Zuladung leider fast nötig.

S

surveyor

Naja, 2 cm Unterschied zur VA ist ok. Das ändert die Gewichtsverlagerung und Fahrwerkseigenschaft kaum. Außerdem kann man beim E36 durch die unterschiedlichen Radkästen kein 60/60 einbauen. Wie soll das aussehen ?(

Zum Thema Motortuning, da muß ich den anderen kleider Recht geben. Habe auch den 1,6i und da wird nicht viel passieren, es sei denn du steckst sehr, sehr viel Geld rein. Ein Fächerkrümmer allein bringt überhaupt nix. Dann müßtest du wenigstens noch einen Rennkat und anderen mittel bzw. esd einbauen, damit sich das nicht alles am Kat staut. Danach müßtest du noch eine Kennfeldoptimierung vornehmen und dann hast du vielleicht 15PS mehr und ein paar Tausend weniger in der TAsche. Du siehst also, es bringt nichts.

Spare lieber auf einen Motorumbau, denn die Versichrungsprämie bleibt die alte vom 1,6 :D

Wenn du wirklich was beim 1,6i machen möchtest, dann ist das einzigst sinnvolle eine guter Tuningchip. Da hast du dann wenigstens 15PS mehr und die wirst du die erste Zeit auch merken. Allerdings nach ein paar Wochen ist das wieder normal und einen 1,8is kannst du immer noch nicht abhängen. Aber bitte kaufe einen vernünftigen wie z.B. SKN

S

SubStyle

naja wenn ich bei uns so schau warum bevorzugt die Versicherungsprämien raufgehen. liegt natürlich nicht nur darad *G* aber ein bestandteil davor ins dass die Viel zu vielen Golf alle Keilfahrwerke drinnen haben und dadurch immer wieder schwere unfälle passieren.

Stell dir mal vor du willst deinen Spaß auf einer kurvigen straße haben und hast ein 60/40 fahrwerk drinnen.... dadurch hängt er schonmal nach vorne obwohl er ander konstruiert ist... nun musst du in einer Kurve noch eine Vollbremsung machen. na toll und ab gehts ;)

naja wennst dein Fahrwerk schon hast dann kann mans eh nichtmehr ändern.
wenn ich mir ein fahrwerk zulegen werde dann ein zug und druckstufen verstellbares Fahrwerk. kostet zwar "etwas" mehr bringt aber um einiges mehr. vor allem weil ich nicht nur auf der Straße sondern auch auf der Rennstrecke unterwegs sein will.

S

surveyor

Jetzt übetreibst du aber! Das liegt bestimmt nicht an den zwei Zentimeter Unterschied sondern am Fahrer, der sein Auto überschätzt ;)

Natürlich verändert sich die Straßenlager etwas (unmerklich), aber das macht sie auch wenn du z.B. deinen Kofferraum ausbaust und mehr Gewicht auf der HA hast, oder einen Beifahrer drin hast. :rolleyes:

Außerdem sagt man, das bis zu zwei Zentimeter keine spürbaren Unterschiede zu merken sind. Deswegen haben renomierte Hersteller auch max. 2 cm Unterschied. Und gerade beim E36 kann man kein 60/60 einbauen. Das sieht einfach total scheiße aus ;)

Selbst bei 60/40 verbauen sich die meisten im nachhinein noch das Schlecht-Wegepaket, damit die HA noch einen Zenti höher kommt,

S

SubStyle

ich weiß wie es bei E36 aussieht. und ich weiß wie sich ein Keilfahrwerk auf der Strecke fährt.

2 Freunde haben jeder einen E36 M3 und damit gibgs schon auf die Strecke und ich bin auch damit gefahren. mal mit guter abstimmung und wir habens auch mit Keil versucht. und man merkt den unterschied da das heck merkbar unruhiger wird.

S

surveyor

Was genau hatten die für Fahrwerke drin? Tieferlegung? Firma? zusätzliche Versteifungen?
Wann wird es denn merklich unruhiger? In welcher Situation, wenn man fragen darf? Wenn du schon die Erfahrung hast, wäre ein genaues Beispiel angebracht. ;)

Und da wir mal beim Thema bleiben wollen, er wird mit dem 1,6 nie auf die Rennstrecke gehen und will sicherlich auch kein perfekt abgestimmtes Rennfahrwerk haben, sondern nur ein optisch schönes Auto und da sind zwei-drei Zentimeter Unterschied optimal.

L

Leghorn

Für den ganz normalen Straßenverkehr hast Du zweifelsfrei recht ;)
Ich würde es trotzdem vermeiden :D

S

SubStyle

hi, ich weiß nicht genau wie die bezeichnungen der Fahrwerke sind. der eine hatte ein Elektronisch verstellbares Fahrwerk von TEIN drinnen welches keine Straßenzulassung hat.
und der zweite hatte ein Koni Gewinde drinnen.

sicher beim "normalen" schnell fahren auf einer kurvigen Strecke merkt mans nicht ganz so dass er unruhig wird da man ja doch auch nicht am Grenzbereich fährt.

das heck wird beim extremen anbremsen (kurz vorm blockieren) zu einer Kurve ziemlich unruhig, wennst da nur leicht einlenkst bist weg. und naja auf der Straße gibts dann doch öfter mal Moment wo man in der Kurve auch nochmal auf die Bremse muss. Das Problem hast auf der Strecke eher selten.

Aber eines muss ich sagen. das TEIN Fahrwerk ist ein wahnsinn. hatte dafür auch seinen Preis irgentwas mit 2300€ warens.

Thema:

Fächerkrümmer für 316i E36

Fächerkrümmer für 316i E36 - Ähnliche Themen

• Zum Letzten ... Fächerkrümmer für mein GK V6,- BJ:03

Zum Letzten ... Fächerkrümmer für mein GK V6,- BJ:03: Hey ho. Sorry wenn ich dieses Thema mal wieder ausgrabe, aber ich finde einfach keinen passen Fächerkrümmer für meinen V6. Zumindest einen, wo...
  • Fächerkrümmer + Chip für Clio dci

Fächerkrümmer + Chip für Clio dci: Hi, gibt es irgendwo einen Fächerkrümmer für den Clio B 1,5 dci mit 101 PS kann man so etwas kaufen oder kennt einer nen hersteller für sowas...
  • Suche Fächerkrümmer und Kat Atrappe für Coupe J2

Suche Fächerkrümmer und Kat Atrappe für Coupe J2: He Jungs und Mädels... Nach langer Abwesenheit bin ich zurück.... Mein Baby läuft immer noch wie ne eins... naja paar reperaturen hatter er...
  • Gutachten oder irgend einen Papierkram für Fächerkrümmer

Gutachten oder irgend einen Papierkram für Fächerkrümmer: moin bin heute mal mir nichts dir nichts zum tüv gelatscht und hab mal nachgefragt ob und wie ich meine auspuffanlage ab krümmer eingetragen...