extremes ruckeln beim 1.9TDI PD....HILFE

Diskutiere extremes ruckeln beim 1.9TDI PD....HILFE im VW Golf IV Forum im Bereich Volkswagen; hallo @ all hab seit einiger zeit ein großes problem mit meinem motor: er ruckelt sehr sehr stark, wenn man das gas pedal nur leicht drückt(also...
GTI_IV_TDI

GTI_IV_TDI

Threadstarter
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
1.174
Ort
JENSEITS VOM BERG
hallo @ all

hab seit einiger zeit ein großes problem mit meinem motor: er ruckelt sehr sehr stark, wenn man das gas pedal nur leicht drückt(also nicht abhängig von welchen gang). wenn man z.B. im 3.gang etwa 30 KM/h fährt(ja es ist untertourig ;) ), ruckelt es so dermaßen extrem, dass man das gefühl hat, dass jemand sehr stark für ne kurze zeit bremst und wieder gas gibt.


wenn jemand eine ahnung hat, woran es liegen könnte bin ich für alle vorschläge dankbar


PS: an der drosselklappe liegt es nicht, da keine vorhanden ;)


FACTS:

1.9TDI-PD
85.000 km
bj.:2002
101PS

bei eventuellen fragen bitte nachhaken ;)
 
GTI_IV_TDI

GTI_IV_TDI

Threadstarter
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
1.174
Ort
JENSEITS VOM BERG
will mir denn keiner helfen??? ;( ;( ;(


bitte helft mir ;( bin für alles offen
 
---Golf IV---

---Golf IV---

Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
81
Ort
64395 Brensbach
zündkabel und kerzen gecheckt????
hab ich jetzt glaub ich schon en paar mal geschrieben=)
 
[GTI] Sascha

[GTI] Sascha

Dabei seit
13.07.2006
Beiträge
770
also den TDI will ich sehn der Zündkabel und Zündkerzen hat :D
 
ps528

ps528

Dabei seit
30.07.2006
Beiträge
176
Hallo

Also ruckeln beim Pumpedüse kenne ich nur von den Pumpedüse Einheiten.
Mal in der Werkstatt die Leerlaufruheregelung checken lassen. Meist kann man da schon sagen welche Einheit defekt ist.

Mfg Daniel
 
---Golf IV---

---Golf IV---

Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
81
Ort
64395 Brensbach
sorry kenn mich net so mit dieseln aus habe und hatte bis jetzt nur benziner??
 
GTI_IV_TDI

GTI_IV_TDI

Threadstarter
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
1.174
Ort
JENSEITS VOM BERG
ps528 schrieb:
Hallo

Also ruckeln beim Pumpedüse kenne ich nur von den Pumpedüse Einheiten.
Mal in der Werkstatt die Leerlaufruheregelung checken lassen. Meist kann man da schon sagen welche Einheit defekt ist.

Mfg Daniel
aber komischerweise tritt das problem nur auf, wenn man so etwa unter 2000 u/min fährt und leider bin ich einer, der meist unter 2000 u/min fährt ;)

wenn man dabei relativ stark beschleunigt(von standgas bis so etwa 2000 oder auch darüber), dann gibst kein ruckeln. nur wenn man bei etwa der selben geschwindigkeit bleibt
 
der_Thomas

der_Thomas

Dabei seit
09.04.2005
Beiträge
1.170
Ort
38442 Wolfsburg
War es denn schonmal besser?
Ich meine, mit 'nem TDI bei 30km/h im 3. Gang zu fahren, das ist nicht nur untertourig, das ist MEGA-untertourig.
 
GTI_IV_TDI

GTI_IV_TDI

Threadstarter
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
1.174
Ort
JENSEITS VOM BERG
na klar wars besser...sogar viel besser.

um deine aussage zu toppen: ab und zu bin ich sogar im 4. gang knapp über 30 km/h gefahren(standgas). bitte keine bewertungen wie das ist schlecht fürn motor oder warum fährst du so..... ;) OK?

PS: damals in der fahrschule bin ich auch ab und zu im 5. gang standgas gefahren(GOLF V TDI (105PS variante)) und da gabst gar keine probs... naja aber das ist nen anderes thema
 
ps528

ps528

Dabei seit
30.07.2006
Beiträge
176
Naja PD Elemente kann man nur im Leerlauf prüfen!! Ist egal ob der fehler im LL, TL oder VL rumspinnt. Spinnt ein PD Element rum so kann man im LL schon erkennen welches. Meistens merkt man im LL nichts, da die sogenannte Leerlaufruheregelung dieses ausgleicht. Man sieht aber anhand der Einspritzmenge in der Leerlaufruheregelung welches PD Elemt evtl rumspinnt. Und dies geht nur mit einem Tester!!!!

Mfg Daniel
 
GTI_IV_TDI

GTI_IV_TDI

Threadstarter
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
1.174
Ort
JENSEITS VOM BERG
falls jemand noch ne andere problemlösung anbietet, wäre ich dankbar, denn wenn wirklich ein PD element kaputt ist, dann wird teuer ;(

die dinger kosten einzeln so etwa 250€ wenn ich mich nicht täusche


aber schonmal vielen dank ps528 und andere für die antworten
 
GTI_IV_TDI

GTI_IV_TDI

Threadstarter
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
1.174
Ort
JENSEITS VOM BERG
was ich ledier bis jetzt vergessen habe zu sagen: ich habe seit etwa 2000 km nen neuen zahnriehmen inkl umlenkrollen etc drauf...


kann das damit irgendwie zusammenhängen? ?(
 
ps528

ps528

Dabei seit
30.07.2006
Beiträge
176
Vom Fachmann gewechselt????

Wenn da was nicht stimmt dann müsste aber das Prob. eigentlich ständig sein

Mfg Daniel
 
GTI_IV_TDI

GTI_IV_TDI

Threadstarter
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
1.174
Ort
JENSEITS VOM BERG
es wurde vom fachmann gemacht. die probleme treten nur bei den genannten bedingungen auf.

naja villeicht muss ich damit leben
 
GTI_IV_TDI

GTI_IV_TDI

Threadstarter
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
1.174
Ort
JENSEITS VOM BERG
ich habe noch ne frage(ich wollte keinen neuen thread eröffnen):

der golf IV hat doch ein elektronisches gaspedal(sprich am pedal ist ein "drehbarer" wiederstand). jemand meinte mal, dass es am pedal liegen könnte, also dass der sogenannte potentiometer(drehbarer wiederstand) z.T. defekt ist, und dass das ruckelt dadurch zu stande kommt...


kann das sein?
 
ps528

ps528

Dabei seit
30.07.2006
Beiträge
176
Soweit mir bekannt ist ist das kein drehbarer Poti sonder ein schleifkontaktpoti ähnlich wie beim Tankgeber .

Aber ich habe noch keinerlei Probleme mit dem Gaspedalgeber gehört. Aber es ist immer ein erstes mal.

Kann man aber über Messwerteblöcke soweit mir bekannt ist prüfen.

MfG
 
mk_one

mk_one

Dabei seit
11.06.2006
Beiträge
3
Also ich hatte mal ähnliche Probleme aber mit dem austausch des Kraftstoffilters war das beseitigt. vielleicht hilft´s.
 
T

t-heli

Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
1
Hey,

also es könnte auch an einem bekannten Problem im Motorsteuergerät liegen, dieses wurde von VW, bis Anfang 2002 verwendet und hat einen Hardwaredefekt.


Gruß,
t-heli
 
N

nxrolix

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
1
Hallo, wollte fragen ob Sie das Problem gefunden haben falls ja was muss man tauschen ?

ich habe die selbe Problem..

danke
 
Thema:

extremes ruckeln beim 1.9TDI PD....HILFE

Sucheingaben

1.9 tdi ruckelt beim beschleunigen

,

tdi pd ruckeln

,

golf 5 1.9 tdi ruckelt beim beschleunigen

,
golf 4 tdi ruckelt beim beschleunigen
, pumpe düse ruckelt beim beschleunigen, golf 4 tdi motor ruckelt, golf 4 1.9 tdi motor ruckelt, 1.9 tdi pumpe düse ruckelt, 1.9 tdi ruckelt, golf 4 tdi ruckelt beim fahren, golf 5 1.9 tdi ruckelt beim fahren, golf 4 tdi ruckelt beim gas geben, golf 4 tdi pd ruckelt, leerlaufruheregelung tdi, vw golf 4 tdi motor ruckelt, 1 9 tdi pd ruckeln, 1 9 TDI ruckelt beim beschleunigen, http:www.autoextrem.devw-golf-iv105456-extremes-ruckeln-beim-1-9tdi-pd-hilfe.html, tdi leerlaufruheregelung, golf 5 1.9tdi ruckelt, golf 4 diesel motor ruckelt, golf 4 1.9 tdi stottert, vw tdi pd ruckelt, golf 4 1.9 tdi ruckelt beim beschleunigen, 1.9 tdi pd ruckelt

extremes ruckeln beim 1.9TDI PD....HILFE - Ähnliche Themen

  • Mercedes-AMG Project One: extremer Sportwagen endlich offiziell

    Mercedes-AMG Project One: extremer Sportwagen endlich offiziell: Seit längerem gibt es Gerüchte um ein sogenanntes Hypercar von Mercedes, das in der Liga vergleichbarer Autos von Aston Martin, Bugatti, Ferrari...
  • Extreme Probleme mit Bremsen beim Twingo Bj. 2000

    Extreme Probleme mit Bremsen beim Twingo Bj. 2000: Hallo erstmal, ich hoffe irgendwer kann mir helfen ( wenn`s die Werkstatt schon nicht schafft ). Mitte September hat sich vorne links, lt. ADAC...
  • Mercedes AMG R50: extremer Sportwagen mit 1.300 PS zum 50. Geburtstag möglich

    Mercedes AMG R50: extremer Sportwagen mit 1.300 PS zum 50. Geburtstag möglich: 1967 wurde AMG gegründet, im kommenden Jahr feiert das man also den 50. Geburtstag. Das schönste Geschenk könnte sich das seit über einem...
  • Ferrari 458 Speciale A: extreme Spider-Variante auf dem Autosalon in Paris

    Ferrari 458 Speciale A: extreme Spider-Variante auf dem Autosalon in Paris: Der neue Ferrari 458 Speciale A bildet den ultimativen Spider-Sportler der italienischen Edelschmiede, wobei er die Eigenschaften des 458 Spider...
  • Opel Astra OPC Extreme: Studie mit über 300 PS und reichlich Kohlefaser könnte in Kleinserie gebaut werden

    Opel Astra OPC Extreme: Studie mit über 300 PS und reichlich Kohlefaser könnte in Kleinserie gebaut werden: Nach etlichen Jahren der Krise geht es bei Opel mittlerweile deutlich bergauf. Das neue Selbstbewusstsein der Rüsselsheimer zeigt sich auch in...
  • Ähnliche Themen

    Top