extremes Eigenlenkverhalten mit 17-Zöller

Diskutiere extremes Eigenlenkverhalten mit 17-Zöller im Fiat Punto 188a+b / Fiat Idea Forum im Bereich Fiat; Hallo, habe folgendes Problem seit ich auf meinem 188a 17-Zöller mit 205/40 Bereifung draufhab: Die Lenkung ist sehr unruhig, d.h. wenn ich mal...
C

crush20

Guest
Hallo,

habe folgendes Problem seit ich auf meinem 188a 17-Zöller mit 205/40 Bereifung draufhab:

Die Lenkung ist sehr unruhig, d.h. wenn ich mal das lenkrad bei gerader Fahrt loslasse und über eine Unebenheit fahre, dann lenkt das Auto von selbst in eine Richtung, so dass ich wieder manuell korrigieren muss.
Mit den schmalen winterreifen (standard 165/70 auf 14") ist alles bestens.

Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte und was ich dagegen tun kann?

gruß,
crush

S

shar

Punkte Reaktionen
3
HYhy!

Das liegt an den breiten Reifen!
Gegenmittel: schmälere Verbauen.

Grüßle ~Shar~

C

crush20

Guest
und was ist der Grund dafür? Das müsste ja dann bei jedem Auto mit breiteren Reifen sein...

S

shar

Punkte Reaktionen
3
HYhy!

Die Achsgeometrie vom Punto ist einfach für solche breiten Reifen nicht ausgelegt.

Auch ist es auch normal, daß der Wagen mit breiteren Reifen ehr Spurrillen nachläuft, als wie mit schmäleren Reifen. Diesen Effekt verstärkst du noch, wenn du Dom- und Querlenkerstreben verbaust.

Grüßle ~Shar~

C

crush20

Guest
OK, dann kann ich dagegen wohl nicht viel machen. Danke für die schnellen Antworten!

retrotechniker

retrotechniker

Punkte Reaktionen
0
wie schon shar sagte, der punto ist auf breite reifen nicht ausgelegt. Daher fliegst du bei aqua planing auch eher ab mit einer dicken bereifung als mit einer schlankeren.

eine mittelklasse limosine (ca. 1,5 to schwer) hätte bei gleich großer bereifung (z.b. 205er) weniger probleme, da radstand / Gewicht und gesamtbreite des wagens größere Maße annehmen.

Thema:

extremes Eigenlenkverhalten mit 17-Zöller

Sucheingaben

17zöller auf fiat punto

Oben