Extrem niedrige Motortemperatur

Diskutiere Extrem niedrige Motortemperatur im Renault Megane Forum im Bereich Renault; Hallo, fahre einen Megane Bj 96 mit der 1,6 l 75 PS Maschine. Vor kurzem ist ein neuer Motor reingekommen. Mir ist jetzt aufgefallen, dass die...

Fuxi

Threadstarter
Dabei seit
10.02.2005
Beiträge
52
Hallo,
fahre einen Megane Bj 96 mit der 1,6 l 75 PS Maschine. Vor kurzem ist ein neuer Motor reingekommen. Mir ist jetzt aufgefallen, dass die angezeigte Motortemperatur sehr niedrig ist, nämlich zwischen dem ersten und zweitem Strich auf dem Tachometer (hebt also kaum vom Anschlag ab). Die Anzeige scheint aber in Ordnung zu sein, weil bei der ASU musste eine Öltemperatur von 80°C erforderlich sein, die der Motor nach einigen Minuten im Stand bei 3500 U/min auch erreicht hat. Dann lag auch die ANzeige zwischen dem 3. und 4. Strich. Beim normalen Fahren (Egal ob Autobahn, Landstraße, Stadt) liegt sie aber nie in dem Bereich.
So, nun zur Frage. Ist das schädlich für den Motor bei so einer niedrigen Temperatur zu laufen (Mehr Verschleiß?) und woran kann das liegen? Mit dem alten Motor lag die Temperatur meist in der Mitte der Anzeige (beim 3. Strich).
 

Cliofreak

Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
233
Thermostat defekt!!! Dauerhaft offen, somit läuft das Wasser ständig durch den Kühler und durch den Fahrtwind wird es ständig abgekühlt. Grade jetzt bei dem kalten Wetter. Wird die Heizung denn warm???
 

Fuxi

Threadstarter
Dabei seit
10.02.2005
Beiträge
52
Hört sich plausibel an. Es ist zwar Heizleistung vorhanden, aber nicht so viel, wie es eigentlich sein sollte.
 

Pinscha

Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
2
Gleiches Problem, nun neues Problem

Hallo Fuxi,

ganz klar ist Dein Thermostat defekt. Hatte kurz vor Weihnachten das gleiche Problem. Wechsel das Thermostat.

Allerdings habe ich seit dem ein anderes Problem. Meine Temperatur schwankt zwischen dem 2. und 3. Strich ständig hin und her. Habe auf das neue Thermostat getippt und es nochmals gegen ein neues gewechselt, aber das Phänomen ist geblieben.

Wenn es der Temperaturgeber sein sollte, dann würd ich gern wissen welcher? Laut AutoData ist einer verbaut, aber in Echt sind da zwei!?! ATU verkauft zwei unterschiedliche, einen weissen, eckigen (für Einspritzsteuerung) und einen braunen ovalen (wofür der bloß ist?).

Welche Temperatur soll eigentlich welcher Strich sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Markus
 

Vonera

Dabei seit
27.01.2007
Beiträge
17
Pinscha schrieb:
Hallo Fuxi,

ganz klar ist Dein Thermostat defekt. Hatte kurz vor Weihnachten das gleiche Problem. Wechsel das Thermostat.

Allerdings habe ich seit dem ein anderes Problem. Meine Temperatur schwankt zwischen dem 2. und 3. Strich ständig hin und her. Habe auf das neue Thermostat getippt und es nochmals gegen ein neues gewechselt, aber das Phänomen ist geblieben.

Wenn es der Temperaturgeber sein sollte, dann würd ich gern wissen welcher? Laut AutoData ist einer verbaut, aber in Echt sind da zwei!?! ATU verkauft zwei unterschiedliche, einen weissen, eckigen (für Einspritzsteuerung) und einen braunen ovalen (wofür der bloß ist?).

Welche Temperatur soll eigentlich welcher Strich sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Markus

Ist der Temgeber.. da ist bestimt Kühlwasser auf das Teil beim Thermostatwechsel drauf gekommen :) kontakte oxidiert.. Stecker abmachen, abkratzen und mit wd-40 mal rein sprühen.. trocknen und drauf.. wenn nicht hilft dann noch mal!
Wenn du ein Foto vom Motorraum machst markiere ich dir das Teil Rot :) habe jetzt kein Megan zu hand :D

Gruß
dim
 

Vonera

Dabei seit
27.01.2007
Beiträge
17
Fuxi schrieb:
Hallo,
fahre einen Megane Bj 96 mit der 1,6 l 75 PS Maschine. Vor kurzem ist ein neuer Motor reingekommen. Mir ist jetzt aufgefallen, dass die angezeigte Motortemperatur sehr niedrig ist, nämlich zwischen dem ersten und zweitem Strich auf dem Tachometer (hebt also kaum vom Anschlag ab). Die Anzeige scheint aber in Ordnung zu sein, weil bei der ASU musste eine Öltemperatur von 80°C erforderlich sein, die der Motor nach einigen Minuten im Stand bei 3500 U/min auch erreicht hat. Dann lag auch die ANzeige zwischen dem 3. und 4. Strich. Beim normalen Fahren (Egal ob Autobahn, Landstraße, Stadt) liegt sie aber nie in dem Bereich.
So, nun zur Frage. Ist das schädlich für den Motor bei so einer niedrigen Temperatur zu laufen (Mehr Verschleiß?) und woran kann das liegen? Mit dem alten Motor lag die Temperatur meist in der Mitte der Anzeige (beim 3. Strich).
Ist nicht gesund so zu fahren, höherer Verbrauch stärkere Verschleiß, der Motor kommt nich auf Betriebstemperatur. Um ganz sicher zu gehen, lass den Motor komplett abkühlen.
Starte dan und fühle an dem dicken Wasserschlauch der vom Thermo weg geht ob dieser sich langsam erwärm :) wenn ja dan ist dein Thermo immer auf!
17 euro.. im zubehör.
Gruß
dim
 
Thema:

Extrem niedrige Motortemperatur

Extrem niedrige Motortemperatur - Ähnliche Themen

Langstrecken-Test des Tesla Model S durch Autoextrem - 4. Tag und Fazit: Sonnenschein und milde Temperaturen - ideales Wetter für ein Elektroauto. Doch leider konnte das auf der heutigen Etappe unseres ausführlichen...
Skoda Fabia im ausführlichen Test: Stärken und Schwächen und ein Vergleich mit dem Vorgänger: Vergangenes Wochenende hatten wir die Möglichkeit, den neuen Skoda Fabia 3 auf abgesperrten und öffentlichen Straßen ausgiebig zu testen. Von...
Skoda Fabia erreicht 1.000.000 km vor dem Werk in Tschechien - UPDATE II: 03.07.2013, 19:26 Uhr: Autos mit einer Million Kilometer auf dem Tacho sind in Deutschland eher selten, vor allem wenn es sich dabei um einen...
Klimacodes für Klimatronik A3 !!!!!!!!!!!!!!!: Die Klimaanlage im alten Audi A3 und A4 hat eine Selbstdiagnosefunktion, die man über folgende Ziffernkombination aktivieren kann: Wechsel in die...
Klimacodes A3 / A4: Die Klimaanlage im alten Audi A3 und A4 hat eine Selbstdiagnosefunktion, die man über folgende Ziffernkombination aktivieren kann: Wechsel in die...

Sucheingaben

renault megane temperaturanzeige spinnt

,

renault temperaturanzeige schwankt

,

niedrige motortemperatur

,
motortemperatur zu niedrig
, renault megane temperaturanzeige schwankt, motortemperatur zu niedrig schädlich, motortemperatur zu niedrig renault megane, dacia motor wärme anzeigen, renault megane temperatur schwankt, renault megane temperaturanzeige, renault megane 2 betriebsthemperatur, renault scenic kühlwassertemperatur schwankt, megane temperaturanzeige schwankt, clio Wasser Temperatur schwankt, scenic 3 motortemperatur schwankt, renault laguna temperaturanzeige spinnt, renault laguna 2 betriebstemperatur, motortemperaturanzeige schwankt dacia, Ford Fiesta bj 96 jbs Motortemperatur , http:www.autoextrem.derenault-megane65841-extrem-niedrige-motortemperatur.html, motortemperatur zu niedrig ist es gefährlich , renault megane motortemperatur, renault megane 2016 temperatur zu niedrig, megane temperatur zu niedrig, megane 1 temperatur zu niedrig
Oben