Extrem hoher Benzinverbrauch

Diskutiere Extrem hoher Benzinverbrauch im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; und spinnende Tanknadel! Guten Morgen zusammen, mache mir nun langsam Gedanken (so nach 6 Wochen), nachdem ich ständig zum tanken fahren muss...
K

KiwigrünerPunto

Threadstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
17
und spinnende Tanknadel!

Guten Morgen zusammen,

mache mir nun langsam Gedanken (so nach 6 Wochen), nachdem ich ständig zum tanken fahren muss.

Also, vor 6 Wochen fuhren wir nach Berlin (Strecke von 550km), schönes Wetter (Rückenwind?) mit einem Verbrauch von 5,3l.
Die Rückfahrt war etwas stürmischer, verregnet und eiskalt mit Schnee: Verbrauch 6,7l.
Gleiche Strecke, gleiches Tempo (~110km/h +-10).

Kaum zu Hause stieg der Benzinverbrauch plötzlich an. Da ich immer volltanke und mir den km Stand aufschreibe habe ich mitverfolgt, dass der Verbrauch stetig von 7l bis auf 12,8l gestiegen ist.
Ich fahre viel Kurzstrecke, die allerdings ausgewogen spritsparend mit auskuppeln usw. (morgens und mittags je 2x3,5km, abends 2x17km) und mir ist schon klar, das ich da mehr verbrauche, aber doch nicht soviel, oder????

Lambdasonde wurde vor 3 Jahren (~40.000km) etwa getauscht, Auspuffanlage ist neu.
Heute hat mein Vater vorne am Motor einen Druckluftschlauch entdeckt, der nicht auf seinem Gegenstück saß, sondern frei baumelte, da porös und gerissen.

Kann der enorme Benzinverbrauch wirklich damit zu tun gehabt haben, oder macht das nicht soviel aus?
Achso, nach längeren Strecken stank der Wagen vorne ganz ganz extrem (wurde man fast ohnmächtig von), der Gestank wurde von Woche zu Woche schlimmer. Habe zuerst gedacht es wäre der Auspuff, aber da ist ja eigentlich alles neu.

Naja, danach bin ich zum tanken gefahren. Die Nadel hing fast unter dem roten Balken und lag auf dem Pin, allerdings brannte die rote Lampe nicht(?), dabei habe ich vor 6 Wochen alle Lampen vorne ersetzt? Da ich nicht genügend Bargeld mithatte und auch etwas erbost heute über die Spritpreise war, habe ich nur für 16€ (sprich genau 10l) getankt.
Setzte mich wieder ins Auto und die Nadel zeigte plötzlich fast halbvoll an?!
Ok, das würde auch erklären, warum die Lampe nicht brennt. Das hätte meinen Rekord echt geschlagen. Wären dann über 20l Verbrauch gewesen X(.

Kann man der Tanknadel noch helfen oder ist da nix mehr zu retten?
Und kann der Verbrauch alleinig mit dem Unterdruckluftschlauch zusammenhängen?

Fragen über Fragen und ich hoffe auch ein paar Antworten :).

Liebe Grüße, Kiwi

Punto 55S (176) Bj. 1995

PS: Bisher hat mich jeder vertröstet, dass es normal sei mit dem hohen Spritverbrauch, denn der Punto sei ja ein altes Auto.
 
makro

makro

Dabei seit
14.10.2005
Beiträge
106
Hallo,

dreh doch mal deine Zündkerzen raus und schau nach ob sie verußt sind (=zu fettes Gemisch). Desweiteren würde ich noch die Benzinleitung prüfen. Unter der Rücksitzbank sitzt die Benzinpumpe, dort würde ich auch nach eine Leckage suchen. Ansonsten villeicht noch die Zu-/Abfuhrschläuche an der Einspritzeinheit checken.

Kann mir nicht vorstellen dass der Wagen soviel verbraucht...


Gruß

makro
 
G

gereckstein

Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
2.879
Ort
Tirschenreuth
Hallo,

Heute hat mein Vater vorne am Motor einen Druckluftschlauch entdeckt, der nicht auf seinem Gegenstück saß, sondern frei baumelte, da porös und gerissen.
Dieser Schlauch geht an den Absolutdruckgeber, welcher unter der schwarzen Abdeckung an der Schottwand liegt.

Der Schlauch sollte nur durch einen gleich langen und gleich dicken ersetzt werden.

Durch den defekten Schlauch wird das Gemisch extrem fett eingespritzt, daher dann der hohe Spritverbrauch.

Kann man der Tanknadel noch helfen oder ist da nix mehr zu retten?
Der Fehler dürfte wohl am Tankgeber liegen und nicht an der Anzeige. Zugang dazu findest du unter deiner Rückbank. Dort findest du eine Abdeckung die entfernt werden muss.

Gruß
 
S

spaddel

Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
43
Ort
Norderstedt
Um die Zuverlässigkeit der Tanknadel zu überprüfen:
5l Kanister voll in den Kofferraum, volltanken und KM-Stand notieren und dann solange fahren bis er liegen bleibt. Maximaler Tankinhalt steht im Handbuch!

Zum Verbrauch:
Hatte gleiches Problem, Lambdasonde war hinnüber, Zündkerzen und einer Unterdruckschlauch auch.
 
Thema:

Extrem hoher Benzinverbrauch

Sucheingaben

benzinverbrauch fiat punto

,

altes auto plötzlich hoher spritverbrauch

Extrem hoher Benzinverbrauch - Ähnliche Themen

  • extrem hoher Spritverbrauch

    extrem hoher Spritverbrauch: hey, hab ein kleines aber auf dauer teures problem. ich fahre seit einigen monaten mit einem stark erhöhten bezinverbrauch rum.... langsam störts...
  • Golf 3 GT extrem hoher Verbrauch

    Golf 3 GT extrem hoher Verbrauch: Hi zusammen, ich habe seit kurzer Zeit einen Golf 3 GT, jedoch verbraucht er sehr viel. Ich habe ihn vor kurzem zu 3/4 voll gemacht und jetzt ist...
  • Bilstein B8, Auto ist extrem höher gekommen.

    Bilstein B8, Auto ist extrem höher gekommen.: Hi, Habe mir zu meinen Eibach federn Bilstein B8 Dämpfer geholt, aber nun ist der Wagen fast wieder so hoch wie im Serienzustand. Kommt der...
  • extrem hoher verbrauch ibiza 6k 60ps bj 95

    extrem hoher verbrauch ibiza 6k 60ps bj 95: Hi, hab seit kurzem nen ibiza 6k bj 95, hat auch shcon 150tkm runter. Hier im forum wurde oft angepriesen wierelativ wenig er verbraucht, habe...
  • Extrem hoher Benzinverbrauch bei A3 Sportback

    Extrem hoher Benzinverbrauch bei A3 Sportback: Hallo, ich habe einen A3 Sportback 2,0 TFSI Quattro mit 200 PS. Bei Vollgas auf der Autobahn hat der Wagen einen Benzinverbrauch von ca. 26...
  • Ähnliche Themen

    • extrem hoher Spritverbrauch

      extrem hoher Spritverbrauch: hey, hab ein kleines aber auf dauer teures problem. ich fahre seit einigen monaten mit einem stark erhöhten bezinverbrauch rum.... langsam störts...
    • Golf 3 GT extrem hoher Verbrauch

      Golf 3 GT extrem hoher Verbrauch: Hi zusammen, ich habe seit kurzer Zeit einen Golf 3 GT, jedoch verbraucht er sehr viel. Ich habe ihn vor kurzem zu 3/4 voll gemacht und jetzt ist...
    • Bilstein B8, Auto ist extrem höher gekommen.

      Bilstein B8, Auto ist extrem höher gekommen.: Hi, Habe mir zu meinen Eibach federn Bilstein B8 Dämpfer geholt, aber nun ist der Wagen fast wieder so hoch wie im Serienzustand. Kommt der...
    • extrem hoher verbrauch ibiza 6k 60ps bj 95

      extrem hoher verbrauch ibiza 6k 60ps bj 95: Hi, hab seit kurzem nen ibiza 6k bj 95, hat auch shcon 150tkm runter. Hier im forum wurde oft angepriesen wierelativ wenig er verbraucht, habe...
    • Extrem hoher Benzinverbrauch bei A3 Sportback

      Extrem hoher Benzinverbrauch bei A3 Sportback: Hallo, ich habe einen A3 Sportback 2,0 TFSI Quattro mit 200 PS. Bei Vollgas auf der Autobahn hat der Wagen einen Benzinverbrauch von ca. 26...
    Top