Extrem harte Federung nach Reparatur der Bremsen

Diskutiere Extrem harte Federung nach Reparatur der Bremsen im Citroen Xantia Forum im Bereich Citroen; Habe meinen Xantia (Baujahr 2000, 65.000 km, 1,8L Benziner) vor 1 1/2 Jahren gebraucht gekauft. Jetzt mussten die Bremsen erneuert werden. Die...
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molek

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Habe meinen Xantia (Baujahr 2000, 65.000 km, 1,8L Benziner) vor 1 1/2 Jahren gebraucht gekauft. Jetzt mussten die Bremsen erneuert werden. Die Werkstatt (keine Citroen-Vertragswerkstatt) hat komplett die Bremsen neu gemacht, vorne und hinten, inkl. Wechsel der Scheiben. Auch das Hydrauliköl wurde erneuert.
Jetzt bremst der Wagen wieder wie eine Eins, aber die Federung, die vorher angenehm sanft war, ist jetzt knallhart und geht richtig ins Kreuz, wenn ich über Huckel und Schlaglöcher fahre (wovon es ja einige gibt heutzutage...). Die Werkstatt sagt, sie habe alles richtig gemacht, auch das Hydrauliksystem haben sie zweimal entlüftet, daran sollte es nicht liegen.
Kann jemand hierzu was sagen? Könnten vielleicht die Stoßdämpfer hinüber sein?
Für hilfreiche Tips wäre ich dankbar.
Molek
 
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Thias

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Moin!
Also als erstes, ich würde mit dem Auto nicht weiterfahren. Wenn die Federung nicht tut sondern nur wild hoppelt, kann das Fahrwerk beschädigt werden.
Zweitens: Wenn die Werkstatt alles richtig gemacht hätte, würde der Wagen normal federn, wie halt vorher auch. Die "Stossdämpfer" (die heissen Federkugeln...) gehen nicht plötzlich und alle gleichzeitig kaputt.

Ich würde zunächst prüfen, ob der Wagen die richtige Höhe hat. Geht er auf Normalstellung, oder zu tief oder zu hoch? (Ich nahme an, der Hebel ist auf "normalhöhe" eingestellt...) Fährt der Wagen hoch und runter, wenn man den Hebel umstellt?
Hat die Werkstatt genug LHM eingefüllt ?
Hat sie die Filter beim Wechsel gereinigt? Ich würde die fragen, ob sie den LHM-Behälter ausgebaut hatten beim Wechsel.

ausserdem würde ich dir wehwehweh.citforum.deeh oder forum.acc-intern.deeh empfehlen. Da wird dir schnell und meisst auch kompetent geholfen.

Gruss
Thias
 
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molek

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Danke für die schnelle Antwort. Habe durch Recherche im Internet dann auch schnell gemerkt, dass ich es beim Citroen nicht mit Stoßdämpfern, sonden mit Federkugeln zu tun habe. Damit wird mein Problem dann ja wohl zu tun haben. Die harte Federung ist übrigens nur hinten zu spüren. Auf jeden Fall werde ich die Höhenverstellung mal austesten.
Habe in einem anderen Forum (http://www.citroen.ac) gelesen, dass man die Federkugeln nach ca. 70-80 TKM erneuern sollte. Wenn ich jetzt eh hinten dran muss, macht es wahrscheinlich Sinn, sie komplett auswechseln zu lassen, oder?
Hat jemand eine ungefähre Vorstellung, was mich das kosten würde?
Gruß Molek
 
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Thias

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die hinteren Federkugeln kann man für 30 Euro/Stk kaufen. Orginal kosten 70 je. Der Einbau ist relativ leicht selbst zu bewerkstelligen. (Näheres siehe citforum oder acc)
Wenn du jetzt nicht so der Bastler bist (obwohl ich den Wechsel sogar meiner Frau zutrauen würde...) kannst du natürlich auch eine Werkstatt ranlassen. Das Wechseln sollte nicht länger als eine 1/2 Stunde dauern. Wenn deine hinteren Kugeln platt sind, würde ich gleich alle Kugeln tauschen. das sind 5-7 je nach Modell.
 
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molek

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Hi Thias,
habe 'ne Werkstatt rangelassen, mir fehlen selbst einfach die Möglichkeiten, und auch meine Freundin besitzt keine Grube oder Hebebühne...
Die beiden hinteren Federkugeln habe ich wechseln lassen, vorne war dann wohl doch noch alles in Ordnung. Ich habe die Werkstatt gewechselt und alte Citroen-Haudegen rangelassen, die eine freie Werkstatt in Essen betreiben. Den Tip hatte ich übrigens über ein anderes Forum erhalten. Hat mich 150€ gekostet, und wenn sie denn Citroen-Originalteile verwendet haben (was ihre Aussage war), dann ist der Preis wohl ziemlich in Ordnung.
Und jetzt schwebe ich wieder über die Schlaglöcher dahin.
Danke für Deine Unterstützung.
Gruß Molek
 
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