Externer DZM und Voltmeter, anschluss??

Diskutiere Externer DZM und Voltmeter, anschluss?? im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; Hi, ich habe mir vor einen Externen Drehzahlmesser und einen Externen Voltmeter mit Plasmabeleuchtung zuzulege. Wie man den DZm beim Punto S...
M

Moloko

Threadstarter
Hi, ich habe mir vor einen Externen Drehzahlmesser und einen Externen Voltmeter mit Plasmabeleuchtung zuzulege. Wie man den DZm beim Punto S anschließt ist mir klar. jedoch meine Frage: wie wird ein Voltmeter angeschlossen? wird er einfach an den Plus und Minuspol der Batterie angeklemmt oder muss ich da mehr beachten?

G

gereckstein

Hallo,

am besten du nimmst vom Zündschloss die Spannung, also wenn du das Zündschloss auf MACIA (Zündung an) drehst, sollte der Zeiger des Voltmeters ausschlagen. Irgend ein Kabel das nach Zündung an Spannung führt ist ausreichend.

Gruß

M

Moloko

Threadstarter
also theoretisch jedes beliebige? und masse wieder an den rahmen?

G

gereckstein

Hallo,

genau Masse an die Karosserie legen.

Du hast sicher schon mal irgendwo im Punto mit einem Multimeter die Spannung gemessen. Das ist mit dem Voltmeter das du einbaust nichts anderes, nur das es fest verbaut ist.

Gruß

M

Moloko

Threadstarter
ah ok und jetzt check ich warum an die zündung. weil sonst würde der nonstop an sein oder?

LiNoS

LiNoS

Moloko schrieb:
Hi, ich habe mir vor einen Externen Drehzahlmesser .....?

Wie schliesst man den einen Externen Drehzahlmesser an hatte das auch mal im Kopf wurde aber nix draus :(

M

Moloko

Threadstarter
den schließt du genauso an wie den neuen tacho nur das du den kack wie temperatur nicht mitanschließen musst.

an das blaue kabel im motorraum

G

gereckstein

Hallo,

@Moloko über Zündung, weil geht dann aus und an. Es ist nicht wegen des Stromverbrauchs, es saugt nur einige Milli-Amper, aber was weg ist von der Batterie ist weg.

Weis zwar nicht warum das ein Kack ist mit der Temperatur, ist ja weiter nichts zu machen als den Temperaturschalter im Zylinderkopf gegen einen Temperaturgeber für ca. 15 Euro (bei Fiat, dürfte wo anders billiger sein) zu tauschen. Das Kabel bleibt das gleiche und muss auch nicht am Kombiinstrument umgesteckt werden. Sogar das Austauschen geht relativ einfach. Den neuen Geber am Gewinde mit ner lösbaren Dichtungsmasse einpinseln. Den Schalter abschrauben und bei den letzten Umdrehungen schon den neuen parat halten. Sobald der Alte weg geht, sofort den Neuen ansetzten und einschrauben. Geht fast ohne Kühlmittelverlust.

@Linos du brauchst für den Drehzahlmesser 1 Plus-Leitung, 1 Masse-Leitung und eine Impulsleitung der das Signal der Drehzahl bringt. Wo das anzuschließen ist, findest du über die Suche-Funktion. Es gibt dazu detailierte Anleitungen.

Gruß

puntostyling

puntostyling

wie und wo willst du die beiden geräte denn hinsetzten???? willste dir so ne besondere abdeckung für die A-Säule kaufen und die beiden INstrumente da verbauen?? oder wie hast du dir das gedacht????

drehzahlmesser habe ich schon, aber so ein voltmeter würd mich doch interessieren....

gruß

M

Moloko

Threadstarter
nee a säule ist was für Japsen... die MK wird sich freuen mehr sag ich nicht.. warte auf Bilder!

@gerekstein.. ja meinte ich ja das es bloß der Fühler ist war ein fehler von mir.. wollte eigendlich sagen das wenn man nen tacho vom schrottplatz holt der nicht dieselben KM hat

Sph!nx

Sph!nx

den Kilometerstand kannst du ja angleichen... Geht auch ohne Probleme...

M

Moloko

Threadstarter
Dennoch gefallen mir dei externen mit plasma beleuchtung besser da ich eh nen VOltmeter möchte warum nicht??

Thema:

Externer DZM und Voltmeter, anschluss??

Externer DZM und Voltmeter, anschluss?? - Ähnliche Themen

• Astra F-CC 93' Externer DZM

Astra F-CC 93' Externer DZM: Hallöchen also nunja hab mir ein externen DZM geholt habe 4 kabel, alles brav angeschlossen aber kein grünes nur ein blau grünes kabel, + und -...
  • Externer DZM corsa b

Externer DZM corsa b: Sers ich hab nen corsa b 1,4i (60ps) Bj 95 Des ding hat leider aber keinen Drehzahlmesser hab aber schon bei nem a corsa geshen das man...
  • Vw T3 Mutivan über externe Stromquelle Laden/Betreiben wie?

Vw T3 Mutivan über externe Stromquelle Laden/Betreiben wie?: Hallo Leute, ich bin momentan da bei mir einen schönen etwas kosmetik bedürftigen VW T3 Multivan zu kaufen. Der Wagen hat ja schon zwei...
  • Suche neues Autoradio wo man eine externe 2,5 Zoll HDD anschließen kann...

Suche neues Autoradio wo man eine externe 2,5 Zoll HDD anschließen kann...: Um von der HDD di MP3s abzuspielen.... Hat jemand einen guten Tipp, will da was neus für meinen Kalos.