Experten untersuchen Rost an Neuwagen - Diese Modelle rosten besonders schnell oder langsam

Diskutiere Experten untersuchen Rost an Neuwagen - Diese Modelle rosten besonders schnell oder langsam im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Wer sich heutzutage einen aktuellen Neuwagen kauft denkt oft, dass er mit solchen Problemen wie Rostbefall nicht zu kämpfen hat, aber dies scheint...
Z

Zeiram

Threadstarter
Administrator
Wer sich heutzutage einen aktuellen Neuwagen kauft denkt oft, dass er mit solchen Problemen wie Rostbefall nicht zu kämpfen hat, aber dies scheint so manches Mal ein Irrtum zu sein. Welche aktuellen Modelle laut Tests durch Experten sehr gut oder auch recht schlecht gegen Rost Stand halten sollen haben wir in diesem Ratgeber zusammengefasst.

Es werden zwar auf keinen Fall rekordverdächtige Verrostungen sein wie beim Alfa Romeo Alfasud, auch bekannt als Alfa Rosteo, aber dennoch ist es sicher gut zu wissen auf welches Ergebnis die schwedischen Experten gekommen sind. Über 40 Autos hat man eingehend unter die Lupe genommen und in Gruppen von 5 Sternen bis einem Stern unterteilt. 5 stellt das beste Ergebnis dar, 1 das schlechteste, und immerhin bekam kein Wagen nur einen Stern:

5 Sternen bekamen:
  • Audi A8
  • Audi A6
  • Mercedes S-Klasse
  • Renault Espace

4 Sternen erhielten:
  • Audi A4 (inklusive Allroad und Avant)
  • BMW 1er
  • Lexus LS 500h
  • Mercedes A-Klasse
  • Opel Insignia Country Tourer
  • Renault Megane ST
  • Seat Arona, VW Golf
  • VW e-Golf
  • VW Passat Alltrack
  • VW Passat Variant
  • VW Tiguan / Allspace

3 Sternen gab es für:
  • Citroën C3 Aircross
  • Dacia Duster
  • Hyundai i30 Kombi
  • Hyundai Ioniq Electric
  • Jeep Compass
  • Kia Ceed
  • Opel Grandland
  • Peugeot 308 SW
  • Skoda Karoq
  • Volvo V60
  • Volvo XC40
  • VW T-Roc

2 Sterne bekamen noch:
  • Citroën C4 Cactus
  • Ford Ecosport
  • Ford Focus
  • Ford S-Max
  • Honda Civic
  • Kia Stonic
  • Nissan Leaf
  • Nissan Qashqai
  • Subaru XV

Drei Fahrzeuge werden laut Auto-Bild auch mit Zitaten leider negativ hervorgehoben:

Honda Jazz
"Die Liste der Schwachpunkte umfasst schlecht abgedichtete Türecken, Hauben, Hecklappe und Überlappungen bei den Schwellern sowie fehlender Rostschutz in den Holmen. Abdeckplatten aus Filz mit einer Feuchtigkeit anziehenden Isoliermasse am Unterboden runden das schlechte Bild des Jazz ab"

Citroën C4 Cactus
"Verzinkung, sehr schlechte Abdichtungen von Motorhaube, Türen und Heckklappe. Heckklappe und Holme sind innen nicht geschützt. Schlechte Abdichtung hinter den Innenkotflügeln.“

Nissan Qashqai
"Überhaupt keine Rostschutzvorsorge in den Schwellern sowie Längs- und Querträgern, nur nacktes Blech. Im unteren Bereich der A-Säule gibt es eine dicke, Feuchtigkeit sammelnde 'Isoliermatratze'"

Auch wenn Schweden sicher teilweise ein anderes Klima aufweist ändert es die Ergebnisse für deutsche Fahrer an sich nicht, aber die Wagen halten vielleicht länger dem Rost stand. Gerade beliebte „Deutsche“ Marken wie Audi, BWM und Mercedes haben aber alles in allem ganz weit oben in den Tests abgeschnitten, so dass man bei uns direkt vielleicht doch mehr Wert auf Rostschutz legt?

Bildquelle: Pixabay

Meinung des Autors: Natürlich kann die Liste nicht alle Modelle umfassen, gibt aber vielleicht einen Einblick auf welche Hersteller man beim Thema Rost ein Auge werfen sollte.

Thema:

Experten untersuchen Rost an Neuwagen - Diese Modelle rosten besonders schnell oder langsam

Experten untersuchen Rost an Neuwagen - Diese Modelle rosten besonders schnell oder langsam - Ähnliche Themen

• Expert 222 BJ 2006 2.0 HDI, Warnleuchte Airbag an

Expert 222 BJ 2006 2.0 HDI, Warnleuchte Airbag an: Hallo zusammen, hab bei meinem Peugeot Expert Kasten einen Fehlercode 2741 beim Auslesen in der Werkstatt bekommen. Leider ist dieser Fehler...
  • Car Guard , Defender Expert - Anschlussplan

Car Guard , Defender Expert - Anschlussplan: Hi Ich suche eine Einbauanleitung für die Car Guard Defender Alarmanlage. Muss nich unbedingt die Expert sein denk ich. Sollte nur von einem...
  • Frage an die Experten

Frage an die Experten: Ich hätte mal gerne gewusst wie beim Firemotor das Wasserrohr das aus dem Pumpengehäuse kommt befestigt ist und wie es abzudichten ist. Ich habe...
  • Hilfe!!! Frontscheinwerfer Experten (w203)

Hilfe!!! Frontscheinwerfer Experten (w203): Hallo zusammen, ich habe mir neulich die Klarglas-Frontscheinwerfer gekauft, welche man bei allerlei Tuningshops oder ebay günstig ersteigern...
  • Hilfe - von Experten! :-) Brauche Infos :)

Hilfe - von Experten! :-) Brauche Infos :): Hi Zusammen. Habe folgende Fragen / Bitten an euch. Benötige Hilfe für meine "kleine" Anlage im Auto. Vorweg - möchte ich hier keine große...