Euro 6, Euro 6b, Euro 6c, Euro 6d oder Euro 6d-TEMP - Was bedeuten die Euro 6 Diesel Klassen?

Diskutiere Euro 6, Euro 6b, Euro 6c, Euro 6d oder Euro 6d-TEMP - Was bedeuten die Euro 6 Diesel Klassen? im Aktuelle Kraftstoffe Forum im Bereich Alternative Kraftstoffe; Beim Thema Dieselfahrverbot kommt vielen gleich die Euro 6 Norm in den Sinn auf die man ja achten soll wenn man sich doch noch einen Diesel...
Z

Zeiram

Threadstarter
Administrator
Beim Thema Dieselfahrverbot kommt vielen gleich die Euro 6 Norm in den Sinn auf die man ja achten soll wenn man sich doch noch einen Diesel zulegen will. Was die unterschiedlichen Bezeichnungen Euro 6, Euro 6b, Euro 6c, Euro 6d oder Euro 6d-TEMP bedeuten klären wir in diesem kurzen Ratgeber.

sich bedeutet Euro 6, dass der Wagen maximal 80 Milligramm NOx pro Kilometer in Tests abgibt, und vergleicht man dies mit den 180 Milligramm der Euro 5 Norm ist dies eine deutliche Senkung. Aber auch wenn es bei den verschiedenen Euro 6 Normen keine weitere Senkung gibt, gibt es eben doch Unterschiede.

Euro 6b
  • Diese Variante gibt es seit dem 01.09.2014 und galt für alle Neufahrzeuge ab dem 01.09.2015. Hier wurde der Grenzwert von 80 Milligramm NOx pro Kilometer nach dem alten NEFZ Zyklus festgelegt aber es wurde bekannt, dass bei realer Nutzung abseits der Tests der Ausstoß deutlich höher lag, teilweise bei ca. 500 Milligramm NOx pro Kilometer.

Euro 6c und Euro 6d-TEMP
  • Diese beiden Normen wurden am 01.09.2017 eingeführt und auch wenn hier natürlich nach wie vor der Wert von 80 Milligramm NOx pro Kilometer eingehalten werden muss wird er nun mit dem doch deutlich näher an der Realität liegenden WLTP Zyklus gemessen. Zum 01.09.2019 wird für Neuwagen der etwas schärfere Euro 6d-TEMP Pflicht, denn hier darf neben dem Testwert auch ein realer Wert, der sogenannte RDE-Wert, von 168 Milligramm NOx pro Kilometer nicht überschritten werden.

Euro 6d
  • Diese Art der Messung wird dann für neue Modelle zum 01.01.2020 und für alle Neuwagen zum 01.01.2021 bindend. Auch hier bleibt der Wert von 80 Milligramm NOx pro Kilometer im Test als Grenze, aber der RDE-Wert wird hier dann noch einmal auf 120 Milligramm NOx pro Kilometer gesenkt. Wer also auf lange Sicht noch Diesel nutzen will sollte zwingend auf Euro 6d achten.

Kommentar des Autors: Augen auf beim Euro 6 Diesel Kauf…
Auto,Diesel,Verbot,Dieselfahrverbot,Euro 6 Norm,Euro 6,Euro 6b,Euro 6c,Euro 6d,Euro 6d-TEMP,Unterschiede,Termine,Zeiten,Werte,80mg,168mg,120mg,Euro 7 Norm,Einführung

Thema:

Euro 6, Euro 6b, Euro 6c, Euro 6d oder Euro 6d-TEMP - Was bedeuten die Euro 6 Diesel Klassen?

Euro 6, Euro 6b, Euro 6c, Euro 6d oder Euro 6d-TEMP - Was bedeuten die Euro 6 Diesel Klassen? - Ähnliche Themen

• Tesla Model 3 für 24.000€ Euro in Deutschland möglich?

Tesla Model 3 für 24.000€ Euro in Deutschland möglich?: Ich schaue gerade ein wenig neidisch auf Korea, denn die können wohl durch Subventionen den Tesla Modell 3 für ca. 24.000 Euronen kaufen. Sowas...
  • Elektroroller bis 1500 Euro gesucht - Empfehlungen und Meinungen?

Elektroroller bis 1500 Euro gesucht - Empfehlungen und Meinungen?: Hallo liebe Forenbewohner! Ich bin auch der Suche nach einem eRoller und habe um die 1500 Euro zur Verfügung. Kann jemand in dieser Preisklasse...
  • Umfrage: E-Scooter bis 500 Euro MIT Straßenzulassung?

Umfrage: E-Scooter bis 500 Euro MIT Straßenzulassung?: Hallo Forum, ich werfe einfach mal die Frage in den Raum und freue mich auf Meinungen! ^^ Was ist Eurer (DEINER!) Meinung nach der beste...
  • Suche SUV bis 30000 Euro

Suche SUV bis 30000 Euro: Da ich nicht sonderlich kreativ bin, wie man am Nutzernamen sicher merkt, hoffe ich mal ich bin hier richtig. Ich bin auf der Suche nach einem...
  • limitierte 1st VW ID 3 Edition für 1000 Euro vorbestellen?

limitierte 1st VW ID 3 Edition für 1000 Euro vorbestellen?: Hallo ich habe gelesen, das es anscheinend nur 30.000 Exemplare vom limitierten 1st ID3 gibt. (dann aber mit einer Reichweite von theoretischen...