Eure Meinung

Diskutiere Eure Meinung im Neuentwicklung und Design Forum im Bereich Technik; Hallo ins Forum ! Zunächst einmal, ich bin der Svenny und eigentlich EDV-Techniker. Irgendwie aber habe ich ein Faible für Farben und habe mich...
S

Svenny

Threadstarter
Hallo ins Forum !

Zunächst einmal, ich bin der Svenny und eigentlich EDV-Techniker. Irgendwie aber habe ich ein Faible für Farben und habe mich einmal mit dem Thema temperatursensitive Lacke beschäftigt.

Ich habe fürs Forum einige Bilder ins Netz gestellt. Leider sind die Bilder der miesen Kamera wegen etwas schlecht geraten.

www.svennypohl.de/bilder/car1.jpg

Die Ziffer hinter dem "car" könnt ihr aufsteigend bis 14 verändern

Die Bilder zeigen eine 1:6 Karosserie aus dem Modellbau im "kühlen" Zustand (blau) über eine teilerwärmte Karosserie (silbermetallic/blau) bis hin zur komplett erwärmten Karosserie
(silbermetallic).

Einen kompletten Kotflügel habe ich in einer Lackierwerkstatt auch schon herstellen lassen um einmal den Effekt auf großen Flächen sehen zu können...

Sagt mir doch bitte, was ihr davon haltet !

Svenny
(Seiten: [1] )

nochn16v

nochn16v

Moderatour :-)
Moderator
Huhu?

Welche Ziffer ?( ?( there isn`t it anyone???

Auto sieht ja so nicht übel aus,auser der Farbe :D :D

S

Svenny

Threadstarter
nochn16v

nochn16v

Moderator
Joh,jetzt hab ich`s gesehen.

Nicht übel, haste die Farbe dann selbst gemischt oder war die vorgegeben??

Das silbergrau sieht meiner Meinung nach supi aus, auch die Übergänge vom blau.

Und erstmal ein herzkiches Willkommen, in der Weltbesten Forum wo gibt :D

S

Svenny

Threadstarter
nochn16v schrieb:
Joh,jetzt hab ich`s gesehen.

Nicht übel, haste die Farbe dann selbst gemischt oder war die vorgegeben??

Das silbergrau sieht meiner Meinung nach supi aus, auch die Übergänge vom blau.

Und erstmal ein herzkiches Willkommen, in der Weltbesten Forum wo gibt :D
Danke Dir ;-)

Die "Farbe" habe ich selbst gemischt. Die Zusammensetzung besteht aus den farbigen Pigmenten und einem "Trägerlack". Das Ganze ist wasserbasierend. Es war schon heftig herauszubekommen, in welchem Verhältnis ich mische. Der Kotflügel aus der Lackiererei sieht auch ein wenig "verwolkt", aber vielleicht deswegen echt krass aus - aber es hat ja noch keiner großartige Erfahrungen mit dem Zeugs.

Echt stark wird es, wenn ich mal ein komplettes Fahrzeug habe lackieren lassen. Effekt: In der Sonne, Temperatur größer 30 Grad hast Du einen Wagen in silbermetallic. Fährst Du nun los, so kühlt der Fahrtwind das Fahrzeug von vorne und es erscheint langsam, wie ein Farbverlauf, die oberste Farbe, in meinem Beispiel eben das blau. Mit der Modelkarosserie geht das auch schon, wie es teilweise auf den Bildern zu sehen ist :)

Gruß
Svenny

nochn16v

nochn16v

Moderator
Geile Sache, das selbst machen.

Stell ich mir nicht so leicht vor,für`n Laien.

Haste dir den schon mal Gedanken gemacht wieviel du evtl.Einsparst an Knete, oder ist das teuerer als was zu kaufen.

Hab da keine Ahnung ?(

S

Svenny

Threadstarter
nochn16v schrieb:
Geile Sache, das selbst machen.

Stell ich mir nicht so leicht vor,für`n Laien.

Haste dir den schon mal Gedanken gemacht wieviel du evtl.Einsparst an Knete, oder ist das teuerer als was zu kaufen.

Hab da keine Ahnung ?(
Meinst Du, was ich einspare, wenn ich mir meine "Sachen/Fahrzeuge" selbst lackiere ?

Ich denke an eine Vermarktung dessen, was man mit den Pigmenten alles herstellen kann. Eine Idee war, eine Art "Frostwarnsystem" an den Straßenleitpfosten einzurichten, wobei bei einer Temperatur kleiner 5Grad die Spitze des Pfostens blau wird - kannste aber vergessen, ist alles schon patentiert. Sogar die Fingernägel meiner Frau habe ich schon temperatursensitiv modifiziert - sieht auch recht gut aus :)

Momentan arbeite ich für einen großen Autohersteller an einem Teil für den Genfer Autosalon 2007, soll für das Interieur eines Prototypen sein.

Mal schauen, was mir sonst noch alles in den Sinn kommt. Solltest Du eine gute Idee haben, sag`mir Bescheid - Beteiligung nicht ausgeschlossen ;-)

Gruß
Svenny

nochn16v

nochn16v

Moderator
Zitat von Svenny. Meinst Du, was ich einspare, wenn ich mir meine "Sachen/Fahrzeuge" selbst lackiere ?
Das meinte ich,genau.
Du weist ja sicher was eine gute Lackierung so kostet?

Danke für den Hinweis, werd mal ein wenig grübeln und mich dann wieder melden.

Schöne Feiertage wünsch ich noch ;)

S

Svenny

Threadstarter
nochn16v schrieb:
Das meinte ich,genau.
Du weist ja sicher was eine gute Lackierung so kostet?

Danke für den Hinweis, werd mal ein wenig grübeln und mich dann wieder melden.

Schöne Feiertage wünsch ich noch ;)
Die Kosten sind mir bekannt.

Grübel mal und bis dahin auch Dir schöne Feiertage

Svenny

X375

X375

Hallo,
interessiert mich auch voll :D
Klasse sache, aber ob das auf dem Auto wirklich den erwünschten effekt gibt? Stell mir das eher fleckig vor, und die motorhaube immer silber.
Aber du sagst dass du dass für innenraum grade machst?
Sowas hätte ich auch gern.
Von welchen Temperaturunteschieden kann man das denn alles so machen?

S

Svenny

Threadstarter
@X375

Der Effekt ist, dass ab ca. 28C das blau verschwindet. Und zwar dort, wo auch die Temperatur ereicht wird. Steht das Auto komplett in der Sonne, ist es eben auch komplett in der Grundfarbe, in meinem Fall Silber-metallic, zu sehen. Steht das Auto hinten im Schatten, ist es vorne silbe und hinten blau. Fährst Du mit dem warmen Auto los, kühlt der Fahrtwind von vorne nach hinten und es erscheint das Blau wieder wie ein Schleier von vorne nach hinten.

Für den Inneraum kannst Du Dir auch alle nur erdenklichen Variationen vostellen. Lackieren kannst Du damit prinzipiell alles. Die Reaktionstemperaturen im Standard sind 15ºC, 29ºC, 31ºC und 47ºC.

Was möchtest Du denn im Inneraum veredeln ?

Svenny

Thema:

Eure Meinung

Sucheingaben

temperatursensible pigmente

,

temperatursensitive lacke

,

Temperatursensitiver Lack

,
temperatursensitive autolack

Eure Meinung - Ähnliche Themen

• Meinungen oder sogar Fahrberichte zum Mercedes EQC?

Meinungen oder sogar Fahrberichte zum Mercedes EQC?: Ich würde mich hier auf einen Austausch zum EQC freuen, da ich den auch im Auge habe. Was haltet Ihr von dem Wagen oder habt Ihr ihn vielleicht...
  • Meinungen oder Erfahrungen zum Ninebot Max G30D powered by SEGWAY E-Scooter ?

Meinungen oder Erfahrungen zum Ninebot Max G30D powered by SEGWAY E-Scooter ?: MediaMarkt hat nun auf seiner Webseite den SEGWAY Ninebot Max G30D E-Scooter stehen, der mir an sich sehr gut gefällt. Hat sich schon mal jemand...
  • Porsche Taycan ab ca. 152.000€? Meinungen zum Preis des Taycan?

Porsche Taycan ab ca. 152.000€? Meinungen zum Preis des Taycan?: Nachdem man dem Taycan ja zum Anfang noch Preise von unter 100.000€ zum Start vorausgesagt hatte, fallen die Preise doch nun mit ca. 150.000€ und...
  • Curtiss Motorcycles bringt nach Zeus die Hades - Top oder Schrott Eurer Meinung nach?

Curtiss Motorcycles bringt nach Zeus die Hades - Top oder Schrott Eurer Meinung nach?: Ich habe nun Bilder der Hades gesehen die Curtiss nach der Zeus bringen wird. Sieht ja sehr futuristisch aber auch sehr geil aus wie ich finde...
  • Elektroroller bis 1500 Euro gesucht - Empfehlungen und Meinungen?

Elektroroller bis 1500 Euro gesucht - Empfehlungen und Meinungen?: Hallo liebe Forenbewohner! Ich bin auch der Suche nach einem eRoller und habe um die 1500 Euro zur Verfügung. Kann jemand in dieser Preisklasse...