Etwas komplexer, zum Thema Vorfahrt

Diskutiere Etwas komplexer, zum Thema Vorfahrt im Verkehrsrechtmagazin Forum im Bereich AutoExtrem; Angenommen, ich komme an eine Kreuzung mit dem Rechtsabbiegerpfeilschild, nicht die Lampe, sondern das Schild, d.h. ich muss anhalten u.warten...
T

Toyorolla

Threadstarter
Angenommen, ich komme an eine Kreuzung mit dem Rechtsabbiegerpfeilschild, nicht die Lampe, sondern das Schild, d.h. ich muss anhalten u.warten, bis frei ist und kann fahren! Aber ich schau ja meist nur nach links, nicht nach rechts!

Wer hat Vorfahrt, wenn von rechts kommend einer wendet? Eine Freundin sagte, das dieser Fall meist nur auf Straßen geschieht, die zwei - oder mehrspurig sind, der von rechts die äußerste und ich die innerste nehmen müsste, stimmt das?

Würde mich ma interessieren, wie ihr das seht...

Grüßle Björn

G

Giftzwerg

schwierig...

aber ich würde sagen, da ja wenn du den grünen Pfeil "brauchst", der andere Vorfahrt hat durch ne grüne Ampel, darf der zuerst wenden. Weil der Grünpfeil gilt ja nur, wenn du freie Fahrt hast.

Und wenn die Strasse mehrspurig ist, sagt es der gesunde Menschenverstand, dass jeder von euch eine Spur nimmt. Rechtlich würde ich aber sagen, du musst den erst fahren lassen, da er sich auf der vohrfahrtsberechtigten Strasse aufhält und er kann sich ne Spur aussuchen. Und dann darfst du fahren.

^^ also das würde ich mal so vermuten..

J

Jons3000

Ich würde sagen, man darf nicht fahren, da man ja den Querverkehr in dem Fall behindern würde.

A

AutoExtrem

StVO

Rot ordnet an: "Halt vor der Kreuzung". Nach dem Anhalten ist das Abbiegen nach rechts auch bei Rot erlaubt, wenn rechts neben dem Lichtzeichen Rot ein Schild mit grünem Pfeil auf schwarzem Grund (Grünpfeil) angebracht ist. Der Fahrzeugführer darf nur aus dem rechten Fahrstreifen abbiegen. Er muß sich dabei so verhalten, daß eine Behinderung oder Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer, insbesondere des Fußgänger- und Fahrzeugverkehrs der freigegebenen Verkehrsrichtung, ausgeschlossen ist.

Bussgelder: Missachtung des grünen Pfeils

Beim Rechtsabbiegen mit Grünpfeil
  • vor dem Rechtsabbiegen nicht angehalten -> 50 € / 3 Punkte
  • den Fahrzeugverkehr der freigegebenen Verkehrsrichtungen, ausgenommen den Fahrradverkehr auf Radwegefurten, gefährdet -> 60€ / 3 Punkte
  • den Fußgängerverkehr oder den Fahrradverkehr auf Radwegefurten der freigegebenen Verkehrsrichtungen:
    - behindert -> 60€ / 3 Punkte
    - gefährdet -> 75€ / 3 Punkte

T

Toyorolla

Threadstarter
"Fahrzeugverkehrs der freigegebenen Verkehrsrichtung" ---> heißt für mich von links, denn von rechts kann ja theorretisch keiner kommen bei dieser Situation, da es ja noch nen Mittelstreifen gibt... Aber wahrscheinl. zählt ein Wendehals als Verkehr von links, sprich freigegebene Richtung, find ick aber echt blöde, weil de lt. der Aussage nich bloß nach links schaust weg. Verkehr, sondern noch Fußgänger + Radfahrer, rechts und links, dann den von vorne, find ich blöd!

Und die Aussage, das man keine Radfahrer behindern darf, ist okay, aber wenn ich mich vortaste ist es an der Kreuzung so, das ich zwangsweise aufm Radweg mich befinde, und der ist beidseitig schlecht einsichtlich! X( Ergo, warten bis grün ist oder wie?

Thema:

Etwas komplexer, zum Thema Vorfahrt

Etwas komplexer, zum Thema Vorfahrt - Ähnliche Themen

• Stilo Radio-Problem mal noch komplexer

Stilo Radio-Problem mal noch komplexer: Hallo, ich habe hier ja schon viel über Radio Blenden und Can-Bus Adapter gelesen, allerdings habe ich ein etwas komplerexes Problem mit der...
  • Komplexes Spiel

Komplexes Spiel: Komplexes Spiel zum Nachdenken, strengt euch an! :D http://www.foon.co.uk/farcade/hapland/
  • Mehrere komplexe Sachen

Mehrere komplexe Sachen: Hi, Erstmal ein fette HALLO da ich neu hier bin! Ich fahre einen Renault 5 bei dem ein paar sachen eingetragen werden müssten: 1.) tieferlegung 30...