Ethanol umrüsten? Und weiter?!

Diskutiere Ethanol umrüsten? Und weiter?! im Bioethanol Forum im Bereich Alternative Kraftstoffe; Hallo, vllt. kann mich jemand da mal aufklären wie das ist mit dem Ethanol. Ethanol soll doch aber Gummi und Aluminum angreifen, oder? Wie kann...
celicaT18

celicaT18

Threadstarter
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
110
Hallo,

vllt. kann mich jemand da mal aufklären wie das ist mit dem Ethanol.

Ethanol soll doch aber Gummi und Aluminum angreifen, oder?

Wie kann dann aber nur mit der Steuergerät "anpassung" die Umrüstung getan sein?
Ist Ethanol nun doch nicht für das Gummi und Alu angressiv oder habe ich etwas falsch verstanden?

Ich habe nen Mercedes 190er welchen ich ohne Probleme (40% Super 60% E85) ohne Probleme und ohne jegliche Umrüstung fahre.
Auch bei -10° sprang der Wagen ohne Probleme an.....

Danke für die Antworten
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.538
Ob Schläuche Dichtungen usw angegriffen werden hängt davon ab welches Material genau verwendet wird.

Mfg Patrick
 
T

Tifi

Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
1.383
Ort
42477 Radevormwald
Wie so oft in der Chemie haben so zwei Stoffe sicherlich andere Eigenschaften in Sachen Heizwert.
Daher gehe ich davon aus das du beim verbrennen ohne Steuergerätänderung entweder zuviel Hitze erzeugst oder zu wenig (auch nich gut).
Darum die Anpassung.
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.538
Mit dem Alkohol mager wohl das Gemisch ab.

Mfg Patrick
 
T

trixi1262

Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
8
10000km mit E50-70,ohne Umrüstung !

Hallo,Ihr lieben Leut !
Da die Spritpreise sich seit 10 Jahren verdoppelt haben,habe ich gleich im Oktober 2010
langsam an Ethanol getastet,erst halbe/halbe und bin dann binnen kurzer Zeit auf E60 gegangen. Jetzt bin ich bei 70% !
Die Mischung kostet mir 1,25€ / Liter :D
Bislang,ohne Probleme,nur der Benzinfilter war innerhalb kurzer Zeit dicht.
Ich fahre einen Einzer Clio,Baujahr 08/90 !
Nur mal um das Interesse,an günstigen Kraftstoff zu wecken.
Einen schönen Herrentag,Allerseits
mfg trixi1262
 
Thema:

Ethanol umrüsten? Und weiter?!

Sucheingaben

e50 ohne umbau

,

Bioethanol e85 umrüstung fiat cinquecento

Ethanol umrüsten? Und weiter?! - Ähnliche Themen

  • peugeot 205 1,4 bj 2/89 ethanol??

    peugeot 205 1,4 bj 2/89 ethanol??: wie sieht es aus mit ethanol tanken bei peugeot 205 1,4 44kw bj 2/89 mit vergaser aus? mischen oder vielleicht pur? ist es überhaupt möglich...
  • MKI V6 mit Benzin-Ethanol-Gemisch fahren?

    MKI V6 mit Benzin-Ethanol-Gemisch fahren?: Hallo, ich habe mir überlegt demnächst dem Benzin Ethanol beizumischen, dachte da so an 1/3 des Tanks mit Ethanol zu Füllen. Das macht je...
  • Ethanol tanken

    Ethanol tanken: Mahlzeit, ich habe heute bei ner Tankstelle im Nachbarort die möglichkeit gesehen Ethanol zu tanken.... jetzt meinte nen Kumpel das man das ganz...
  • Bio Ethanol Praxistest Polo 86c2f Bj. 94

    Bio Ethanol Praxistest Polo 86c2f Bj. 94: hallo ich verfolge seid längerem die ethanoldiskussionen hier im forum. jetzt hab ich mich entschlossen das mal zu testen und euch zu berichten...
  • Swift und Ethanol E85

    Swift und Ethanol E85: Hallo zusammen, ich wollte mal, ungeachtet der Tatsache, das Suzuki das nicht will nachfragen, ob schonmal jemand Ethanol E85 in seinen Swift...
  • Ähnliche Themen

    • peugeot 205 1,4 bj 2/89 ethanol??

      peugeot 205 1,4 bj 2/89 ethanol??: wie sieht es aus mit ethanol tanken bei peugeot 205 1,4 44kw bj 2/89 mit vergaser aus? mischen oder vielleicht pur? ist es überhaupt möglich...
    • MKI V6 mit Benzin-Ethanol-Gemisch fahren?

      MKI V6 mit Benzin-Ethanol-Gemisch fahren?: Hallo, ich habe mir überlegt demnächst dem Benzin Ethanol beizumischen, dachte da so an 1/3 des Tanks mit Ethanol zu Füllen. Das macht je...
    • Ethanol tanken

      Ethanol tanken: Mahlzeit, ich habe heute bei ner Tankstelle im Nachbarort die möglichkeit gesehen Ethanol zu tanken.... jetzt meinte nen Kumpel das man das ganz...
    • Bio Ethanol Praxistest Polo 86c2f Bj. 94

      Bio Ethanol Praxistest Polo 86c2f Bj. 94: hallo ich verfolge seid längerem die ethanoldiskussionen hier im forum. jetzt hab ich mich entschlossen das mal zu testen und euch zu berichten...
    • Swift und Ethanol E85

      Swift und Ethanol E85: Hallo zusammen, ich wollte mal, ungeachtet der Tatsache, das Suzuki das nicht will nachfragen, ob schonmal jemand Ethanol E85 in seinen Swift...
    Top