ET-Grenze, Spurverbreiterung ?

Diskutiere ET-Grenze, Spurverbreiterung ? im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; 1. Sache: Wieviel mm Spurverbreiterung ist erlaubt ? Hab bei ATU gefragt, der meinte: "von der Spurweite 2% sind zulässig" Ich kenne meine...
GhiaRacer

GhiaRacer

Threadstarter
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
268
1. Sache:

Wieviel mm Spurverbreiterung ist erlaubt ?

Hab bei ATU gefragt, der meinte:
"von der Spurweite 2% sind zulässig"

Ich kenne meine Spurweite nicht
--> folglich: Gesamtbreite KFZ = 1634mm
--> folglich:

Spurweite (Außenkante Profil vom rechten zum linken Reifen)
ist etwa 1600mm,
1600mm durch 100 mal 2 wäre 32mm !!!
also gehen hinten z.B. ca. 30mm Spurplatten drauf (insgesamt)

IST DAS SO RICHTIG, WIE ICH DAS ALLES GESCHRIEBEN HAB ???


2. Sache

Was bedeutet die ET-Grenze bei Spurverbreiterungen ???

Bzw.:

Was bedeuten diese ganzen Angaben (aus SSC-Katalog)


Lochkreis: 108/4 (sind Maße/Anz. der Lochabstände o.ä.)
Gewinde: M12x1,5R/D13,00 (Gewindenorm)

NLB: 63,4 (was das ????)

Fiesta JAS/JBS: (mein Fahrzeugtyp, JBS=3-türer)

Auflagen: Teilegutachten (nehm ich mit zum TÜV zur Eintragung, oder?)

ET-Grenze: 26/11

(heißt hoffentlich nicht: 26mm/11mm Spurverbreiterung höchstens)



Vielen vielen Dank für Antworten

GhiaRacer
 
djtob

djtob

Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
2.136
Grabe das mal wieder aus um meine Frage zu stellen.

beim Peugeot 206 ist eine et grenze von 5 angegeben. Dies entnehme ich der Hompage von H&R.

Gilt die ET grenze Fahrzeugspezifisch oder hängt es vom Fabrikat der Spurplatte ab?

Kann ich fk platten dann auch bis et5 fahren oder sind da andere werte massgeblich?

mfg tobi
 
$ifo-Dyas

$ifo-Dyas

Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
3.216
Ort
Frankfurt / Oder
Hey Tobi.
Die ET Grenze ist Fahrzeugspezifisch.
Die Grenze liegt aber beim 206 bei ET4.Du kannst sämtliche Spurplatten bis ET4 verbauen, es sei denn im Gutachten steht was anderes.
 
djtob

djtob

Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
2.136
Hey Tobi.
Die ET Grenze ist Fahrzeugspezifisch.
Die Grenze liegt aber beim 206 bei ET4.Du kannst sämtliche Spurplatten bis ET4 verbauen, es sei denn im Gutachten steht was anderes.
ich versteh das tga von FK nicht, ich verstehe das so, das et 19max erlaubt ist. macht ja beim 206 garkeinen sinn, erstrecht nicht bei 20mm platten.

kann mir niemand weiterhelfen habe schon bei fk angerufen aber der herr hatte auch 0 Plan...
 

Anhänge

Peugeot 206 *Polska*

Peugeot 206 *Polska*

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
09.10.2007
Beiträge
3.700
Ort
Essen
Deine Felgenbreite ist doch gar nicht dabei.
 
djtob

djtob

Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
2.136
ist doch wumpe die sollen nur raus. es geht um die et grenze, wird eh ne einzelabnahme
 
G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Ort
75... Landkreis Calw
Generell ist eine Veränderung der serienmäßigen Gesamtspurweite von maximal 2% zulässig.

Bei ET 4 komme ich auf knapp über 4% Veränderung wenn man von serienmäßiger ET 34 und einer Spurweite von 1439 mm vorne ausgeht.
 
G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Ort
75... Landkreis Calw
Da es scheinbar verschiedene ET gibt habe ich irgendeine vom 206 genommen. Serienfelgen ( Stahl ) Peugeot 206 ET 34, werden so angeboten.

Davon abgesehen ist es Wurscht, man muß dann eben nur mit den anderen Zahlen rechnen. ;)

Dann komme ich bei ET 4 immer noch auf mehr als 2% ( ca 3,3% ) Veränderung.

Das bedeutet das man mit Serienfelgen und einer ET von 27 maximal 14 mm Spurplatten fahren kann. Da Tuningfelgen in der Regel wesentlich andere ET´s haben, kann man natürlich auch andere Spurplatten fahren. Ändert aber nichts an der Tatsache das die Spurweite nicht um mehr als 2% in der Gesamtbreite verändert werden darf, ob nur Felgen oder Felgen mit Spurplatten.
 
djtob

djtob

Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
2.136
klingt interesannt. habe mir jetzt aber doch welche von H&R bestellt, die geben mir definitiv bis et +4 und da ich dann et 5 Fahre bin ich gut dabei.

das mit den 2% wird warscheinlich der grund sein wieso FK da nur bis et 19 geht. da steht ja immer Spurverbreiterung liegt inerhalb der 2% ..

h&r hat wohl darüber hinaus geprüft und ein positives Gutachten erhalten.

mfg
 
onkel-howdy

onkel-howdy

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.606
Ort
73230 kirchheim
ähhh die et grenze von 2% sind schonmal richtig, alles darüber hinaus MUSS ein nachweis über die dingsbums (sorry das 100% ige deutsche rechtswort fällt mir nicht ein) erbracht werden. wars die fahrwerksfestigkeit?

egal...verbreiterungen von 80mm PRO SEITE sind auch tüv fähig. es gibt z.b. für vw´s die im normalfall et35 haben platten mit 30mm breite (pro seite also 60mm pro achse) mit teilegutachten. desweiteren hören bei vw die gutachten bei et-7 (also 42mm breiter als serie PRO SEITE) auf. es gibt vereinzelt noch gutachten die aber seeeeeeeeeeehr teuer sind (z.b. von rieger, die ominösen gto breitbauten) die bei et-57aufhören. also mal eben locker 92mm PRO SEITE breiter.

alles eine frage des finanziellen.
 
R

rubberduck0_1

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
1.056
und nicht nur für das Gutachten und die Eintragung - sondern auch für die eigentlichen Spurplatten und eventuellen Fahrwerksumbauten,... , die im Gutachten für solch eine Spurweitenänderung gefordert werden!
Möglich ist halt fast alles!

Gruss.


P.S.: Hallo "onkelchen", ist nur eine kleine Erweiterung deines letzten Satzes, um deinen genannten Sachverhalt nochmal klarer darzustellen und zu untermauern!
 
djtob

djtob

Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
2.136
dank nochmal für die antworten, es ist so wie ihr sagt, FK hat nur innerhalb der 2% grenze geprüft und h&r sagt im gutachten, das für eine spurweitenveränderung über 2% ein gesondertes gutachten vorliegt und für positiv befunden wurde. deswegen sagt fk et grenze is 19 und h&r sagt et grenze ist 4.

ich glaube aber da machen sich viele keine gedanken nen freund von mir fährt die fk platten die ich mir geliehen habe auf ner felge mit et 35 - 20mm ist auch et 15 also laut gutachten unter der mindest et. trotzdem ist es eingetragen.

ich hab h&r gekauft scheiß auf die 40€.

mfg Tobi
 
onkel-howdy

onkel-howdy

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.606
Ort
73230 kirchheim
P.S.: Hallo "onkelchen", ist nur eine kleine Erweiterung deines letzten Satzes, um deinen genannten Sachverhalt nochmal klarer darzustellen und zu untermauern!
hab ich auch so verstanden ;)

@djtob
schau mal bei scc oder bei powerdisc vorbei. zuminderst bei vw hat powerdisc das "wilderste" halbwegs bezahlbare gutachten das bis -7 geht. das fk aber nicht weiter geht als die 2% find ich schon seltsam den wiegesagt ich hab hier 60mm platten von fk mit gutachten. und das ist ca 4% breitere spur.
 
Frank309

Frank309

Polizeikontrollenliebling
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
5.910
Ort
Freital
Ich vermute eher, das GA von FK ist für 15mm Spurverbreiterung pro Seite. Gefordert ist dann, dass die Felge mind. ET 19 hat. Resultierende ET = 4.
NAtürlich kann man auch in den negativen Bereich, mit entsprechendem Gutachten.
 
djtob

djtob

Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
2.136
das weiß ich nicht, Habe aber wie gesagt jetzt h&r drauf und war auch schon beim tüv. ist alles super und eingetragen.

Hat auch ohne zu mekern meinen Bösen Blick eingetragen aus blecht... Echt super der tüv hier.
 
LLmarceLL

LLmarceLL

Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.665
(hatte kein lust nen neues thema zu machen)

hey leutz. also habe meine spurplatten nun angebaut, passen alles oksoweit.
war dann heute beim tüv zu einzelabnahme .

weil es für meine reifen /Felgengröße kein gutachte von H&R gibt,

naja egal dachte ich mir 1x50 okken bezahlen und gut ist!

naja war dann endlich drann und der gute mann gute in den papieren die dabei waren grinste und ging nach hinten recht´s holte sich ein radbolzen und meinte zu mir oh das sieht schlecht aus!

ich" wieso den das ? das sind die platten und schrauben die ich bestellt habe "

er " nene die schrauben sind zu kurz"
die sind jetzt bei 4.5umdrehungen fest, und es soll 7.5 haben ;(;(;(;(;(

also duichgefallen habe 3monate zeit es richtig vorzuzeigen.


MEINE FRAGE ; muss ich dann wenn ich in paar tagen wieder da bin wenn ich die schrauben habe noch mal die 50okken zahlen==?
 
$ifo-Dyas

$ifo-Dyas

Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
3.216
Ort
Frankfurt / Oder
ähhm jepp.
Denke schon, war bei mir zumindest auch so.
Habe das selbe problem mit der Reifengröße, sodass ich überlege doch keine Spurplatte druff zu ziehen -.-
 
LLmarceLL

LLmarceLL

Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.665
THX thema wurde in Pug 307 forum geklärt
 
Thema:

ET-Grenze, Spurverbreiterung ?

Sucheingaben

wieviel spurverbreiterung ist erlaubt

,

wieviel spurverbreiterung erlaubt

,

maximale spurverbreiterung ermitteln

,
spurverbreiterung wieviel erlaubt
, et grenze, spurverbreiterung wieviel ist erlaubt, et grenze berechnen, wieviel spurverbreiterung ist zulässig, spurverbreiterung berechnen, spurverbreiterung et grenze, et grenze spurverbreiterung, spurverbreiterung erlaubt, et-grenze, peugeot 206 et grenze, maximale spurverbreiterung, spurverbreiterung was ist erlaubt, maximale spurverbreiterung berechnen, et spurverbreiterung, spurplatten berechnen, spurplatten fk gutachten golf 4, spurverbreiterung et, spurplatten maximal, berechnung spurverbreiterung, spurverbreiterung grenze, untere et grenze berechnen

ET-Grenze, Spurverbreiterung ? - Ähnliche Themen

  • Tesla: zwei neue Supercharger an den Grenzen zu Österreich und den Niederlanden eröffnet - UPDATE II

    Tesla: zwei neue Supercharger an den Grenzen zu Österreich und den Niederlanden eröffnet - UPDATE II: 09.07.2014, 11:43 Uhr: Tesla baut mit dem Model S nicht nur das mit Abstand beste Elektroauto der Welt, sondern versorgt seine Kunden auch mit...
  • Ragazzon Verkäufer nahe Grenze

    Ragazzon Verkäufer nahe Grenze: Hallo Ich suche einen Händler(DE oder A), welcher Ragazzon Auspuffanlagen verkauft. Kennt ihr welche, die nahe der Schweizer Grenze sind?? Es ist...
  • 0,0 Promille-Grenze

    0,0 Promille-Grenze: Hab mich nun etwas im Internet informiert, bin aber schlussendlich auf keinen gemeinsamen Nenner, der unzähligen Meldungen dazu gekommen. Die...
  • Gesucht: Hyundai Garage an der Grenze!

    Gesucht: Hyundai Garage an der Grenze!: moin jungs ich habe ein problem, ich sich nun schon seit ner stunde ne anständige hyundai garage(werkstatt) in der nähe der schweizer grenzen. ich...
  • Null-Promille-Grenze für Fahranfänger geregelt

    Null-Promille-Grenze für Fahranfänger geregelt: Laut Link* kommt die Null-Promille-Grenze für Fahranfänger nicht nur für Führerscheinneulinge, sondern für alle unter 21. Somit werden die...
  • Ähnliche Themen

    • Tesla: zwei neue Supercharger an den Grenzen zu Österreich und den Niederlanden eröffnet - UPDATE II

      Tesla: zwei neue Supercharger an den Grenzen zu Österreich und den Niederlanden eröffnet - UPDATE II: 09.07.2014, 11:43 Uhr: Tesla baut mit dem Model S nicht nur das mit Abstand beste Elektroauto der Welt, sondern versorgt seine Kunden auch mit...
    • Ragazzon Verkäufer nahe Grenze

      Ragazzon Verkäufer nahe Grenze: Hallo Ich suche einen Händler(DE oder A), welcher Ragazzon Auspuffanlagen verkauft. Kennt ihr welche, die nahe der Schweizer Grenze sind?? Es ist...
    • 0,0 Promille-Grenze

      0,0 Promille-Grenze: Hab mich nun etwas im Internet informiert, bin aber schlussendlich auf keinen gemeinsamen Nenner, der unzähligen Meldungen dazu gekommen. Die...
    • Gesucht: Hyundai Garage an der Grenze!

      Gesucht: Hyundai Garage an der Grenze!: moin jungs ich habe ein problem, ich sich nun schon seit ner stunde ne anständige hyundai garage(werkstatt) in der nähe der schweizer grenzen. ich...
    • Null-Promille-Grenze für Fahranfänger geregelt

      Null-Promille-Grenze für Fahranfänger geregelt: Laut Link* kommt die Null-Promille-Grenze für Fahranfänger nicht nur für Führerscheinneulinge, sondern für alle unter 21. Somit werden die...
    Top