ESPACE Probleme mit der Klimaanlage und kein Ende...

Diskutiere ESPACE Probleme mit der Klimaanlage und kein Ende... im Renault Espace Forum im Bereich Renault; Hallo Gemeinde, vielleicht kann mir jemand helfen, denn ich weiß nicht mehr weiter. Die Fakten: Renault ESPACE Grand TOUR Initiale. 2,2 dCi...
M

mmhorn

Threadstarter
Hallo Gemeinde,

vielleicht kann mir jemand helfen, denn ich weiß nicht mehr weiter.
Die Fakten: Renault ESPACE Grand TOUR Initiale. 2,2 dCi
1 Jahr alt, ca. 45000 km.

Das Problem ist, das die Klimaanlage / Heizung nicht richtig funktioniert. Nach längerer Fahrt ca. 50 Km heizt die Anlage links in dem Verhältnis wie sie auf der Beifahrerseit kühlt. Im Klartext links heisse Luft rechts kalte Luft. Ich habe diesen Umstand bereits 8 mal bei einem Renault Händler in KO reklamiert. Der Händler ist offensichtlich nicht in der Lage das Problem zu beseitigen obwohl das Auto insges. 4 Wochen (2x 1 Woche und 1x 2 Wochen, sowie etliche 1 und 2 -Tage bei ihm in der Werkstatt war. Es wurden zwar laut Händler ein Steuergerät sowie 'Stellmotoren' getauscht jedoch hat dies nicht zur Lösung des Problems geführt. Im Gegenteil, jetzt ist es oft so, das vollkommen unmotiviert kalte Luft in den Fußraum auf der Fahrerseite geblasen wird. Auf der Beifahrerseite kommt dann manchmal kalte, manchmal warme Luft. Stellt man eine höhere Temparatur ein kommt zwar links oben wärmere Luft dafür rechts und unten noch kältere Luft.

Wer hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Infos auch bzgl. der Wandlung gegben. Es ist nicht mehr Einzusehen, mit einem 50.000,-- EUR teurem Auto so weiter zu fahren. Mein Händler sieht das allerdings anders und der Importeur in Brühl sagt das das Sache des Händlers sei die Probleme zu lösen und auch ggf. der Wandlung zuzustimmen. Der Händler jedoch sieht das anders !?!?!?!?

camel

camel

hi....
ne gehabt hab ich sowas noch nicht.... ich würde mal auf das bedienteil auf der fahrerseite tippen.... um die beifahrerseite als ursache auszuschließen.. den stecker vom bedienteil beifahrer abziehen... es geht dann nur noch die regelung von der fahrerseite aus.... das bedienteil auf der beifahrerseite ist allerdings nicht halb so komplex aufgebaut wie das auf der fahrerseite... aufgrund der bauteildichte auf der fahrerseite ist die wahrscheinlichkeit auch eher dort gegeben das was im eimer ist... zumal diese bedieneinheit eigentlich zu 90% für beide seiten genutzt wird.... dort ist auch die steuerung für die schrittmotore der lüftungsklappen untergebracht..... also ist die wahrscheinliche ursache für dein problem der regler auf der fahrerseite.....
greeting's.... camel....

M

mmhorn

Threadstarter
Hi camel,

danke für Deinen Hinweis. Die Angelegenheit hat sich, zumindest für mich, erledigt. Ich bekomme einen neuen ESPACE.
Die Probleme scheinen doch größer als von Renault erwartet zu sein. Mein Auto geht nächste Woche nach Luxemburg. Dort soll der Hersteller der Heizung / Klimaanlage sitzen. Das Problem soll dort Untersucht werden. Es gibt einen Temparaturunterschied von bis zu 12 Grad zwischen Fahrer und Beifahrerseite. Stellmotoren und ein elektronisches Bauteil wurden bereits erfolglos getauscht.

Renault hat mir nun den Umtausch gegen einen neuen ESPACE ohne Kosten für mich angeboten.

mfg
Michael

M

manim

Espace - Probleme ohne Ende

mmhorn das ist ja ganz gut ausgegangen! Ich habe mit meinem Espace 2,2 cdi Initiale ganz andere Probleme und strebe aus diesen Gründen auch eine Vertragsumwandlung an, möchte aber keinen Espace mehr:
- Reibungsgeräusch beim Antrieb vorne rechts (Urgenzen seit 05/05, erfolglose Reparaturversuche mit Austausch mehrerer Teile erst im 07/05 und 08/05, mit neuen Reifen war das Problem kurzzeitige behoben, seit Montage der Winterreifen ist das Geräusch wieder da)
- Stromversorgung: 3 x war die Batterie leer (08/05 nach der Rückkehr vom Urlaub auf dem Flughafenparkplatz mit 3 Kindern und Gepäck, im 11/05 (neue Batterie eingebaut), am 07.01.06 trotz Garage bei max –1°) - Fehler wurde nicht gefunden.
- Reifendruckkontrolle: zeigt ständig Fehler an – Toleranzgrenze zu gering, bei 130 km/h geht bei der Fahrt mit Zierkappen (diese verschieben sich und drücken auf die Ventile) rechts vorne die Luft aus und das System meldet eine Reifenpanne (passierte kurz vor Weihnachten auf der Autobahn)
- Vibrationen/Aufschwingen bei niedriger Drehzahl und beim Anfahren (Mangel wurde schon einmal behoben, kam aber wieder, Wiederholung des Mangels der Werkstätte noch nicht bekannt)

... und der erste Escpace IV ist mir überhaupt abgebrannt (Zusatzheizung), bekam dann einen neuen Espace.

Ich habe die Nase voll, mein Rechtsanwalt wird sich um die Wandlung bemühen.

Thema:

ESPACE Probleme mit der Klimaanlage und kein Ende...

Sucheingaben

renault espace klimaanlage defekt

,

renault espace klimaanlage geht nicht

,

klimaanlage renault espace

,
renault espace klima anschlüsse
, renault espace klimaanlage anschlüsse, renault espace klimaanlage, renault espace klimaanlage ohne funktion, renault espace 4 klimaanlage kühlt nicht, renault espace klima ohne funktion, espace klimaanlage defekt, klimaanlage renault espace defekt, renault espace klimaanlage funktioniert nicht, renault espace klimakompressor defekt, renault espace je klimaanlage defekt, Renault Espace Problem, renault espace klimaanlage kühlt nicht, espace klimaanlage, renault espace 4 klimakompressor funktioniert nicht, steuergerat espace 4 Heizung, klimabedienteil renault espace, klimasteuergerät renault espace, renault espace klima defekt, espace fc121, renault espace 4 klimaanlage undicht, renault espace 3 klima anschlüsse

ESPACE Probleme mit der Klimaanlage und kein Ende... - Ähnliche Themen

• Vakuumpumpe 2,2 dci Vel Satis/Espace

Vakuumpumpe 2,2 dci Vel Satis/Espace: ...kann mir jemand sagen, wofür die beiden kleineren Schläuche sind, die von der Vakuumpumpe mit Unterdruck versorgt werden? Der dickere Schlauch...
  • Renault Espace läuft unrund

Renault Espace läuft unrund: Hallo Ich habe einen Renault Espace 2l 16 v Der Läuft als ob ein Zylinder fehlt habe die Kerzen und Spulen getauscht Kompression gemessen alles...
  • Kaufberatung: Grand Espace 2.2 dCi

Kaufberatung: Grand Espace 2.2 dCi: Hallo zusammen, ich beabsichtige eine Espace zu kaufen, da es mein erste Renault sein wird, auf muss ich achten ?? Gibt es Schwachstellen, Rost...
  • Espace 3 Schrauben von Tank Halterung gehen nicht ab was tun?

Espace 3 Schrauben von Tank Halterung gehen nicht ab was tun?: Hallo alle zusammen kann mir einer Helfen meine Tank Halterung ist durchgefault und ich bekomme die Schrauben nicht raus. Die drehen sich zwar...
  • Renault wagt den Wieder-Einstieg in die Oberklasse - neuer Espace macht den Anfang

Renault wagt den Wieder-Einstieg in die Oberklasse - neuer Espace macht den Anfang: In den vergangenen Jahren oder sogar Jahrzehnten hatten französische Hersteller wahrlich kein glückliches Händchen, wenn es um Premiumfahrzeuge...