ESP nachrüsten?

Diskutiere ESP nachrüsten? im Ford Mondeo Forum im Bereich Ford; Das ASR ist im Prinzip nichts anderes, als die Weiterentwicklung des ABS-Systems, nur mit umgekehrter Wirkung (Beim ABS wird die Bremswirkung der...
  • ESP nachrüsten? Beitrag #21
kama92

kama92

Punkte Reaktionen
1
Das ASR ist im Prinzip nichts anderes, als die Weiterentwicklung des ABS-Systems, nur mit umgekehrter Wirkung (Beim ABS wird die Bremswirkung der Räder, die zu blockieren drohen zielgerichtet verringert, so dass das jeweilige Rad nicht blockiert. Beim ASR wird das jenige Rad, welches durchzudrehen droht über Bremsimpulse am durchdrehen gehindert). Man unterscheidet zwischen ASR-Systemen, die über einen reinen Bremseingriff über das ABS-System arbeiten, solchen wo der Schlupf an den Rädern über einen Regeleingriff der Motorelektronik verringert werden soll und sog. kombinierten Systemen. Bei letzteren arbeitet das ASR sowohl über Bremseingriffe, als auch drosselnd über die Motorsteuerung.

Dahingehend hat das ABS und das ASR natürlich etwas miteinander zu tun. Normalerweise sollte bei Fehlfunktionen eines oder beider Systeme aber eigentlich die ABS-Warnleuchte oder eine andere Anzeige zu sehen sein.

Wie macht sich denn die Fehlfunktion bemerkbar??

MfG
Maik

• ESP nachrüsten? Beitrag #22
muheijo

muheijo

Punkte Reaktionen
0
kama92 schrieb:
Normalerweise sollte bei Fehlfunktionen eines oder beider Systeme aber eigentlich die ABS-Warnleuchte .... zu sehen sein.

das ist so. sie leuchtet und geht auch nicht aus.
ich bin den wagen von oslo nach trondheim über schnee und eis gefahren und hatte zu keinem zeitpunkt das gefühl, daß da irgendwas geregelt wird. vollbremsung habe ich mich nur auf gerader strecke getraut - er hält zwar die spur, zieht also nicht nach links oder rechts weg, von dem typischen abs-pulsieren habe ich aber nix gemerkt.

(die fahrt hat aber trotzdem spaß gemacht 8) )

leider bin ich jetzt in D und hatte nicht die zeit, beim norweg. fordhändler genau nach dem fehler suchen zu lassen.

meine idee ist, das abs-steuergerät eines deutschen mondeos (ich habe einen mit identischem motor, aber bj.96 und ohne asr) einfach zu tauschen, wenn das geht.

gruß, muheijo

• ESP nachrüsten? Beitrag #23
kama92

kama92

Punkte Reaktionen
1
Schick mir einfach Deine FIN, dann schaue ich am Montag auf Arbeit, ob die Steuergeräte der Ausführungen mit und ohne ASR gleich sind (glaube ich ehrlich gesagt nicht). Natürlich könnte man auch ein Steuergerät eines äquivalenten Autos mit ASR bei Dir einbauen, ob die einwandfreie Funktion bei dieser Maßnahme gewährleistet ist, ist eine andere Frage.

Vielleicht ist ja das Steuergerät gar nicht defekt, viel häufiger handelt es sich um Fehler an den Radsensoren und deren Verkabelung. Ob dem so ist, sollte sich normalerweise per WDS beim fFH herausfiinden lassen.

MfG
Maik

• ESP nachrüsten? Beitrag #24
muheijo

muheijo

Punkte Reaktionen
0
hallo,

vielen dank für die mithilfe - ich habe jetzt das buch vorliegen: "jetzt helfe ich mir selbst".
darin ist zu lesen, das die steuergeräte für abs mit und ohne asr NICHT identisch sind.

werde mir also mal diese radsensoren und verbindungen anschauen und danach bleibt ja nur der gang zur ford-werkstatt.

gruß, muheijo

• ESP nachrüsten? Beitrag #25
S

Schrauber110169

Punkte Reaktionen
0
Wer braucht so nen Mist wie ESP??? Mein 95er Mondeo Kombi ist auch bei Glätte sehr gutmütig und leicht beherrschbar. Die ganzen elektronischen Spielereien wären garnicht notwendig, wenn die Kärren nicht immer schwerer werden würden, weil noch mehr Elektronik reingepackt wird. Wer schonmal versucht hat, mit nem 7er BMW zu driften, der weiß wovon ich rede :D ! Höheres Gewicht und immer größere Raddimensionen... das funktioniert nicht, die Physik lässt sich nunmal nicht bescheißen! Im Winter werden die hässlichen schmalen Stahlfelgen draufgepackt und dann hat er ordentlich Gripp und wem das nicht reicht, der soll sich halt nen Allradler kaufen :]

Gruß

Thomas

• ESP nachrüsten? Beitrag #26
muheijo

muheijo

Punkte Reaktionen
0
Schrauber110169 schrieb:
Wer braucht so nen Mist wie ESP??? Mein 95er Mondeo Kombi ist auch bei Glätte sehr gutmütig und leicht beherrschbar. Die ganzen elektronischen Spielereien wären garnicht notwendig, wenn die Kärren nicht immer schwerer werden würden, weil noch mehr Elektronik reingepackt wird. Wer schonmal versucht hat, mit nem 7er BMW zu driften, der weiß wovon ich rede :D ! Höheres Gewicht und immer größere Raddimensionen... das funktioniert nicht, die Physik lässt sich nunmal nicht bescheißen! Im Winter werden die hässlichen schmalen Stahlfelgen draufgepackt und dann hat er ordentlich Gripp und wem das nicht reicht, der soll sich halt nen Allradler kaufen :]

ja, is' scho' recht! guckst du hier:
muheijo schrieb:
(die fahrt hat aber trotzdem spaß gemacht 8) )

aber bitte nicht vergessen:
1. der winter in norwegen ist ein BISCHEN anders als hier in deutschland ;)
2. wenn der kram schon in der kiste montiert ist, wäre es ja schön, daß er funktioniert und
3. manchmal fahren auch frauen damit.... :D

ich habe kein problem mit einem hecktriebler durch den schnee zu heizen....

gruß, muheijo

• ESP nachrüsten? Beitrag #27
S

Schrauber110169

Punkte Reaktionen
0
Was ich damit sagen wollte ist, wenn man mal zu schnell ist, hilft die ausgeklügeltste Elektronik nichts, wenn man keinen Grip hat gehts ab in die Botanik! Du gehörst wohl auch zu denen, die meinen, sie können bei den Reifen sparen, die Elektronik macht das ja wieder gut :D
1. Es gab in Deutschland auch schon Schnee!
2. Wenn die Fehlerlampe leuchtet, dann lässt man den Fehlerspeicher auslesen und gut!
3. Was hat das mit Frauen zu tun???
4. Du hast garantiert noch nie mit einem 2,5 T schweren Hecktriebler nen sauberen Drift probiert :D !

• ESP nachrüsten? Beitrag #28
muheijo

muheijo

Punkte Reaktionen
0
Schrauber110169 schrieb:
Was ich damit sagen wollte ist, wenn man mal zu schnell ist, hilft die ausgeklügeltste Elektronik nichts, wenn man keinen Grip hat gehts ab in die Botanik!

einverstanden!

Schrauber110169 schrieb:
Du gehörst wohl auch zu denen, die meinen, sie können bei den Reifen sparen, die Elektronik macht das ja wieder gut :D

ich weiß nicht, wie du darauf kommst, im gegenteil: wir haben uns sogar spikes-reifen zugelegt.

Schrauber110169 schrieb:
1. Es gab in Deutschland auch schon Schnee!

*gröl* fahr mal nach skandinavien, dann weißt du, wovon ich rede...

Schrauber110169 schrieb:
2. Wenn die Fehlerlampe leuchtet, dann lässt man den Fehlerspeicher auslesen und gut!

danke für diesen wertvollen hinweis! ;)

Schrauber110169 schrieb:
3. Was hat das mit Frauen zu tun???

ich ziehe diese lustig gemeinte äußerung zurück. entschuldigung.

Schrauber110169 schrieb:
4. Du hast garantiert noch nie mit einem 2,5 T schweren Hecktriebler nen sauberen Drift probiert :D !

nein. gratuliere zu deinen fahrkünsten.

gruß, muheijo

• ESP nachrüsten? Beitrag #29
S

Schrauber110169

Punkte Reaktionen
0
Danke, aber das ging gewaltig in die Hose und dank heftigen Gegenlenkens war auch noch mein kleiner Finger angebrochen :D !

Fazit: Alles über 1500Kg ist zum Driften ungeeignet :D

Thema:

ESP nachrüsten?

ESP nachrüsten? - Ähnliche Themen

Fahren ohne zu fahren? Wie Sicherheitsassistenten das Fahrverhalten unterstützen: Den Wagen einfach rollen lassen und sich darauf verlassen können, dass Insassen und PKW sicher und heil am Zielort ankommen. Dies ist ein Wunsch...
Peugeot 206 Bj 1998 springt nicht an, WFS, Wegfahrsperre: Hallo, Vor ca. 1,5 Monaten hab ich einen Peugeot 206 Bj1998 gekauft und dafür auch noch Geld hingelegt. Das Leid und Fehlersuche ging dann schon...
infrarot fernbedienung: Hallo Leute, Wahrscheinlich ist das Thema schon 100x angesprochen worden doch zu meinem Problem habe ich nichts gefunden. Habe mir Dienstag super...
Motor nimmt bei Steigung Gas weg: Hallo zusammen, da es für diesen Wagen keine eigene Kategorie gibt, poste ich das Ganze unter VW Motoren. Es handelt sich um einen Volkswagen...
Nie wieder peugeot bei autohaus ditting asperg: Vorgeschichte: Seit nun mehr als 25 Jahren kaufe ich ausschließlich Peugeot-Neufahrzeuge beim Autohaus Ditting GmbH und CO KG, Im Waldeck 15, in...
Sucheingaben

esp nachträglich einbauen

,

ford mondeo esp serienmäßig

,

esp bei fiat nachträglich einbauen

,
mondeo mk3 esp nachrüsten
, ford mondeo esp nachrüsten, kann man esp nachrüsten renault, ford mondeo mk3 esp nachrüsten, hat ford mondeo kein esp, antischlupfregelung symbol im mondeo, ausstattung ford mondeo mk3 esp asr ips, laguna 2 esp nachrüsten, esp nachrüsten golf 4, mondeo 3 esp nachrüsten, esp bei Ford mondeo mk3 , mondeo mk3 esp serienmäßig, mondeo mk3 esp serie, esp deaktivieren ford mondeo3 , ford mondeo mk3 esp, esp mondeo ausstattung, esp nachträglich einbauen renault, ford mondeo 2004 esp serienmäßig, esp auto nachträglich einbau, kann man esp nachträglich einbauen, mondeo mk3 esp schalter nachrüsten, laguna ohne esp auf esp aufrüsten
Oben