esp lampe an = kein tüv?

Diskutiere esp lampe an = kein tüv? im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; sehe ich das richtig wen meine esp lampe sporadisch an ist gibts keine hu?
onkel-howdy

onkel-howdy

Threadstarter
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.606
Ort
73230 kirchheim
sehe ich das richtig wen meine esp lampe sporadisch an ist gibts keine hu?
 
Eagle_M_F

Eagle_M_F

Dabei seit
20.11.2006
Beiträge
4.867
Kann ich mir nicht vorstellen, zumal man es ja in den meisten Autos wahlweise eh abschalten kann.
Bin da aber kein Experte. ;)
 
Kai70

Kai70

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
8.538
Wenn zum Prüfzeitpunkt sporadisch die ESP Lampe angeht, und dies dem Prüfer auffällt, könnte dies mMn durchaus zum Nichtbestehen der HU führen.

Wenn ESP vorhanden ist, ist es wie mit dem ASB es muss funktionieren.
ESP ist zwar ausschaltbar, dies darf aber nicht sporadisch nach dem Fahrzeugwillen der Fall sein, sonder nach dem Willen des Fahrers ;)

Ob ein defektes ESP als gravierender Mangel oder leichter Mangel eingestuft wird kann ich dir nicht sagen, aber mein Menschenverstand sagt mir gravierender Mangel.
 
sebbo87

sebbo87

Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
4.274
Ort
D an der E
also bei mir hat ein sporadisch leuchtende airbagwarnlampe auch zum nichtbestehen geführt... .
 
Rimmler

Rimmler

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
2.699
Geht um ein Sicherheitsrelevantes "Bauteil" was nicht richtig funktioniert, also erheblicher Mangel und damit keine HU

Eine leuchtende Airbagleuchte, ABS-Leuchte usw. führen auch zum nichtbestehen. Da hat der Prüfer auch keinen Handlungsspielraum.

Wenn solche grundlegenden Sachen am Auto nicht funktionieren und man dennoch die HU besteht, wegen was soll man dann noch durchfallen können?
 
Eagle_M_F

Eagle_M_F

Dabei seit
20.11.2006
Beiträge
4.867
Nein es wurde von einem Mechaniker der Werkstatt dorthin gefahren.

Wenn der Mechaniker ein guter Freund von mir wäre, würde er auch sicher die Leuchte verschweigen.
Man kann ja nicht den Mechaniker für die Prüfplakette verantwortlich machen... da ist ja immer der TÜV-Prüfer der Verantwortungsträger.
 
Rimmler

Rimmler

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
2.699
hat der Mechaniker dann auch den Bremsentest gemacht und der Prüfer nur die Ergebnisse auf Anzeige abgelesen?
 
muheijo

muheijo

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
181
Ort
Malm/Nord-Trøndelag
Geht um ein Sicherheitsrelevantes "Bauteil" was nicht richtig funktioniert, also erheblicher Mangel und damit keine HU

Eine leuchtende Airbagleuchte, ABS-Leuchte usw. führen auch zum nichtbestehen.
Mir leuchtet das eigentlich nicht ein:

Auch ohne funktionierenden Airbag, ohne ABS oder ohne ESP ist ein Auto ja nicht verkehrsunsicher.
Es gibt doch (noch) genuegend Autos, die ohne den Kram rumfahren.

Gruss, muheijo
 
onkel-howdy

onkel-howdy

Threadstarter
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.606
Ort
73230 kirchheim
genau die frage stell ich mir auch. den das ist doch "nur" eine sonderausstattung wie nebelscheinwerfer?! ok was angebaut ist muss auch funktionieren....aber beim nicht funktionierenden nsw kann man den einfach abbauen und feddich.

auf gut deutsch: ich bau schalter und birne des esp´s aus und schon passts?
 
Furb

Furb

Dabei seit
31.10.2005
Beiträge
1.790
Ort
Wuppertal
war es nicht so, dass der tüv seit diesem Jahr verstärkt auf diese elektronischen helfer schaun muss? dadurch da es so viele Sicherheitsrelevanten dinge gibt?
Hab irgendwie sowas im kopf...
 
Kai70

Kai70

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
8.538
Bei Fahrzeugen ab EZ 01.04.2006 ist dies bei der HU ein unumgänglicher Prüfpunkt, und bei einem Defekt ein gravierender Mangel.

Bei Fahrzeugen mit EZ ab diesen Datum trifft die Verordnung zur erweiterten Hauptuntersuchung (HU) für sicherheitsrelevante elektronische Baugruppen in Kraftfahrzeugen zu, welche ab da in Kraft getreten ist.


www.derwesten.de/nachrichten/auto/aktuell/2009/5/30/news-121138811/detail.html
 
Rimmler

Rimmler

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
2.699
Mir leuchtet das eigentlich nicht ein:

Auch ohne funktionierenden Airbag, ohne ABS oder ohne ESP ist ein Auto ja nicht verkehrsunsicher.
Es gibt doch (noch) genuegend Autos, die ohne den Kram rumfahren.

Gruss, muheijo
Überspitzt formuliert könnte man dann ja auch argumentieren, dass wenn die scheinwerfer verstellt sind, man ja eh nie nachts fährt und man demnach die scheinwerfer auch nie benötigt.
Was am Auto ist, muss funktionieren.

Wo ich mich allerdings frage ist die Sache mit einem abgebautem Heckwischer.
Gerade bei den 206ern gibts ja viele die diesen wegemacht haben, also nur noch ein Blindstopfen hinten an der Scheibe. Habe da schon von unterschiedlichen Prüfergebnissen gehört. Dem einen Prüfer ist es egal, er ist ja nicht da, also egal. Andere sagen, das Fahrzeug wurde mit Heckwischer ausgeliefert/es gibt die Funktion am Hebel, als muss der Wischer auch vorhanden sein und funktioneren.

Zweiteres macht für mich mehr Sinn, was denkt ihr?
 
Kai70

Kai70

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
8.538
Ich denke, dass durch Demontage des Heckwischers, wenn keine herausragenden Wellen oder scharfe Kanten vorhanden sind, dass der Heckwischer entfernt werden darf.

Im Gegensatz zu ESP, ABS, Airbag etc. hat ein Heckwischer keinen Einfluss auf die zugelassene BE des Fahrzeuges, wenn der Heckwischer nachträglich und fachgerecht demontiert wird.
Ist wie z.B. mit den Nebelscheinwerfern, diese darf ich auch demontieren.

Als Vergleich wird bei nachträglicher Demontage von ABS, ESP, Airbags aber die BE des zugelassenen Fahrzeuges verändert, da dieses Fahrzeug explizit damit zugelassen ist, dies hat versicherungstechnische-, und zulassungsrelevante Gründe, da ein Fahrzeug mit solchen Ausstattungen ganz anders einzustufen ist, als Fahrzeuge ohne diese Hilfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

esp lampe an = kein tüv?

Sucheingaben

esp tüv relevant

,

esp kontrollleuchte tüv

,

esp tüv

,
tüv ohne esp
, tüv esp leuchte, esp leuchtet tüv, esp lampe leuchtet tüv, esp lampe tüv, kein tüv wegen esp, tüv wenn esp leuchtet, esp leuchte tüv, esp defekt kein tüv, tüv mit defekten esp, esp defekt tüv, tüv esp leuchtet, tüv esp, tüv auch ohne esp, ist esp tüv relevant, zafira b esp leuchtet, defektes esp tüv, ohne esp durch tüv, esp leuchtet kein tüv, tüv esp defekt, hu ohne esp, ESP Leuchte Tüv Relevant

esp lampe an = kein tüv? - Ähnliche Themen

  • RDKS und ESP

    RDKS und ESP: Hallo, bei meinem Veli spinnt das RDKS und gleichzeitig wird ein ESP- Fehler (Stabilitätskontrolle) gemeldet! Woran liegt das? Wie kann ich das...
  • ESP defekt, brauche Hilfe

    ESP defekt, brauche Hilfe: Vor ein paar Tagen hat Schantalle mir mitgeteilt , dass das ESP defekt sei. Die üblichen Soforthilfen wie Nacht in der dunklen Garage, oder...
  • Fahrer-Assistenzsysteme: Schleuderschutz ESP steht hoch im Kurs

    Fahrer-Assistenzsysteme: Schleuderschutz ESP steht hoch im Kurs: Der Schleuderschutz ESP rangiert einer Umfrage der Prüforganisation KÜS zufolge bei Autofahrern in Deutschland auf dem ersten Platz. Doch auch die...
  • Probleme mit dem ESP...

    Probleme mit dem ESP...: Hallo, ich habe seit heute Probleme mit dem ESP. Die Fehlerlampe ist an und im Fehlerspeicher steht "DF104 Elektronische Anomalie im Geber...
  • SCENIC ESP-Lampe leuchtet nach ca. 20 km

    SCENIC ESP-Lampe leuchtet nach ca. 20 km: Bei meinem Renault Scenic leuchtet bei jeder Fahrt nach ca. 20 km die ESP-Lampe im Kombiinstrument und das ESP/ASR ist deaktiviert. Wenn die...
  • Ähnliche Themen

    • RDKS und ESP

      RDKS und ESP: Hallo, bei meinem Veli spinnt das RDKS und gleichzeitig wird ein ESP- Fehler (Stabilitätskontrolle) gemeldet! Woran liegt das? Wie kann ich das...
    • ESP defekt, brauche Hilfe

      ESP defekt, brauche Hilfe: Vor ein paar Tagen hat Schantalle mir mitgeteilt , dass das ESP defekt sei. Die üblichen Soforthilfen wie Nacht in der dunklen Garage, oder...
    • Fahrer-Assistenzsysteme: Schleuderschutz ESP steht hoch im Kurs

      Fahrer-Assistenzsysteme: Schleuderschutz ESP steht hoch im Kurs: Der Schleuderschutz ESP rangiert einer Umfrage der Prüforganisation KÜS zufolge bei Autofahrern in Deutschland auf dem ersten Platz. Doch auch die...
    • Probleme mit dem ESP...

      Probleme mit dem ESP...: Hallo, ich habe seit heute Probleme mit dem ESP. Die Fehlerlampe ist an und im Fehlerspeicher steht "DF104 Elektronische Anomalie im Geber...
    • SCENIC ESP-Lampe leuchtet nach ca. 20 km

      SCENIC ESP-Lampe leuchtet nach ca. 20 km: Bei meinem Renault Scenic leuchtet bei jeder Fahrt nach ca. 20 km die ESP-Lampe im Kombiinstrument und das ESP/ASR ist deaktiviert. Wenn die...
    Top