ESP Kontrollleuchte plötzlich dauernd an...

Diskutiere ESP Kontrollleuchte plötzlich dauernd an... im Audi TT, TTS, TT RS & R8 Forum im Bereich Audi; Hi, Gestern ging während der Fahrt plötzlich die ESP Lampe an, liess sich nicht abschalten und leuchtete so lange bis ich den Motor ausgemacht...
basilisk

basilisk

Threadstarter
Hi,

Gestern ging während der Fahrt plötzlich die ESP Lampe an, liess sich nicht abschalten und leuchtete so lange bis ich den Motor ausgemacht hatte.

Danach sofort wieder gestartet und das Problem war weg. Tacho hat auch "OK" angezeigt, ich bin die selbe Strecke erneut gefahren, aber diesmal blieb das Lämpchen aus. ?(

Habe mal so aus Neugier die ESP Taste gedrückt und die Lampe funktioniert normal, also ESP lässt sich wieder Ein- und Ausschalten.

Ich habe mich mal umgehört, angeblich soll der LMM dieses Problem hervorheben, also ich weiss nicht, beim :) lichen sagte man, das der Motor einen deutlichen Leistungsverlust (Notprogramm) hätte, wenn der LMM defekt wäre.

Also ab 2000 U/min, zieht der Wagen eigentlich richtig gut, was bei einem Turbomotor doch normal ist..... oder??

Ich denke mal das Diagnose eh nix bringt, wenn das Lämpchen aus bleibt. Einer schon mal das Problem gehabt???

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Doch, lass den Fehlerspeicher der Bremsenelektronik auslesen, da ist das ereigniss das zur Abschaltung führte gespeichert.
Würde mir den Fehler dann ausdrücken lassen und löschen. Wenn er nicht wiederkommt okay, wenn der gleiche wiederkommt abarbeiten (lassen).
War NUR ESP an, oder auch ABS?

Mfg Patrick

basilisk

basilisk

Threadstarter
keine Ahnung, bei mir leuchtet ESP, EDS, ASR und ABS über die selbe Kontrolleuchte. Na gut dann werde ich demnächst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, mal sehen...

Aber den LMM kann man doch ausschliessen oder??

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Nein, kann man nicht.
Wenn der ausfällt gibts probleme mit der Lasterfassung was auch das ESP beeinträchtigt.

Mfg Patrick

F

formerroulette

esp

Hallo auch ich habe Probleme mit ESP Lampe , mal leuchtet sie dann längere Zeit mal wieder nicht, dabei ist mir aufgefallen , je kälter es draußen ist desto weniger ist sie anfällig.
habe meine Audi Partner gefragt und der sagte mir ich muß den Querbeschleunigungssensor für ESP tauschen kostet so um die 500 € aber ich kann mir nicht vorstellen das es so teuer sein muß, die Audi Leute wollen natürlich wieder das ganze Programm für diesen neu einsetzen , dabei ist es doch bestimmt nur ein einziger Sensor der getauscht werden mußt, in dieser Situation fühlt man sich ein wenig abgezogt.

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dann frag mal nach was dieser eine Sensor kostet. ;)

Mfg Patrick

Kai70

Kai70

für ESP tauschen kostet so um die 500 € aber ich kann mir nicht vorstellen das es so teuer sein muß,
Ab Modelljahr 2001 wurde bei Bosch der Geber für Drehrate und der Querbeschleunigungssensor in einem Gehäuse zusammengefasst.
Daher ist bei einem Defekt des Gebers nur die komplette Einheit zu tauschen. Kostenpunkt: ~500€.
Bei TTs vor dem Modelljahr 2001 sind beide Sensoren noch getrennt und daher kann bei einem Defekt der Querbeschleunigungssensor einzeln getauscht werden:

Kostenpunkt ~100€ pro Sensor

funkmasterMo

funkmasterMo

Hi,ich sag die ganz ehrlich fahr zum Audi Partner und lass den Fehlerspeicher auslesen!der fehler wird als sporadisch aufgetretener fehler abgespeicher!aber ich tppe so ganz grob auf einen ABS Sensor!

Thema:

ESP Kontrollleuchte plötzlich dauernd an...

ESP Kontrollleuchte plötzlich dauernd an... - Ähnliche Themen

• Batterie,ABS und ESP Kontrollleuchten

Batterie,ABS und ESP Kontrollleuchten: Hi, bin am verzweifeln, bei meinem Mondeo 2,0 TDCI, Erstzulassung 12/03 spielen sich wundersame Dinge ab! Punkt 1: Nachdem ich den Wagen gestartet...
  • RDKS und ESP

RDKS und ESP: Hallo, bei meinem Veli spinnt das RDKS und gleichzeitig wird ein ESP- Fehler (Stabilitätskontrolle) gemeldet! Woran liegt das? Wie kann ich das...
  • ESP defekt, brauche Hilfe

ESP defekt, brauche Hilfe: Vor ein paar Tagen hat Schantalle mir mitgeteilt , dass das ESP defekt sei. Die üblichen Soforthilfen wie Nacht in der dunklen Garage, oder...
  • Fahrer-Assistenzsysteme: Schleuderschutz ESP steht hoch im Kurs

Fahrer-Assistenzsysteme: Schleuderschutz ESP steht hoch im Kurs: Der Schleuderschutz ESP rangiert einer Umfrage der Prüforganisation KÜS zufolge bei Autofahrern in Deutschland auf dem ersten Platz. Doch auch die...